Community

Antworten
Highlighted
epe
epe
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2016
Nachricht 1 von 36 (2.140 Ansichten)

Depotübertrag Enkelkinder funktioniert nicht !!!

Ich versuche seit ein paar Tagen wie immer vor Weihnachten meinen Enkelkindern wieder ein paar Stücke in ihre Depots übertragen lassen. Warum auch immer, gibt es jetzt plötzlich Schwierigkeiten - wenn ich alles eingegeben habe , bekomme ich die Meldung : Bestand kann nicht übertragen werden.

Anruf bei Consors: Mitarbeiterin sehr bemüht aber ebenfalls hilflos - interne Überträge sollten bis zum 20.Dez. noch gehen lt. offiz. Darstellung - Nachfrage bei der Technik : offensichtlich keine Ahnung von dem Problem und wohl auch keine schnelle Abhilfe mehr zu erwarten !

Jetzt hab ich mich nach positiver Erfahrung damit in den letzten beiden Jahren seit der DAB-Zwangskonvertierung schon sicher gefühlt, dass das mal eben schnell gemacht ist, aber denkste!!!!

Ich finde es furchtbar, dass man mit Consors laufend solche Negativ-Erfahrungen machen muss, und bitte um schnellstmögliche Bereinigung !!!!!!!!!!!!!!!!!

Highlighted
CB_Kai
Moderator
Beiträge: 845
Registriert: 17.09.2015
Nachricht 2 von 36 (2.132 Ansichten)

Re: Depotübertrag Enkelkinder funktioniert nicht !!!

Hallo @epe,

 

wir sind bereits dran, den von Ihnen beschriebenen Fehler zu beheben. Grundsätzlich ist es auch möglich den Depotübertrag über die Kolleginnen und Kollegen der telefonischen Kundenbetreuung anzustoßen.

 

Halten Sie beim Anruf dort bitte Ihre Zugangsdaten bereit.

 

Für einen Übertrag der Wertpapiere vor Weihnachten kann ich leider keine Garantie geben.

 

Beste Grüße

 

CB_Kai

 

Community Moderator

Antworten
0 Likes
Highlighted
OpaMax
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2018
Nachricht 3 von 36 (1.971 Ansichten)

Re: Depotübertrag Enkelkinder funktioniert nicht !!!

[ Bearbeitet ]

Depotübertrag an meine Tochter (consors intern) funktioniert auch nicht, auch ich erhalt die rote Meldung:

 

Bitte korrigieren Sie die folgenden Punkte:
Hinweis: Der Bestand konnte nicht übertragen werden.

 

Bei vergeblichen Versuchen die Kundenbetreuung telefonisch zu erreichen, habe ich reichlich Lebenszeit verschwendet. Auf meine vor etwa 10 Tagen verschickte Mail an die Kundenbereuung habe ich nur die automatisierte Antwort erhalten, dass es sehr lange dauer wird.

 

Verärgerte Grüße

Highlighted
StarBuG
Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2019
Nachricht 4 von 36 (1.811 Ansichten)

Re: Depotübertrag Enkelkinder funktioniert nicht !!!

Der Fehler besteht weiterhin, es passiert nichts.

Ein über die Hotline angestoßener interner Depotübertrag zum Kind ist nach über 2 Wochen noch immer nicht erfolgt.

 

Wartezeiten in der Hotline teilweise mehr als eine Stunde.

 

Ich hoffe echt dass die Consorsbank diese Personalprobleme schnell in den Griff bekommt sonst wechsel ich weg, das ist mir hier zu riskant und unprofessionell für eine Bank.

Highlighted
epe
epe
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2016
Nachricht 5 von 36 (1.792 Ansichten)

Re: Depotübertrag Enkelkinder funktioniert nicht !!!

Ja, das ist immer noch ein Thema.

