abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Kreditkartengebühren

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 19
Registriert: 21.11.2014

Liebe Consorsbank,

 

einer der Gründe damals zur Consorsbank zu wechseln war der Vorzug des bargeldlosen Kreditkartenverkehrs im Ausland ohne die horrenden Zusatzkosten von anderen Anbietern.

 

Da dies nun entsprechend dem neuen Leistungsverzeichnis entfällt kann ich leider die Consorsbank nicht mehr weiter empfehlen und werde mir sicher eine Kreditkarte bei einem anderen Anbieter nehmen, der mir diese Konditionen - ebenfalls ohne laufende Kosten - weiterhin bieten kann.

 

Schade, denn somit geht das Konzept "alles in einer Hand" zumindest für mich nicht mehr auf...und ich ärgere mich, dass ich viele Empfehlungem im Freundes- und Bekanntenkreis aufgrund des ehemals attraktiven Angebots der Consorsbank ausgesprochen habe.

315 Antworten 315

Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 12.11.2014

Habe ich.

Im Zweifel wird die reine Führung eines Girokontos, gerade in der heutigen Niedrigzinsphase, für die Bank eh nicht wirklich lukrativ sein.

Wer es nur als Urlaubskonto führt und dann auch noch regelmäßig Geld abhebt, erzeugt im Zweifel vor allem Fremdautomatenkosten für die Bank.

 

Es wäre doch sinnvoll, z.B. eine Erstattung der Kartengebühren gegen einen Mindestumsatz mit der Karte anzubieten. So hielte man sich die treuen Kunden bei Laune und gleichzeitig die reinen Sparfüchse vom Hals. Hier eine Idee dazu: https://wissen.consorsbank.de/t5/Ideen/Betreff-Fremdw%C3%A4hrungseinssatz-abschaffen-bevor-er-kommt/...

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2015

Der Hammer: Da wird euphorisch verkündet die von vielen Usern unterstützte echte Kreditkarte einzuführen aber letztlich geht es nur darum Kasse mit den Fremdwährungsgebühren zu machen. Ich habe die Consorsbank vielen Bekannten empfohlen als die andere Bank wo man wirklich alles an einer Stelle hat und überall auf der Welt kostenlos Geld abheben UND bezahlen kann. Nun schäme ich mich sehr dafür. Also doch nur eine typisch dubiose Bank - Pfui, Pfui, Pfui!Smiley (wütend)

 

Ich bin überzeugt dass diese Entscheidung die Consorsbank teuer zu stehen kommt - die Kunden hier sind nicht unmündige Kunden einer Provinzsparkasse, sondern Solche die fähig sind Preisverzeichnisse zu lesen und zu verstehen. Da werden viele schlicht die Bank wechseln, Andere werden auslands künftig sehr viel häufiger Geld abheben was die Bank ja jedesmal ~1,80 EUR(?) kostet.

Das einzig Gute an der Sache ist dass dank dieses Missmanagements die noch recht unbedeutende Konkurrenz Kunden gewinnen wird.

 

 


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2015

Hallo liebe Community.

 

Jetzt bin ich verwirrt. Ich bin ganz neuer Kunde der Consorsbank und habe in meinem Antrag, sowie dem angehängten Preis-/Leistungsverzeichnis noch den kostenlosen Einsatz der VISA Card stehen. Damit ist mein Vertrag mit der Bank erstmal ohne Gebühr.

 

Wo finde ich denn diese Info zu den neuen Gebühren? Das Preisverzeichnis ist ja noch nicht angepasst?

 

Danke für die Hilfe.

Markus


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2015
Die neuen Preise sind im aktualisierten Preis Leistungsverzeichnis einzusehen, direkt in der Hauptseite unter Konditionen. Der Einsatz deiner Karte im nicht-Euro Raum ist noch bis zum 5.12. kostenfrei, danach nicht mehr, ein aktualisiertes Verzeichnis gilt.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2015

Zu beginn meines dualen Studiums fällte ich - wie viele meiner Freunde und Kommilitonen - den Entschluss, zu einer Direktbank zu wechseln. Die, mit den besten Konditionen.

