Zu beginn meines dualen Studiums fällte ich - wie viele meiner Freunde und Kommilitonen - den Entschluss, zu einer Direktbank zu wechseln. Die, mit den besten Konditionen. Mit der zu dem Zeitpunkt noch Cortal Consors benannten Bank scheute ich keinen Vergleich und stellte für mich immer wieder fest, dass das Girokonto dem Angebot der Ing-Diba, DKB, Com.Direkt-Bank deutlich überlegen ist. An einen Wechsel war nie auch nur im entferntesten zu denken. Auch in folge dessen eröffnete ich ein dazugehöriges Tagesgeldkonto, alles aus einer Hand bietet einfache Bedienbarkeit. Irgendwie war ich nach jedem positiven Vergleich sogar ein bisschen Stolz die beste Leistung "gejagt" zu haben. Das Alleinstellungsmerkmal ist nun Geschichte. Das Angbot der Consorsbank ist zwar nicht automatisch schlecht, allerdings auch nicht mehr überragend. Gewöhnlich trifft es am besten. Im Vergleich mit anderen Direktbanken liegt sie auf einen Schlag allemal im Mittelfeld. Als Student bin ich Preissensitiv und immer auf der Jagdt nach einer Bank, die anders ist. Von einer Bank, die sich auf die Fahne schreibt die Mitgestaltung der Kunden zu ermöglichen (Erinnere mich noch an "Ihre Ideen, Ihre Bank") hätte ich zudem eine andere Kommunikationsweise erwartet. Wie wäre es mit einem Forum: Liebe Kunden, wir haben Probleme mit vielen Leuten die unser Konto nur für Auslandstransaktionen nutzen. Ideen? Ist gewagt. Aber das wäre Banking, mal anders. Die Consorsbank kann mit exzellenten Leistungen nicht mehr dienen, auch die angebliche Partizipation der Kunden stellt sich gerade eher als Kosmetik da. Wechseln werde ich wohl nicht direkt, allerdings bin ich nun wieder offen für Angebote. Schade eigentlich.
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