Guten Tag,
mir ist aufgefallen, sobald ich kurz nach einer Überweisung (z.B. auf mein Tagesgeldkonto) eine weitere an das selbe Konto in Auftrag gebe, mir der TAN-Generator die gleiche TAN nochmal ausgibt. Diese wird natürlich von der Consorsbank nicht mehr aktzeptiert.
Warte ich ein paar Minuten, bekomme ich eine andere TAN und die Überweisung funktioniert wieder.
Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
* Die TAN wurde mittels des TAN-Generators bestimmt
* Die Funktion APPLI-2 wurde ausgewählt
* Folglich wurden zweimal die gleichen 6 letzten Ziffern der Kontonummer eingegeben
Da es ja offensichtlich ein Problem des TAN-Generators ist, (Mobile-TAN hat das Problem nicht!) wäre es eine Möglichkeit diesen zu ändern?
Wenn das aber aus Gründen nicht möglich ist, wäre vielleicht ein Hinweis hilfreich, dass ich als Anwender 5 Minuten warten möchte oder die Mobile-TAN verwende.
Gruß und danke für Anworten!
@stkl, muss man eine Transaktions-ID statt der letzten 6 Stellen der IBAN angeben, könnte eventuell die Kopplung der TAN an das Konto ausgehebelt werden.
@stkl, mir geht es mit nicht darum, was intern möglich ist oder nicht. Wie soll der Nutzer überprüfen, ob die angzeigt Transaktions-ID zur eingegebenen oder einer anderen IBAN gehört?
Diese Aussage ist leider komplett falsch.... weder die Minute stimmt noch eine oder gar zwei weitere Überweisungen... .ich habe leider monatlich das Problem und könnte daran verzweifeln.... Das Prinzip mit dem Tan-Generator ist das aller letzte... Abhilfe würde Sammelüberweisungen schaffen, aber dazu ist die Bank wohl nicht in der Lage.
Zum CB-TAN-Generator nur soviel:
Mein erster tat von 05/10 bis 07/17 gratis, wartungsfrei und zuverlässig das, was er tun sollte.
Ich finde sowohl das Gerät als auch das Prinzip genial und möchte ihn nicht missen.
2015: ....
Selbst ein simpler Hinweis auf das Problem bei der TAN Eingabe ist nicht umgesetzt wurden.
- und dafür würde es nicht mal irgendwelche hochspezialisierten SW-Entwickler brauchen
Wir haben jetzt fast 2019
Die Verantwortlichen der Consorsbank wollen das lästige Ärgernis durch Aussitzen lösen
Ist ja nicht ihr Problem, sondern der des Kunden
Die Lösung ist genauso einfach wie simpel:Bei aufeinanderfolgenden Überweisungen vom gleichen Konto einfach zwischendrin mal eine andere beliebige 6-stellige Nummer eingeben.
Folge: Der TAN-Generator erzeugt bei der zweiten Eingabe eine andere TAN 🙂
Funktionierte leider nur zufällig ...