abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gleiche TAN bei zwei Überweisungen an selbes Kto. mit kurzem Zeitabstand

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2015

Guten Tag,

 

mir ist aufgefallen, sobald ich kurz nach einer Überweisung (z.B. auf mein Tagesgeldkonto) eine weitere an das selbe Konto in Auftrag gebe, mir der TAN-Generator die gleiche TAN nochmal ausgibt. Diese wird natürlich von der Consorsbank nicht mehr aktzeptiert.

Warte ich ein paar Minuten, bekomme ich eine andere TAN und die Überweisung funktioniert wieder.

 

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

 

* Die TAN wurde mittels des TAN-Generators bestimmt

* Die Funktion APPLI-2 wurde ausgewählt

* Folglich wurden zweimal die gleichen 6 letzten Ziffern der Kontonummer eingegeben

 

Da es ja offensichtlich ein Problem des TAN-Generators ist, (Mobile-TAN hat das Problem nicht!) wäre es eine Möglichkeit diesen zu ändern?

Wenn das aber aus Gründen nicht möglich ist, wäre vielleicht ein Hinweis hilfreich, dass ich als Anwender 5 Minuten warten möchte oder die Mobile-TAN verwende.

 

Gruß und danke für Anworten!

0 Likes
28 Antworten 28

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 29.07.2014

Da der TAN-Generator die TAN auf Basis der letzten Ziffern des Empfängerkontos und der Uhrzeit errechnet ist logischerweise auch die TAN identisch.

Ein Hinweis im Banking, dass man warten solle wäre in diesem Fall tatsächlich praktisch, da man sich nach ein paar Falsch-/Doppeleingaben aus dem Banking aussperrt und den Support kontaktieren muss.

Das Problem könnte dadurch gelöst werden, wenn Consors anstelle der letzten sechs Stellen der Kontonummer des Empfängers eine Transaktionsnummer generierte, die sich auch dann unterscheiden würde, wenn zwei aufeinanderfolgende Überweisungen auf das selbe Konto gehen, wie es bei der RaboBank beispielsweise der Fall ist.


Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Naja die Eingabe eines Teils der Kontonummer hat halt den zusätzlichen Sicherheitsvorteil das die Überweisung nicht auf irgend ein Konto erfolgen kann, falls sich jemand in die Leitung geschaltet hat. Allerdings würde eine Kombination aus Konto-Nummer und Zufallszahl das Problem tatsächlich lösen.

 

Ein Hinweis ist auf jeden Fall eine super Idee. Die Frage ist ob das tatsächlich so oft vor kommt. Allerdings ist mir das zumindest im Trading-Bereich (hatte keine Session-TAN aktiviert) auch schon 1-2 mal passiert. Und bei APPLI1 hilft halt wirklich nur warten. 😉

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Community Manager
Beiträge: 1768
Registriert: 13.01.2014

Liebe Community-Mitglieder,

 

vielen Dank für Ihren Hinweis!

Gerne gebe ich diesen an die verantwortliche Abteilung zur Prüfung weiter.

Wir halten Sie an dieser Stelle über die Entwicklung dazu auf dem Laufenden.

 

Sie können solche Themen auch gerne immer in unserem Bereich Ideen als Anregung eingeben. Dort haben andere Mitglieder die Möglichkeit dafür zu voten, bzw. die Idee zu kommentieren, bzw. zu diskutieren.

 

Ich wünsche Ihnen ein tolles Wochenende!

 

Viele Grüße,

Sonja

Community Moderator


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2015

Gibt es hierzu schon etwas neues? Ich bin erst seit Oktober mit meinem Giro-Konto zu Consors umgezogen, aber das ist ein lästiges Problem...

 

Logisch, dass dafür Informationen werwendet werden, die auch in der Überweisung vorkommen müssen, sonst könnte der TAN generator  natürlich keine gültige TAN generieren.

Ich vermute allerdings, dass da auch die Tageszeit, vermutlich in zu kleiner Auflösung, mit einfließt. Meiner Beobactung nach, geht eine neue TAN erst nach etwa 4-5min.

 

 


Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @mkubik,

 

wenn man das Zeitfenster für die Gültigkeit der TAN zu eng macht besteht halt die Gefahr das die TAN ständig abgelaufen ist bis man sie eingegeben hat. Das würde auch nur zu Frust führen.

 

Ich kenne das von den RSA-Token, da sieht man wie die Zeit bis zu Neugenerierung abläuft. Da sind dann die Zeitfenster kürzer. Allerdings wartet man halt dann immer auf den Beginn eines Ablaufs damit es nicht zu hektisch wird. Und macht evtl. den Generator wieder aufwendiger, das wollte man sicher vermeiden.

 

Mal ne Frage, Sammelüberweisungen gibt es bei der Consorsbank nicht?

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2015
Das kann eigentlich nicht nur an derm Zeitfenster liegen. Die TANs sind ageblich 30min gültig, aber ich kann nach <30 min eine neue erzeugen.

Sammelüberweisung hab ich noch nicht gefunden, falls es die gibt.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @mkubik,

 

ernsthaft die TANs aus dem Genrator sind 30 Minuten gültig? Das ist etwas merkwürdig, weil gerade die kurze Gültigkeitsdauer ein Sicherheitsaspekt ist. Wo steht das, oder hast Du das ausprobiert? Gilt das nur für die TAN1 oder auch die TAN2?

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 64
Registriert: 05.12.2015

30 Minuten erscheinen mir auch etwas lang.

Zumal der Generator nach geschätzten drei Minuten die nächste Tan ausspuckt.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2015

Leider hat sich bis heute nichts geändert. Ist ziemlich ärgerlich wenn man da gerade nicht drandenkt...

0 Likes
Antworten