Mit der zu dem Zeitpunkt noch Cortal Consors benannten Bank scheute ich keinen Vergleich und stellte für mich immer wieder fest, dass das Girokonto dem Angebot der Ing-Diba, DKB, Com.Direkt-Bank deutlich überlegen ist. An einen Wechsel war nie auch nur im entferntesten zu denken. Auch in folge dessen eröffnete ich ein dazugehöriges Tagesgeldkonto, alles aus einer Hand bietet einfache Bedienbarkeit. Irgendwie war ich nach jedem positiven Vergleich sogar ein bisschen Stolz die beste Leistung "gejagt" zu haben.

 

Das Alleinstellungsmerkmal ist nun Geschichte. Das Angbot der Consorsbank ist zwar nicht automatisch schlecht, allerdings auch nicht mehr überragend. Gewöhnlich trifft es am besten. Im Vergleich mit anderen Direktbanken liegt sie auf einen Schlag allemal im Mittelfeld.

Als Student bin ich Preissensitiv und immer auf der Jagdt nach einer Bank, die anders ist. Von einer Bank, die sich auf die Fahne schreibt die Mitgestaltung der Kunden zu ermöglichen (Erinnere mich noch an "Ihre Ideen, Ihre Bank") hätte ich zudem eine andere Kommunikationsweise  erwartet. Wie wäre es mit einem Forum:

Liebe Kunden, wir haben Probleme mit vielen Leuten die unser Konto nur für Auslandstransaktionen nutzen. Ideen?

Ist gewagt. Aber das wäre Banking, mal anders.

 

Die Consorsbank kann mit exzellenten Leistungen nicht mehr dienen, auch die angebliche Partizipation der Kunden stellt sich gerade eher als Kosmetik da.  Wechseln werde ich wohl nicht direkt, allerdings bin ich nun wieder offen für Angebote. Schade eigentlich.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2015

Auch ich bin sehr verwundert über diese Entscheidung einer Online-/Direktbank.

 

Es handelt sich hier hautpsächlich um Kunden, die vergleichen und sich der verschiedenen Angebote bewusst sind. Dazu eher der Gedanke, dass die Bank im Kundenauftrag tätig wird als anders herum.

 

Meine Entscheidung für die Consorsbank fiel eindeutig mit der Kombination aus kostenlosem Bargeld und der kostenlosen Zahlung via Kreditkarte in Fremdwährung. Wenn dieses Merkmal wegfällt werde ich wieder auf eine andere Karte für den nicht Euro Raum zurückgreifen - auf lange sicht wechseln.

 

Der Hinweis auf die Möglichkeit der Bezahlung in Euro ist hier ja fast frech - vor dieser Option und den damit verbundenen schlechten Wechselkursen waren sogar schon Sparkassen. Etwas zwiegespalten, oder? Dazu finde ich auch die Preisgestaltung für die goldene Karte recht ambitioniert. Sie nehmen ihren Kunden eine kostenlose Leistung mit der sie sich vorher geschmückt haben. Diese wird in einem neuen Produkt verpackt, was aber (abgesehen von dieser vormals kostenlosen Leistung) nicht genug Mehrwert bietet, als dass man dafür einen Beitrag in dieser Höhe zahlen möchte.

 

Insgesamt bin ich verärgert über diese Entscheidung und schließe mich dem Tenor der meisten Kunden an - sie tun sich damit keinen Gefallen.

 


Moderator
Beiträge: 276
Registriert: 26.03.2015

Hallo Achiminator,

 

vielen Dank für Ihren interessanten Beitrag und Ihre ehrliche Meinung.

 

Ich kann hier Ihren Unmut nachvollziehen.

Ihr Vorschlag bezüglich der Kommunikationsweise nehme ich gerne auf und werde diesen intern weitergeben.

 

Ich freue mich, dass Sie die Vorteile der kostenlosen Kreditkartenzahlung im Ausland genutzt haben. Wie in diesem Thread bereits erwähnt wurde das Kartenangebot aus geschäftspolitischen Gründen geändert.

