Hallo liebe Mitarbeiter und Entwickler der iOS-App,
ich möchte gerne einige Kritikpunkte zur iOS-App bringen. Da Nutzer der iOS-App bin, kann ich keinen Bezug zur Android-App aufstellen.
Consorbank schreibt dass sie ihre Apps verbessert hat. Jedoch fühlt sich die iOS-Banking-App leider tatsächlich an wie aus den 2000ern.
Von einer Direktbank hätte ich da mehr Komfort erwartet. Grade, da diese auch noch groß damit wirbt, dass ihre Apps nun deutlich besser seien. Es gibt Mitbewerberbanken, die lösen das deutlich eleganter, einfacher und ohne Hindernisse. Ein Beispiel wäre "Number26", was mir spontan einfällt.
Oder Drittanbieter Programme wie Outbank für mobil oder Desktop.
Ich hoffe sehr, dass diese Basic-Funktionen von Ihnen intern disktutiert und demänchst auch unterstützt und hier kommentiert werden.
Vielen Dank und viele Grüße
BigPanda
Hallo @BigPanda,
vielen Dank für den Beitrag. Ihre Anregungen sind an das iOS - Team weitergegeben.
Die Rückmeldung der Kollegen werden wir Ihnen und der Community gerne zur Verfügung stellen.
Beste Grüße aus Nürnberg
CB_Kai
Hallo @CB_Kai,
gibt es schon etwas Neues zu einzelnen Punkten?
Ich bin mit der App eigentlich ziemlich zufrieden aber der genannte Punkt "3. Copy & Paste" stört mich wirklich sehr und es klingt nicht nach allzu viel Aufwand, diese Möglichkeit für Konto/Umsatztdetails zu aktivieren.
Viele Grüße,
Mat
Liebe Community Mitglieder,
im Folgenden möchte ich Ihnen gerne ein aktuelles Feedback zu den offenen Punkten geben:
Hierbei handelt es sich nicht um ein App-Thema, wir diskutieren das aber gerne innerhalb unseres Community Teams. Für Verbesserungsvorschläge bzw. Wünsche rund um die App können Sie gerne auch unseren Ideen-Bereich nutzen.
Das iOS Team hat uns die Information gegeben, dass es technisch grundsätzlich möglich ist, copy & paste wieder zu erlauben. Die Kollegen prüfen die Umsetzung.
3D Touch wird bereits unterstützt und mit den nächsten Updates sollen weitere native Patterns von iOS verfügbar werden.
Mit dem nächsten Update kann die iOS App eigene Kategorien, die zuvor auf der Website erstellt wurden, anzeigen. Das Erstellen eigener Kategorien in den Apps ist derzeit noch nicht geplant.
Die Kollegen nehmen das gerne in ihren Themenspeicher auf und prüfen die Realisierung.
Hier wäre es sinnvoll, eine Idee im Bereich Ideen dazu einzustellen. Andere Mitglieder können dann für die Anregung voten, sie kommentieren und diskutieren.
Das ist an sich kein App-Thema sondern sollte auch für die Website umgesetzt werden. Eine Idee dazu gibt es bereits im Ideen-Bereich. Durch Nutzung des Finanzplaners können für Konten, für die der Finanzplaner genutzt werden kann, Umsatzdaten länger als 180 Tage gespeichert werden.
Auch hier wäre ein Verbesserungsvorschlag im Ideen-Bereich sinnvoll. Ein derartiges Feature ist aktuell noch nicht geplant.
Das verantwortliche Team im Haus evaluiert derzeit alle Kundenwünsche zum Thema HBCI um zu prüfen, wie sich die Consorsbank zukünftig in diesem Bereich aufstellen wird. Wir bitten Sie daher noch um ein wenig Geduld.
Siehe Punkt 9.
Beste Grüße aus Nürnberg,
Sonja
Community Moderator
Hallo @DeHub,
sobald die neue iOS Version live geht, wird diese von uns unterstützt werden.
Bitte beachten Sie, dass Public Beta-Software noch nicht von Apple für die Vermarktung freigegeben wurde. Sie kann daher noch Fehler oder Ungenauigkeiten enthalten und möglicherweise noch nicht so wie offiziell veröffentlichte Software funktionieren. Wir raten Ihnen daher, gerade in Anbetracht der Nutzung einer Banking-Software davon ab, Beta-Software in einer kommerziellen Umgebung oder auf Systemen mit wichtigen Informationen zu installieren.
Auch auf der Website von Apple finden Sie hierzu über folgenden Link entsprechende Hinweise.
Die Kollegen aus dem Mobile-Team haben sich das von Ihnen beschriebene Verhalten bzgl. dem Empfängerfeld angesehen und können Ihre Bitte absolut nachvollziehen. Die Kollegen prüfen gerade die Umsetzungsmöglichkeiten und möchten das korrigieren. Leider kann ich Ihnen zum aktuellen Zeitpunkt noch keinen konkreten Umsetzungszeitpunkt nennen.
Beste Grüße aus Nürnberg,
Sonja
Community Moderator