Hallo,
mir ist aufgefallen, dass es aktuell noch nirgends eine Auflistung gibt, an welchen Banken man im Ausland wie viel Gebühren bezahlen muss bzw. wo es kostenlos möglich ist.
Daher der Vorschlag sowas als Community selbst zu pflegen. Meine Erfahrungen bisher waren die folgenden:
USA - Bank of America
Japan - 7-Eleven
Südkorea - IKB
Eventuell kann ein Moderator solch eine Liste erstellen und diese basierend auf Antworten kontinuierlich erweitern?
Gruß
Hallo @Minimi,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Bitte prüfen Sie Ihre Kontoauszüge, da es mehr als unwahrscheinlich ist, dass Ihnen für eine Bargeldabhebung in Australien keine Gebühren berechnet wurden.
Seit Juli 2017 werden für Bargeldverfügungen und bargeldlose Zahlungen in Fremdwährung eine Gebühr von 1,75 % auf den jeweiligen Betrag erhoben.
Die Gebühren können Sie hier einsehen oder auch gerne in einem anderen Post hier in der Community.
Winterliche Grüße
CB_Petra
Community Moderatorin
Hallo zusammen,
ist ist tatsächlich eine farse mit kostenlosem Bargeld abheben im Ausland zu preisen, wenn es letztenendes einer Lotterie mit Glücksfaktor entspricht.
Ich selbst habe in Spanien (Madrid), nach ausgiebiger, vorheriger Recherche, versucht Bargeld abzuheben. Laut Internetrecherche gäbe es zur Zeit folgende Banken die keine sogenannten und weit verbreiteten "Fremdgebühren" - ("Abzocke" in der heutigen digitalen Welt, wäre die korrektere Bezeichnung) berechnen: Arquibank, Abanca, Kutxabank
Ich habe alle drei aufgesucht- und an keiner war es möglich Geld abzuheben.
Mein Fall mag vielleicht ein Einzelfall sein, aber bei so einer dünnen Auswahl mit "kostenlosem Geld im EWR-Raum abheben" zu werben, ist nicht ganz vertrauenswürdig und eher Marketing-PR als die Realität.
Deshalb darf es nie zum Ende des Bargelds führen. Die Digitale Welt ist nicht verlässlich- aber was du in der Tasche hast ist wahres.
An BNP- Paribas: Diese Situation ist in dem heutigen Digitalisierungswettlauf keineswegs mehr Zeitgemäß, geschweige den akzeptabel.
Als Beispiel könnte ich eine ausländische Bank mit drei Buchstaben nennen, die kostenfreie Geldautomaten an jeder nur erdenklichen Ecke nutzt- im Ausland - an allen Flughäfen , selbst in kleinsten Ortschaften.....- bekommt ihr sowas nicht hin???, oder liegt es nicht wirklich im Interesse der Bank.
Alles Gute,