Ich hatte auf die allgemeine Mailantwort der Consors-Kundenbetreuung nochmal nachgefasst und dann in einer weiteren Mail ein Formular zugeschickt bekommen. Das hab ich dann ausgefüllt und per Fax geschickt am 7. Jan. 2020

Am 16.Jan. hab ich nachgefragt bei der Hotline, warum noch nichts passiert ist ...

Antwort (nach längerer Wartezeit und interner Rückfrage):

- Fax ist angekommen

- wegen hohem Arbeitsaufkommen speziell im Bereich Depotüberträge wird es dauern ..

Auf nochmalige Nachfrage dann schließlich die Auskunft:

Es kann wohl 4 bis 6 Wochen dauern, bis der Auftrag umgesetzt wird !!

Was soll ich dazu sagen ... ?

Und ich hab vor 2 Jahren meine Kinder genötigt, dass für die Enkelkinder je ein Depot bei Consors eingerichtet wird, weil ich glaubte, da wird sowas verläßlich und prompt bearbeitet.

Und zwischenzeitlich auch noch 2 Bekannte angeworben, dort auch Kunde zu werden..

 

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
OpaMax
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2018
Nachricht 6 von 36 (1.791 Ansichten)

Re: Depotübertrag Enkelkinder funktioniert nicht !!!

Hallo StarBuG,

 

mir ist es ähnlich gegangen und ich habe mich sehr über Mails der Kundenbetreuung ohne Bezug zu meinem Anliegen und über nicht akzeptable Wartezeiten in der Hotline geärgert.

 

Die Wende in meinem Fall kam, als ich mein Anliegen und meinem Ärger nicht mehr an

 

kundenbetreuung@consorsbank.de

 

schickte, sondern an

 

rueckfrage@consorsbank.de

 

Diese Mail wurde tatsächlich von einem Consorsmitarbeiter gelesen und am vergangenen Samstag wirklich beantwortet. Hier zwei Ausschnitte aus der Antwort:

 

" ... Beim Depotübertrag gibt es derzeit technische Herausforderungen.
Im Anhang dieser E-Mail finden Sie ein Formular. Bitte senden Sie uns dieses ausgefüllt und unterschrieben in Original zurück... "

" ... Ein Depotübertrag kann derzeit bis zu 8 Wochen dauern. ..."

 

Über voraussichtlich 8 Wochen Wartezeit, war ich nicht gerade erbaut, aber eine echte Antwort auf meine Anfrag, noch dazu am Wochenende, und eine klare Ansage, das war schon zumindest mal eine Verbesserung und ein Hoffnungsschimmer ;-)

 

Dann kam es wie ein Wunder: Mein schriftlicher Auftrag, einige ETFs auf das Depot meiner Tochter intern zu übertragen, wurde innerhalb von wenigen Tagen erledigt. Rechtzeitig vor dem Geburtstag meiner Tochter!

Anfang der Woche hatte ich das Formular per Post an die Consorsbank verschickt, am Donnerstag waren die ETFs bereits übertragen. Nach all dem Ärger zuvor eine ausgesprochen erfreuliche Überraschung.

 

Ich hoffe, dass die Consorsbank in absehbarer Zeit wieder den gewohnten Service bietet. Die Möglichkeit der schnellen und einfachen Wertpapierübertragung auf die Depots meiner Kinder ist für mich ein wichtiges Argument für die Consorsbank im Vergleich mit anderen Depotanbietern.

 

Beste Grüße

 

OpaMax

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
wub
wub
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 42
Registriert: 13.04.2018
Nachricht 7 von 36 (1.600 Ansichten)

Re: Depotübertrag Enkelkinder funktioniert nicht !!!

