Hallo liebe Mitarbeiter und Entwickler der iOS-App,
ich möchte gerne einige Kritikpunkte zur iOS-App bringen. Da Nutzer der iOS-App bin, kann ich keinen Bezug zur Android-App aufstellen.
Consorbank schreibt dass sie ihre Apps verbessert hat. Jedoch fühlt sich die iOS-Banking-App leider tatsächlich an wie aus den 2000ern.
Von einer Direktbank hätte ich da mehr Komfort erwartet. Grade, da diese auch noch groß damit wirbt, dass ihre Apps nun deutlich besser seien. Es gibt Mitbewerberbanken, die lösen das deutlich eleganter, einfacher und ohne Hindernisse. Ein Beispiel wäre "Number26", was mir spontan einfällt.
Oder Drittanbieter Programme wie Outbank für mobil oder Desktop.
FORUM Vorweg: Gibt es kein Unterforum, was ausschließlich die technischen Probleme erfasst, sodass ich dort explizit in einem iOS-Unterforum Feedback geben könnte?
UMSÄTZE/KONTAKTE WEITER BENUTZEN Eine Kritik ist, dass ich einem Kontakt, der bereits in meinen Umsätzen vorhanden ist, nicht einfach einen Betrag (zurück) überweisen kann, obwohl alle seine Daten in den Details vorhanden sind. Im Gegensatz zur Webseite, wo ich lediglich den Namen im Suchfeld angeben muss und meine Umsätze automatisch durchsucht werden und die SEPA-Daten des gesuchten Kontaktes auftauchen, wird unter iOS lediglich der Kontakt gefunden, aber das Ergebnis nicht zur Weiterverarbeitung genutzt. Weder eine Überweisung kann damit erstellt werden, noch ein Kontakt gespeichert.
COPY & PASTE Weiternoch: Noch nicht einmal kann die Kontonummer kopiert und eingefügt werden. Stattdessen muss man sie auf Papier notieren und alles erneut eintippen. Händisch, was wieder Fehler beherbergt. Aber ein simples durchsuchen der vorhandenen Kontakte und gleichzeitiger Weiterverarbeitung oder zumindest ein "Copy&Paste", was die Grundsätze eines jeden Datenverarbeitendes Systems ist, sollte eine Consorsbank aus dem 21. Jahrhundert schon beherrschen.
MEHR GESTEN NUTZEN Mit Wischen über den Umsatzeinträgen sollte man viel leichter Stichwörter vergeben können. Momentan sind viel zu viele Taps / Klicks / Berührungen nötig, nur um ein Stichwort zu vergeben. Stichwörter finde ich sehr wichtig, da sie dazu verhelfen, die Einträge zu kategorisieren.
EIGENE KATEGORIEN Zudem wäre es auch sehr gut, wenn man Kategorien selbst erstellen könnte, um sich selbst zu organisieren. Im Moment missbraucht man als Anwedner der App die Stichwörter um seine Ausgaben zu organisieren bzw, so sortieren.
EINSTELLUNGEN SPEICHERN Es wäre wünschenswert, wenn nicht nach jeder Aktion innerhalb der App meine Einstellung, dass ich mehr als 30 Tage angezeigt bekomme, verloren geht. Das schränkt mich als Banking-Nutzer ein, wenn ich nicht mehr als 30 Tage einsehen kann und die App mir das unterbindet,
UMSÄTZE PERSISTENT LÄNGER ALS 180 TAGE SPEICHERN Als zusätzliche Option zu den digitalen Kontoauszügen sollten die Umsätze in der App nicht nach 180 Tagen verschwinden, sondern persistent gespeichert bleiben. Damit ist jederzeit auf jeden einzelnen Umsatz im Girokonto ein Zugriff durch Suchen möglich. Der Umweg über das Durchsuchen von mehreren PDF-Kontoauszügen ist umständlich, hinderlich und führt nicht immer zum Ergebnis. Hierzu müssten mehrere PDF-Dateien durchsucht werden. Zur Zeit ist eine online-Verbindung nötig, um alle Umsätze sehen zu können.
AUTOKORREKTUR RECHTSCHREIBUNG Die native iOS-Textkorrektur unter Kontakt im Beschreibungsfeld aktivieren.
SEPA-DAUERAUFTRAG Weshalb bietet Consorsbank über HBCI die Funktion "einfache SEPA-Überweisung" an, jedoch nicht "SEPA-Dauerauftrag"? Ich erkenne keine Unterschiede in Bezug auf Sicherheitsrisiken jeweils, denn das wurde mir mal als Grund in einer Anfrage in der Vergangenheit genannt durch den Consorsbank Support. Zudem bieten andere Banken wie bspw. HASPA oder andere Mitbewerber beide Funktionen an. Was genau ist der Grund, dass es nicht angeboten wird?
FINTX / HBCI UNTERSTÜTZUNG FinTx / HBCI Unterstützung in Bezug auf SMS-Tan ist für die Nutzung von anderen Apps wie Outbank notwendig, sonst sind die Überweisungsfunktionalitäten nicht benutzbar mit dem Girokonto der Consorsbank.
Ich hoffe sehr, dass diese Basic-Funktionen von Ihnen intern disktutiert und demänchst auch unterstützt und hier kommentiert werden.
Vielen Dank und viele Grüße
BigPanda
... Mehr anzeigen