Community

Antworten
immermalanders
Autorität
Beiträge: 2927
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 21 von 29 (1.183 Ansichten)

Re: Betreff: Gleiche TAN bei zwei Überweisungen an selbes Kto. mit kurzem Zeitabstand

@stkl, muss man eine Transaktions-ID statt der letzten 6 Stellen der IBAN angeben, könnte eventuell die Kopplung der TAN an das Konto ausgehebelt werden.

Antworten
0 Likes
stkl
Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2018
Nachricht 22 von 29 (1.173 Ansichten)

Re: Betreff: Gleiche TAN bei zwei Überweisungen an selbes Kto. mit kurzem Zeitabstand

Danke für die Korrektur. Sind natürlich 6 Stellen...

Ich denke die genaue Umsetzung müßten sich die Entwickler überlegen, wie geschrieben, dazu fehlt mir der genaue Hintergrund bei der Consors Bank. Das man eine ID aber nicht intern an die IBAN (oder etwas anderes) durch entsprechendes Hashing o.ä. koppeln könnte möchte ich aber anzweifeln.
Des Weiteren gibt es ja nicht einmal einen Hinweis bei der zweiten Eingabe ("Wurde schon verwendet... Eventuell müssen sie x Minuten warten..."). Das wäre leicht auch ohne extra Algorithmen möglich.
Antworten
0 Likes
immermalanders
Autorität
Beiträge: 2927
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 23 von 29 (1.163 Ansichten)

Re: Betreff: Gleiche TAN bei zwei Überweisungen an selbes Kto. mit kurzem Zeitabstand

@stkl, mir geht es mit nicht darum, was intern möglich ist oder nicht. Wie soll der Nutzer überprüfen, ob die angzeigt Transaktions-ID zur eingegebenen oder einer anderen IBAN gehört?

Antworten
0 Likes
michiarnol
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Beobachter
Beiträge: 13
Registriert: 03.02.2017
Nachricht 24 von 29 (1.155 Ansichten)

Re: Betreff: Gleiche TAN bei zwei Überweisungen an selbes Kto. mit kurzem Zeitabstand

-> zum Beispiel indem abwechselnd die ersten 6 Stellen und die letzten 6 Stellen der Ziel-IBAN verwendet werden.
stkl
Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2018
Nachricht 25 von 29 (1.142 Ansichten)

Re: Betreff: Gleiche TAN bei zwei Überweisungen an selbes Kto. mit kurzem Zeitabstand

... wenn das ein Anwendungsfall ist (für mich persönlich nicht) dann könnte man sich da auch etwas überlegen. Bei anderen Sicherheitsverfahren kann ich den Zusammenhang als Nutzer auch nicht immer herstellen. Mir genügt es, wenn es sicher ist und mich nicht (nervend) einschränkt. Wenn es dann bei Bedarf auch noch nachvollziebar ist, ist das eine perfekte (und durchaus wünschenswerte) Ergänzung.

Aber dies ist meine Persönliche Sicht.
Antworten
0 Likes
Mitglied025
Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2016
Nachricht 26 von 29 (1.028 Ansichten)

Re: Betreff: Gleiche TAN bei zwei Überweisungen an selbes Kto. mit kurzem Zeitabstand

Diese Aussage ist leider komplett falsch.... weder die Minute stimmt noch eine oder gar zwei weitere Überweisungen... .ich habe leider monatlich das Problem und könnte daran verzweifeln.... Das Prinzip mit dem Tan-Generator ist das aller letzte... Abhilfe würde Sammelüberweisungen schaffen, aber dazu ist die Bank wohl nicht in der Lage.

Antworten
0 Likes
Highlighted
stocksour
Enthusiast
Beiträge: 950
Registriert: 21.07.2017
Nachricht 27 von 29 (1.008 Ansichten)

Re: Betreff: Gleiche TAN bei zwei Überweisungen an selbes Kto. mit kurzem Zeitabstand

Zum CB-TAN-Generator nur soviel:

Mein erster tat von 05/10 bis 07/17 gratis, wartungsfrei und zuverlässig das, was er tun sollte.

Ich finde sowohl das Gerät als auch das Prinzip genial und möchte ihn nicht missen.

asrx
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2017
Nachricht 28 von 29 (636 Ansichten)

Betreff: Gleiche TAN bei zwei Überweisungen an selbes Kto. mit kurzem Zeitabstand

2015: ....
Selbst ein simpler Hinweis auf das Problem bei der TAN Eingabe ist nicht umgesetzt wurden.
- und dafür würde es nicht mal irgendwelche hochspezialisierten SW-Entwickler brauchen


Wir haben jetzt fast 2019
Die Verantwortlichen der Consorsbank wollen das lästige Ärgernis durch Aussitzen lösen
Ist ja nicht ihr Problem, sondern der des Kunden

 

 

 

Micha4711
Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2019
Nachricht 29 von 29 (514 Ansichten)

Betreff: Gleiche TAN bei zwei Überweisungen an selbes Kto. mit kurzem Zeitabstand

[ Bearbeitet ]

Die Lösung ist genauso einfach wie simpel:
Bei aufeinanderfolgenden Überweisungen vom gleichen Konto einfach zwischendrin mal eine andere beliebige 6-stellige Nummer eingeben.

 

Folge: Der TAN-Generator erzeugt bei der zweiten Eingabe eine andere TAN :-)

 

Funktionierte leider nur zufällig ...

Antworten
0 Likes