Hallo liebe Consorsbank-Mitarbeiter,

Ich versuche seit ca. 2 Wochen von meinem/unserem Depot bei der Consorsbank mehrere Wertpapiere von dort auf mein eigenes Depot bei meiner anderen „Fremdbank“ zu übertragen. Der Auftrag kann aber Online nicht abgeschlossen werden. Es erscheint - wie hier an dieser Stelle schon mehrfach berichtet - auch bei mir ständig die Fehlermeldung: „Bitte korrigieren Sie Ihre Angaben. Eine Übertragung ist nicht möglich“. Eine telefonisch Rückfrage war ergebnislos. Der Mitarbeiter wollte den zuständigen Leuten eine interne Email senden, die würden sich dann umgehend (!) bei mir melden.

Aber eine Rückmeldung, geschweige denn eine Lösung, bekam bisher nicht. Seit ca. einer Woche warte ich vergeblich auf irgendeine Reaktion seitens der Consorsbank.

Also bitte: Kümmern Sie sich bitte jetzt umgehend um diese Sache.

Das Problem mit der Depotübertragung besteht - wie man hier liest - nunmehr seit mindestens 2 Monaten. Ich hoffe, Sie kommen endlich mal „in die Gänge“. Oder befinden sich die verantwortlichen Mitarbeiter noch im Winterschlaf? Hoffentlich gibt es jetzt eine baldige Lösung - vielleicht geht es ja noch vor der einsetzenden Frühjahrsmüdigkeit.

Danke!
Highlighted
Cheers
Aufsteiger
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2020
Nachricht 8 von 36 (1.554 Ansichten)

Re: Depotübertrag Enkelkinder funktioniert nicht !!!

Hallo zusammen,

 

ich hatte dasselbe Problem beim Depotübertrag intern. 

Hotline angerufen, die Dame konnte selber auch nicht weiterhelfen und hat es intern an eine andere Abteilung weitergegeben. Jetzt,  nach ca. 3-4 Wochen, ist das Depot intern übertragen worden.

Einfach etwas Geduld haben.

 

Alternative (die ich aber nicht ausprobiert habe) könnte sein: Es gibt ein Formular zum Depotübertrag. Dieses ausfüllen und per Fax an CB schicken. Ich denke, das landet dann direkt in der richtigen Abteilung, die den Übertrag dann ausführen. Könnte ggfs. schneller sein.

Antworten
0 Likes
Highlighted
wub
wub
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 42
Registriert: 13.04.2018
Nachricht 9 von 36 (1.473 Ansichten)

Re: Depotübertrag Enkelkinder funktioniert nicht !!!

@Cheers 

Danke Cheers für Deinen Beitrag.

 

Dennoch würde mich interessieren was die verantwortlichen Mitarbeiter der Consorsbank dazu sagen.

 

Ich dachte immer, dass die Consorsbank eine Onlinebank ist?! Und jetzt soll man wieder die Aufträge zur Wertpapierübertragung - wie früher in Papierform per Formular  - einreichen? Fakt ist doch, dass offensichtlich ein technisches Problem vorliegt - und dies mittlerweile seit mehreren Wochen / Monaten! Also liebe CONSORSBANK-MITARBEITER wann wird dieses Problem endlich gelöst bzw. ab wann können die Übertragungsaufträge endlich wieder ONLINE bei der ONLINEBANK (Consorsbank) eingereicht werden?

Highlighted
epe
epe
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2016
Nachricht 10 von 36 (1.435 Ansichten)

Re: Depotübertrag Enkelkinder funktioniert nicht !!!

Hallo

mein Fall ist mittlerweile erledigt - hatte den Auftrag ausgefüllt ,als Fax am 11.Jan. eingereicht und am 22.1. wurden dann tatsächlich die Anteile übertragen. Also zeitlich da noch ok - mir waren zuvor am Tel. 4 - 6 Wochen genannt worden. D.h. die Mitarbeiter bemühen sich da wohl schon - am Ende waren es dann 10 Tage.

Problem sei lt. Auskunft eine Flut von Übertagungsanträgen , aber .. ?

Wie auch immer , die ONLINE - Übertragung ist wohl nach wie vor nicht möglich und das ist m. E. für den Anspruch der Consorsbank nicht ok.