abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Kreditkartengebühren

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 21.11.2014

Liebe Consorsbank,

 

einer der Gründe damals zur Consorsbank zu wechseln war der Vorzug des bargeldlosen Kreditkartenverkehrs im Ausland ohne die horrenden Zusatzkosten von anderen Anbietern.

 

Da dies nun entsprechend dem neuen Leistungsverzeichnis entfällt kann ich leider die Consorsbank nicht mehr weiter empfehlen und werde mir sicher eine Kreditkarte bei einem anderen Anbieter nehmen, der mir diese Konditionen - ebenfalls ohne laufende Kosten - weiterhin bieten kann.

 

Schade, denn somit geht das Konzept "alles in einer Hand" zumindest für mich nicht mehr auf...und ich ärgere mich, dass ich viele Empfehlungem im Freundes- und Bekanntenkreis aufgrund des ehemals attraktiven Angebots der Consorsbank ausgesprochen habe.

315 Antworten 315

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 21.11.2014

@ppac: In diesem Thread wurde an anderer Stelle schon darauf hingewiesen, dass (ich meine) bei einer anderen Bank bei einem offiziellen Widerspruch der AGB-Änderung die Bank reagiert hatte und die bisherigen Konditionen weiterhin zugestanden hat. Evtl. ist es auch hier einen Versuch wert.

 

Und ich sehe generell nicht unbedingt die Notwendigkeit die Bank zu wechseln, aber ich werde sicher Angebote von anderen Anbietern vergleichen und mir zumindest eine Kreditkarte zulegen, mit der ich ohne Gebühren im fremdwährigen (blödes Wort) Ausland bezahlen (und ggfs. auch Geld abheben) kann.  Sollte dieser Anbieter ein attraktives Gesamtpaket haben und auch ein kostenloses Girokonto, Wechselprämie etc. anbieten, steht die Chance hoch, dass Konsequenzen gezogen werden.

 

Fakt ist: So werde ich die Consorsbank in meinem Freundes- und Bekanntenkreis nicht weiter empfehlen.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 39
Registriert: 03.07.2015

@Jek Für Vorschläge (auch per Privatnachricht, hier wird Fremdwerbung sicher ungern gesehen) bin ich offen.  Der Wechsel zur CB ist noch relativ frisch, ein erneuter Wechsel würde mich derzeit noch nicht ganz abschrecken.

 

Darüber hinaus bin ich daran interessiert, ob dein Widerspruch Erfolg hat. Wobei da natürlich auch eine einfache Kündigung die Antwort sein könnte...

 

@tk Eine relativ neue Empfehlung habe ich gestern noch davon abgehalten, zur CB zu wechseln. Auch hier war das kostenfreie bargeldlose Bezahlen mit ein wichtiger Punkt. Und wie bereits erwähnt: Die CB sticht durch den Gebührenwechsel leider auch überhaupt nicht mehr aus dem Dschungel er Direktbank-Angebote heraus...


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 35
Registriert: 01.02.2015

Das ist doch klar: Entweder geht der Widerspruch durch, oder er hat die Kündigung durch die Bank zur Folge. Einen "Widerspruch, es sei denn Sie kündigen mich" kann man ja kaum bringen. Da kann man fast gleich in dem Widerspruchsschreiben hilfsweise selbst kündigen.

 

Meiner Ansicht nach sollte jemand, der sich davon stark betroffen fühlt, das auch machen. Vielleicht ruft dann jemand an und ist "enttäuscht". Alle anderen, die von dem Vorgehen nur genervt sind, reagieren halt bei der nächsten Verschlechterung. Leider kann man im Direktbankenmarkt fast davon ausgehen, dass man nicht sehr lange darauf warten muss.

 

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 37
Registriert: 11.02.2014

Da anscheinend sehr viele Kunden mit den neuen Kreditkartengebühren ein großes Problem haben und sich verständlicherweise ziemlich vor den Kopf gestoßen fühlen, fände ich eine Äußerung seitens der Consorsbank zu dem Thema auch sehr wünschenswert.

 

Allerdings glaube auch ich nicht an eine wirkliche Antwort, die über vorgegebene Marketing Textbausteine hinausgehen wird.

 

Auch hat das Ganze für mich noch einen zusätzlichen bitteren Beigeschmack. In meinen Augen wird das Ideenportal, aus welchem die Idee bzw. der Vorschlag für eine weitere Kreditkartenoption stammt, anscheinend gegen die Kunden verwendet und somit "mißbraucht".

