abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontostand passt nicht zu den aufgeführten Buchungen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 38
Registriert: 07.07.2016

Seit dem letzten Update vom 02.07.2016 kommt es immer wieder vor, dass mir im Girokonto ein Kontostand angezeigt wird, der nicht zu den aufgeführten Buchungen passt.

Laut telefonischer Auskunft soll das mit vorgemerkten oder anstehenden Buchungen zusammen hängen, die ich allerdings NICHT SEHE. Die Mitarbeiterin am Telefon konnte mir zwar die anstehenden Buchungen nennen, aber auch damit hätte der Saldo NICHT mit dem ausgwiesenen Betrag übereingestimmt. Es waren allerdings auch anstehende Buchungen, die weiter in der Zukunft liegen und vielleicht beim Saldo deswegen nicht berücksichtigt wurden.

Wie dem auch sein, auch die Consors Mitarbeiterin hatte keine Erklärung für den ausgewiesenen Saldo.

Von einer seriösen Bank erwarte ich aber, dass der Saldo für den Kunden jederzeit NACHVOLLZIEHBAR ist! So ist das ein absolutes NO GO!

 

Ich erwarte daher die Behebung dieses Missstands mit hoher Priorität.

 

 

66 Antworten 66

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2016

Was ich an der Stelle nicht verstehen kann, dass wir als Kunden mit dem Problem im dunkeln gelassen werden. Warum kann man auf den Fehler nicht hinweisen? Ihr habt die Möglichkeit beim Login darauf hinzuweisen. Dann tut das bitte auch. Danke.

 

Derzeitige Lösung für das Anzeigeproblem der Umsätze:

  • Deaktivierung des Finanzplaners, sofern das möglich ist
  • oder Umstellung der Anzeige bei Umsätzen von Kategorien auf Verwendungszweck

 

0 Likes

Community Manager
Beiträge: 393
Registriert: 14.01.2014

Hallo @SebastianF,

liebe Community,

 

durch ein Problem in unserem Finanzplaner werden teilweise einzelne Buchungen doppelt angezeigt. Betonen möchte ich an dieser Stelle gerne, dass es sich hierbei um einen Anzeige-, nicht aber um einen Buchungsfehler handelt. Der gezeigte Kontostand ist korrekt.

Die doppelten Anzeigen werden täglich in einem Nachtlauf systematisch gelöscht, sind am nächsten Tag somit nicht mehr vorhanden.

 

Den von Ihnen angegebenen Workaround bestätige ich gerne. Mit dem Umgehen des Finanzplaners werden die Buchungen korrekt angezeigt. Allerdings ohne Kategorisierung.

 

Warum gibt es keinen allgemeinen Hinweis?

Ihre Frage ist berechtigt und ich möchte diese transparent beantworten. Der beschriebene Anzeigefehler ist bei einem Großteil unserer Kunden nicht existent. Die Ursache ist in unserem System begründet, dennoch tritt die fehlerhafte Anzeige sehr sporadisch auf.

Ein allgemeingültiger Hinweis würde nun evtl. auf einen Fehler aufmerksam machen, welcher bei den meisten Kunden nicht vorhanden ist.

 

Uns ist die Problematik bewusst. Für die resultierenden Unannehmlichkeiten möchte ich mich bei allen Betroffenen entschuldigen. Wir nehmen die Situation sehr ernst, an der Behebung wird gegenwärtig gearbeitet.

 

Sobald dem Community Team weitere Informationen vorliegen, teilen wie diese gerne mit Ihnen.

 

Soweit für den Moment

Michael Herbst

Community Manager

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2016

Also wenn es nur die doppelten Buchungen wären... Das stimmt aber so nicht! Bei mir waren es ab und zu doppelte Buchungsanzeigen, aber dann waren überhaupt keine Buchungen mehr zu sehen! Der Kontostand stimmte, aber trotzdem will ich sehen, was gebucht wird.

Das Abschalten des Finanzplaners schaffte Abhilfe, aber auch hier den wirklich funktionierenden Link zu finden, war nicht ohne... Der Link, welcher rechts zum Abschalten der Funktion angezeigt wurde, war wirkungslos!!! Erst durch einen User-Tipp scrollte ich nach unten und fand dort einen funktionierenden Link.

