Hallo, leider habe auch ich keine Lösung zum beschriebenen Problem, sondern bin davon betroffen. Seit Ende November 2023 kann ich mit meiner Girocard nicht mehr kontaktlos bezahlen. Seit Jahren problemlos möglich, abgesehen davon hin & wieder mal aufgefordert werden die PIN eingeben zu müssen. Damit ist nun Schluss, ein kontaktloses Bezahlen ist nicht mehr möglich. Habe es 5 oder 6 Mal hintereinander (mit Beträgen unter 30 EUR) in verschiedenen Geschäften versucht. Das gleiche Problem hatte ich mit meiner Gemeinschaftskonto Girocard in den vergangenen Jahren schon zweimal. Habe dann immer eine neue Ersatzgirokarte angefordert, da ich sie fast täglich benutze, weiterhin kontaktlos bezahlen wollte und dachte die Karte wäre einfach defekt geworden. Eine Ersatzkarte kostet aber 10 EUR. Das ist jetzt meine dritte Consors Bank Girocard, bei der das kontaktlose Bezahlen dauerhaft aufhört zu funktionieren. Einstecken und PIN eingeben funktioniert, aber eben nicht mehr kontaktlos. Dieses Phänomen habe ich noch bei keiner anderen Bankkarte, außer bei der Girocard von Consors Bank erlebt. Wie vorgeschlagen, die Karte einfach in einen ATM / Geldautomat einstecken und Bargeld abheben ist mir zu kostspielig mit 4,95 EUR Gebühr für eine Bargeldabhebung. Eventuell funktioniert das ja auch nicht, oder hat das jemand erfolgreich ausprobiert? Wäre jedenfalls günstiger als 10 EUR berappen für eine Ersatzkarte. Vielleicht kennt jemand ein alternatives Verfahren, dass die Girocard wieder zum kontaktlosen Bezahlen aufweckt :-).
... Mehr anzeigen