abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenslos Bargeld am ATM abheben im Ausland

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 85
Registriert: 05.12.2014

Hallo,

 

mir ist aufgefallen, dass es aktuell noch nirgends eine Auflistung gibt, an welchen Banken man im Ausland wie viel Gebühren bezahlen muss bzw. wo es kostenlos möglich ist.

 

Daher der Vorschlag sowas als Community selbst zu pflegen. Meine Erfahrungen bisher waren die folgenden:

 

USA - Bank of America

Japan - 7-Eleven

Südkorea - IKB

 

Eventuell kann ein Moderator solch eine Liste erstellen und diese basierend auf Antworten kontinuierlich erweitern?

 

Gruß

0 Likes
15 Antworten 15

Aufsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 09.06.2015
Ich kann für Westpac in Australien aktuell bestätigen das man kostenlos mit der Visa Geldabheben kann. Vor 3 Wochen noch gemacht.

Ich habe gehört das die Bank of America seit 2018 nicht mehr dazu gehört. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Schade das die Consorsbank keine Liste einstellt. Es müsste doch für Sie als Bank möglich sein eine Liste zu führen und zu Pflege. Andere Banken schaffen das doch auch.

Beste Grüße
0 Likes

Moderator
Beiträge: 448
Registriert: 15.10.2015

Hallo @Minimi,
vielen Dank für Ihren Beitrag.

Bitte prüfen Sie Ihre Kontoauszüge, da es mehr als unwahrscheinlich ist, dass Ihnen für eine Bargeldabhebung in Australien keine Gebühren berechnet wurden.

Seit Juli 2017 werden für Bargeldverfügungen und bargeldlose Zahlungen in Fremdwährung eine Gebühr von 1,75 % auf den jeweiligen Betrag erhoben.

Die Gebühren können Sie hier einsehen oder auch gerne in einem anderen Post hier in der Community.

 

Winterliche Grüße

 

CB_Petra

Community Moderatorin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016
Hm, die Gebühren in Höhe von 1,75% fallen aber ja nur bei der VISA debit Karte an. Mit der VISA gold sind sowohl Bargeldabhebung als auch bargeldloses bezahlen weltweit kostenfrei. Man sollte also den Unterschied beider Karten beachten.
0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 09.06.2015
Mir geht es eher um die Gebühren die der Automatenbetreiber kassiert. Das betrifft alle angebotenen Visa Cards.
Auszug Gold Card *Bei Transaktionen mit der VISA Card im Ausland ist es Fremd­banken/Automaten­betreibern teilweise erlaubt, eigene Gebühren für Bargeldtransaktionen zu erheben.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016
Ich denke, so eine Liste ist viel zu kurzlebig. Die Gebühren verändern sich einfach zu stark. Ich bin sehr häufig in den USA und habe festgestellt, dass gebührenfreie Geldautomaten stark rückläufig sind. Grad noch kostenfrei Geld abgehoben, ein halbes jahr später kassiert der Automatenbetreiber (selber Geldautomat) plötzlich ab. In Florida konnte ich noch kostenfrei an Automaten der Supermarktkette "publix" abheben (Geldautomaten "presto!"). Ebenso im Wal-Mart (WM money service). Bei Wal-Mart ist es sogar möglich (ähnlich wie in Deutschland) Bargeld beim einkaufen an der Kasse abzuheben (nur mit girocard "Maestro", mit v-pay nicht möglich).
0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2019

Hallo zusammen,

 

ist ist tatsächlich eine farse mit kostenlosem Bargeld abheben im Ausland zu preisen, wenn es letztenendes einer Lotterie mit Glücksfaktor entspricht.

 

Ich selbst habe in Spanien (Madrid), nach ausgiebiger, vorheriger Recherche, versucht Bargeld abzuheben. Laut Internetrecherche gäbe es zur Zeit folgende Banken die keine sogenannten und weit verbreiteten "Fremdgebühren" - ("Abzocke" in der heutigen digitalen Welt, wäre die korrektere Bezeichnung) berechnen: Arquibank, Abanca, Kutxabank

 

Ich habe alle drei aufgesucht- und an keiner war es möglich Geld abzuheben.

 

Mein Fall mag vielleicht ein Einzelfall sein, aber bei so einer dünnen Auswahl mit "kostenlosem Geld im EWR-Raum abheben" zu werben, ist nicht ganz vertrauenswürdig und eher Marketing-PR als die Realität.

 

Deshalb darf es nie zum Ende des Bargelds führen. Die Digitale Welt ist nicht verlässlich- aber was du in der Tasche hast ist wahres.

 

An BNP- Paribas: Diese Situation ist in dem heutigen Digitalisierungswettlauf keineswegs mehr Zeitgemäß, geschweige den akzeptabel.

Als Beispiel könnte ich eine ausländische Bank mit drei Buchstaben nennen, die  kostenfreie Geldautomaten an jeder nur erdenklichen Ecke nutzt- im Ausland - an allen Flughäfen , selbst in kleinsten Ortschaften.....- bekommt ihr sowas nicht hin???, oder liegt es nicht wirklich im Interesse der Bank.

 

Alles Gute,

0 Likes
Antworten