Wenn soetwas wie diese Preiserhöhung aus den gesammelten Ideen der Nutzer als Antwort seitens Consorsbank herauskommt, sehe ich keinen wirklichen Grund sich dort weiter zu beteiligen.

 

Hoffentlich kommt wenigstens ein bisschen der massiven Kritik hier aus der Community bei den Verantwortlichen an. Natürlich werden die neuen Preisstrukturen nicht wieder zurück genommen werden (auch wenn dies der einzig richtige Schritt wäre), aber ein gewisses Entegegenkommen auf die Bestandskunden erwarte ich in diesem Fall durchaus.

 

Wie wäre es z.B. die neu eingeführte Gold Kreditkarte für Bestandskunden über einen gewissen Zeitraum (1-2 Jahre) vergünstigt oder gar kostenlos anzubieten?

Somit wäre der Äger zumindest ein wenig geschmälert.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 39
Registriert: 03.07.2015

Mit einer EC-Karte einer (vorherigen) Filialbank sowie auch der CB-girocard kann i.d.R. im EWR auch kostenfrei bargeldlos bezahlt werden. Die Umsatzgebühr bei nicht Euro-Umsätzen beträgt auch hier 1,75 %.

 

Die CB-VISA wird durch die Gebühr nunmehr nur noch zum Geldabheben im Ausland gebraucht. Und dafür, dass man auch im Inland an jeden Automaten gehen kann.

 

Oder was übersehe ich? Online-Zahlungen wickel ich fast ausschließlich per Lastschrift oder PayPal ab.

 

Die Einführung der Gebühr wird mir gegenüber damit gerechtfertigt, dass Mitbewerber diese auch erheben. Man muss kein Experte sein, um hier das Potential zu erkennen...

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 181
Registriert: 18.11.2014

@ppac: Bei der Schufa kommt dieses Girokonto Hin und Her nicht so gut an. Würde mir also an Deiner Stelle überlegen, wie wichtig Dir das Ganze ist. "Nur" wegen den Kreditkartengebühren im Ausland.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 39
Registriert: 03.07.2015

@Iceman1981 Das ist richtig. Und auch ein Punkt, warum ich mich gerade so ärgere. Smiley (zwinkernd)

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 37
Registriert: 11.02.2014

"Nur" wegen der Kreditkartengebühren im Ausland ist relativ. Man darf z.B. nicht vergessen, dass auch sämtliche Onlinekäufe welche in Fremdwährung über die Visa Card laufen ab Dezember mit den besagten 1,75% beaufschlagt werden. Es geht hier also nicht nur um den direkten Aufenthalt im Ausland.

 

Und was die Schufa angeht, so kann man darüber keine pauschale Aussage treffen.

Das Scoring setzt sich aus diversen Faktoren zusammen. Ein Girokontenwechsel oder das Eröffnen eines weiteren Girokontos muss nicht zwangsläufig zu einem niederigeren Score führen.

 

Auch werden zwei drei Girokonten gleichzeitig den Score in den allermeisten Fällen nicht beeinflussen. Zudem wird der Score sich selbst wenn er dann einmal kurz etwas absackt wieder recht schnell erhohlen. Es sei denn ich habe natürlich irgendwelche Klopper in meiner Schufa stehen oder beantrage jeden Monat eine neue Kreditkarte um den Willkommensbonus zu bekommen.


Enthusiast
Beiträge: 181
Registriert: 18.11.2014

@ppac: Also wie schon gesagt. Ich find das Ganze nicht so erheblich. In erster Linie dient mir das Girokonto zum Geldein- und -ausgang. Kreditkarten nutze ich persönlich nicht von meinen Hausbanken.


Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 12.11.2014

Solange man keine beschädigte Kredithistorie hat, machen ein, zwei Wechsel den Kohl auch nicht fett.

 

Ein Kontowechsel ist auch vom Gesetzgeber erwünscht, siehe Art. 9 ff. der Richtlinie 2014/92/EU.

(Die Deutsche Kreditwirtschaft hat sich natürlich dagegen gewehrt, aber bald ist der Kontowechselservice dank EU auch bei uns Realität. Auf dem britischen Markt hat die "Current Account Switch Guarantee" bereits für ordentlich Wirbel gesorgt.)

Antworten