 

Dennoch hoffe ich, dass die Consorsbank für Sie auch in Zukunft ein überzeugendes Gesamtpaket im Bereich Banking und Trading bietet.

 

Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten können Sie uns jederzeit kontaktieren.

 

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag und freue mich auf Ihre weiteren Beiträge!

 

Viele Grüße

Diana

Community Moderator

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2015
Hallo CB_Diana,

wie in diesem Thread bereits erwähnt wurde ist die Änderung des Kartenangebots aus Firmenpolitischen Gründen der Grund, warum die Consorsbank in Zukunft eben kein überzeugendes Gesamtpaket mehr für die meisten Kunden bietet.

Die Gründe sind meines Erachtens klar dargelegt und verständlich - darauf eingegangen wird Ihrerseits allerdings nicht.

Viele Grüße

Routinierter Autor
Beiträge: 159
Registriert: 12.01.2015

Ich gehöre nicht zu denen, die jetzt „beleidigt“ sind, weil die Consorsbank einen lieb gewordenen Vorteil wegnimmt. Natürlich steht es jedem Anbieter von Dienstleistungen frei, seine Konditionen dafür selbst zu gestalten. Aus persönlicher Perspektive mag so eine Änderung schwer wiegen, aber bei der Vielzahl der Vergünstigungen, Boni oder sonstigen Dinge, mit denen (alle!) Banken neue Kunden werben, habe ich eh ein eher flaues Gefühl im Magen. Werden Banken die nächsten Mobilfunkprovider, wo quasi im monatlichen Wechsel auf der Jagd nach neuen, besseren Konditionen neue Angebotstarife entstehen, und dem Kunden, der "einfach nur" eine verlässliche, auf lange Sicht fair kalkulierte Dienstleistung erwartet, immer ein bisschen im Nachteil ist?

 

Natürlich entstehen Banken Kosten durch das Bereitstellen von Konten, Karten, Onlinebanking, Apps, durch IT-Infrastruktur, durch das Nutzen fremder IT-Infrastruktur, Verträge mit Visa, usw. – mir ist eine ehrliche Gebührenstruktur dann lieber als ein kostenloses Produkt, an dem ein Anbieter aber natürlich auch verdient. 

 

Und das wäre nun meine Kritik an den neuen Angbeoten: Ich finde, die Consorsbank war einfach nicht besonders einfallsreich und innovativ hier. Basiskarte kostenlos aber höhere Gebühren, Gold-Karte mit Jahresgebühr, Versicherungen inklusive und günstigeren Konditionen ist im Grunde ein Angebot, wie es seit Jahrzehnten auf dem Markt existiert. Man hätte hier kreativer in der Produktentwicklung sein können. Jahresgebühren für mehr Leistung halte ich völlig in Ordnung, aber warum nicht den Kunden sein eigenes Angebot zusammenstellen lassen? Nur mal so ins Blaue:

 

– Basis-Visa: kostenfrei, aber Auslandsgebühren.

– Flat-Rate Außlandsgebühren: monatl. Gehaltseingang von XYZ Euro oder 20 Euro / Jahr

– Update Auslandskrankenversicherung: zzgl. 10 Euro / Jahr (Single-Tarif)

– Update Reiseversicherung (Reiserücktritt + Gepäckverlust) zzg. 15 Euro / Jahr

– Update Gold (Kreditrahmen, Abrechnung nach Charge-Prinzip): nach Bonität, monatl. Gehaltseingang obligatorisch

– Update Shopping-Versicherung (Garantieerweiterung beim Shoppen): zzgl. 10 Euro / Jahr

 

So könnte sich der Kunde seine ideale Karte zusammenbauen und sehen, welche Optionen für ihn ein Vorteil sind.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 35
Registriert: 01.02.2015

Das wäre ideal - aber dann müssen die Versicherungen auch etwas taugen.

 

"Marktüblich" wären aber leider untaugliche Versicherungen, ein überteuertes Reiseportal und ein Shoppingportal, über das man zwingend den Einkauf starten muss, wenn man auch nur in die Nähe irgendwelcher Vergünstigungen kommen will. Das lässt Schlimmes befürchten.

0 Likes
Antworten