Auch wenn nicht alle Kunden davon betroffen sind, so sind es doch einige und da wäre ein Hinweis beim Login "Es kann vereinzelt zu fehlerhaften Anzeigen bei den Buchungen kommen!" oder so ähnlich schon hilfreich.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 137
Registriert: 19.08.2015
@CB_Michael Danke für deine ausführliche Antwort! Wie aber wird mit Buchungen umgegangen, welche gar nicht angezeigt werden? Eine Buchung von Mitte letzter Woche wird mir bis heute nicht in der Standardansicht angezeigt.
0 Likes

Community Manager
Beiträge: 393
Registriert: 14.01.2014

Guten Morgen @Brenttrader,

hallo @spiesser,

liebe Community,

 

gerne habe ich den Punkt mit den nicht angezeigten Buchungen, mit meinen hierfür verantwortlichen Kollegen besprochen. Ohne in technische Details einzusteigen, ist die Ursache ähnlich gelagert wie auch bei der fehlerhaft doppelten Anzeige von Umsätzen.

Beides ist bekannt, an beiden wird gearbeitet.

 

@Brenttrader

Vielen Dank für den Hinweis, dass der Link zum genannten Workaround etwas schwer zu finden ist. (Manchmal können wir uns als Mitarbeiter wohl von einer gewissen Betriebsblindheit nicht freisprechen.)

 

Von daher gerne noch einmal der Hinweis auch von unserer Seite.

Mit Klick auf den Link Verwendungszweck anzeigen wechselt die Umsatzübersicht auf eine richtige und komplette Darstellung der Buchungen, ohne Kategorisierung.

 

Dieser Link ist am unteren Ende der Umsatzliste zu findenVerwendungszweck anzeigen.JPG

@spiesser

Sofern eine Buchung über mehrere Tage nicht angezeigt wird, kann dies mit dem hier thematisierten Fehlverhalten in Zusammenhang stehen. Eine sichere Aussage hierzu kann ich nicht treffen.

Wird der Umsatz angezeigt wenn Sie die Ansicht manuell auf Verwendungszweck umstellen? Sofern das nicht der Fall ist, möchte ich Sie gerne an Ihr Betreuungsteam zur zeitnahen Klärung verweisen.

 

 

Ich stehe mit meinen Kollegen aus unserer IT in einem kontinuierlichen Austausch. Sobald mir neue Informationen vorliegen werde ich diese gerne mit der Community teilen.

 

Soweit für den Moment,

ich wünsche Ihnen (nichtsdestoweniger) einen sonnigen und erfolgreichen Tag.

Michael Herbst

Community Manager

 


Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 38
Registriert: 07.07.2016

Heute im Girokonto wieder mal sämtliche Buchungen von heute (noch) nicht sichtbar. Im Kontostand sind diese aber wohl berücksichtigt.

 

Mir fehle die Worte! Der Fehler ist so lange bekannt und es wird NICHTS dagegen unternommen.

Den Finanzplaner habe ich NICHT aktiviert, daran liegt es also definitiv nicht.

 

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2016

Hallo, bei mir genau das gleiche, sämtliche Buchungen von heute sind (noch) nicht sichtbar. Betrifft Giro- und Tagesgeldkonto!

 

Onlinebanking per HBCI / FinTS ist auch davon betroffen, hat also nichts mit dem Finanzplaner Bug zu tun.

 

Bitte das Problem schnellstmöglich und dauerhaft beheben. So kann ich ein Onlinekonto nicht nutzen!

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2016

Ich habe das selbe Problem und nein ich habe den komischen Finanzplaner nicht aktiviert. Bin Neukundin und jetzt schon etwas genervt von meiner für mich nicht nachvollziehbaren Übersicht...
Bitte löst das 😞


Routinierter Autor
Beiträge: 137
Registriert: 19.08.2015
Gleiches Problem! Von vermutlich 10 Buchungen wird mir aktuell eine angezeigt. Die restlichen sind
allerdings auch nach dem Wechseln der Ansicht zu "Verwendungszweck anzeigen" nicht sichtbar.

Im aktuellen Kontostand sind die fehlenden Buchungen jedoch berücksichtigt.
Ich hoffe es wird mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet. So kann und darf das nicht mehr lange bleiben!

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2015

Ich habe das gleiche Problem. Von Gestern auf heute hat sich mein Kontostand um 224,14 EUR verringert, es wird allerdings nur eine Buchung von 85 EUR angezeigt. Ich muss schon täglich protokollieren, weil hier nichts mehr überprüft werden kann. Und das geht jetzt schon seit gut einem Monat so. Das Vertrauen ist völlig verloren gegangen. Ich werde mich diesbezüglich an den Verbraucherschutz wenden...

 

 

0 Likes
Antworten