abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitzahlungen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 08.10.2016

Kann Consors Echtzeitzahlungen entgegennehmen?

62 Antworten 62

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@StarBuG 

Liegt das Geld auf einem Konto bei Consors, wird das Geld sofort umgebucht. Am Wochenende bzw. wenn kein Buchungstag ist, könnte sich das anders verhalten. Warum sollte man dafür eine eventuell angebotene kostenpflichtige Echtzeitüberweisung verwenden? Alle Wertpapiertransaktionen haben ein Valuta von T+2 und somit würde auch eine normale Überweisung reichen, wenn man einen entsprechenden Verfügungsrahmen hat.

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Vermutlich wird sich das in absehbarer Zeit von selbst regeln. Die EU bereitet eine ensprechende Regelung vor siehe z.B. hier 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Den (englischen) Wortlaut des entsprechenden Gesetzesvorschlags findet man hier als PDF.

 

Wenn Instant Payment für alle Institute Pflicht wird, müssen dann auch alle Institute, die Instant Payment nicht mehr anbieten, wieder anbieten?

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 38
Registriert: 14.01.2015

Folgende aktuelle Situation: Ich kaufe am Mittwoch um 15:10 einen Aktienfonds über die Cyber-Deals. Angezeigt wird der Kurs vom Vortag, da der Kurs vom Mittwoch ja von der Fondssgesellschaft ja erst am Donnerstag bekannt gegeben wird. Soweit ok. Annahmeschluß für die Order war aber 15:00, so dass die Order erst am Donnerstag an die Fondssgesellschaft übermittelt wird. Der Kurs vom Donnerstag (gestern) ist aber wieder gestiegen, und nun ist der Kurs über 2% höher als der der zum Zeitpunkt des Kaufs angezeigt wurde. Die Order ist noch offen. Ich veranlasse sofort (Freitag) eine Echtzeitüberweisung von meiner Hausbank und erhalte die Meldung: "Diese Bank nimmt keine Echtzeitüberweisungen an". Ich muss also davon ausgehen, dass mein Auftrag, der sehr hoch war, mangels ausreichender Deckung des Verrechnungskontos nicht ausgeführt wird. Bei dem gestiegenen Kurs ist die Order höher als der Kontostand auf dem Verrechnungskonto.

 

Könnte die Consorsbank also nicht wenigstens Echtzeitüberweisungen annehmen, wenn sie schon keine ausführen will?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@kopterpilot 

Alle Orders werden mit einem Valuta von T+2 (Ausführungstage + 2 Bankarbeitstage) abgerechnet. Somit sollte auch eine normale Überweisung ausreichen, damit genügend Deckung vorhanden ist.

 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 38
Registriert: 14.01.2015

Tatsächlich wurde aber heute schon, ca. 1 Std. nach Ausführung der Order, das Verrechnungskonto belastet. Zum Glück war die Überweisung von extern schon eingetroffen, auch ohne Echtzeitüberweisung.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@kopterpilot 

Bei Consors wird die Wertpapiertransaktion direkt nach der Ausführung, bzw. wenn alle steuerlichen Daten vorliegen, gebucht. Sobald eine Wertpapiertransaktion gebucht wurde, erscheint sie im Konto. Nach einem Verkauf z.B. kann man für den gutgeschriebenen Wert direkt wieder Wertpapiere kaufen, da beide Transaktionen (Verkauf und Kauf) ein Valuta von T+2 haben. Das Valuta gibt an, ab bzw. bis wann man über das Geld verfügen kann. Wurde die Transaktion heute ausgeführt, müsste das das Geld spätestens am 29.11.2022 auf dem Konto sein damit keine Sollzinsen anfallen.

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2023
Guten Tag ,

ich habe soeben ein neues Tagesgeld Konto incl 3% Zins + Depot hier eröffnet.

Leider gibt es hier keine Echtzeitüberweisung!? Hallo in welche Steinzeit habe ich hier gewechselt.

Die Zinsen gelten auch nur 6 Monate.
Da ich die Bank kostenlos und nur mit einem geringen Zeitaufwand wechseln kann werde ich voraussichtlich auch wieder gehen !. Ist das so gewollt !? Ein permanenter Banken Wechsel
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@Jacko83 Die Zinsen gelten bei fast allen aktuellen Angeboten von Banken nur für 6 Monate. Hast du dich etwa nicht belesen, bevor du die Bank gewechselt hast? Echtzeitüberweisungen sind zwar eine tolle Sache aber bringt ein bzw. zwei Arbeitstage früher das Geld auf dem Tagesgeldkonto wirklich so viel an Mehrzinsen, dass man das zwingend benötigt?

 

Ob du permanent deine Bank wechseln wirst oder nicht, ist einzig und allein deine eigene Entscheidung. Keine Ahnung o du das so durchziehen wirst. Mir wäre es der Aufwand nicht wert und da alle Banken aktuell nur "bessere" Zinsen für 6 Monate anbieten und danach fast alle wieder den gleichen Zinssatz haben, spare ich mir die Mühe und lege die Masse in renditestärkere Anlageformen an.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2023

Hallo guten Abend ,

Also nehmen wir mal an das Giro Konto bleibt bei der Hausbank. Und das Hauptdepot beinhalten Buy and Hold Aktien evtl noch einen Fetten ETF …das bleibt ebenfalls bei der Hauptbank
Und den Cash Betrag kann mann innerhalb einer Woche umziehen. Adresse ausfüllen Postident 10min kostet mich das … mehr nicht …

Alle Buchungen bleiben Bei dem Ursprünglichen Bankkonto was den größten Service bietet.

Leider benötige dazu Echtzeit um wirklich auf den letzten Moment immer Liquidität auf allen Bankkonten zu bekommen … nur so ist das Hopping möglich

0 Likes
Antworten