abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie viel hat euch Consorsbank gekostet? Login Fail

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 28.04.2016

Hallo zusammen.

 

Heute ist der Tag nach dem der Brexit feststeht. Ein entscheidender und wichtiger Tag für alle die Traden. Und oh Wunder - pünktlich zum Handelsstart setzt das Login der Consorsbank aus. Ich hatte geplant heute morgen bei niedrigen Kursen den Dax mit dem ETF:ETF043 doppelt gehebelt zu kaufen.

Geplant war für 5.000 € bei 9200 (starke Widerstandsmarke) einzusteigen. Nun bis der Handel wieder funktioniert hat, ist der Dax wieder bei 9550, was einem Anstieg von 3,8% entspricht. Bzw. 7,6% gehebelt - macht also 380 €.

DANKE CONSORS FÜR DEN TOLLEN "SERVICE"

Wer kann meine 380 € überbieten? Bin neugierig...

 

122 Antworten 122

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2014
Ich bin der Ansicht, unsere Beschwerden, hinter denen ja massive wirtschaftl. Schäden stehen, sollten kumuliert von einer kompetenten Person (jurist) an den Verursacher weitergeleitet werden. So wird der Wirkungsgrad erheblich verbessert und verleiht unserem Anliegen das nötige Gewicht/Aufmerksamkeit.
Wer übernimmt dieses Mandat, ggflls gegen Gebühr?
Zudem sollte sich jeder mit einem "Conxit" auseinandersetzen, die Consorsgebühren sind bekanntlich im Brokervergleich sehr hoch.
Die BaFin sollte sowieso jeder in Kenntnis setzen.
Viele Hebel koordiniert angesetzt, sind effizienter.



Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Zu der Aussage "Nicht alle Institute waren allerdings von den Ausfällen betroffen" fällt mir folgende Analogie ein: "Warum ging die Brücke kaputt als der LKW über die Brücke gefahren ist? Andere LWK können doch auch über andere Brücken fahren ohne dass die kaputtgehen..."

 

Meiner Meinung nach können die Systeme der einzelnen Banken nicht direkt miteinander verglichen werden, da wir nicht wissen wie viele Orders normalerweise pro Minute Abgewickelt werden, wie viele in hektischen Märkten abgewickelt werden und wie viele Orders gestern früh pro Minute beim jeweiligen Institut abgewickelt wurden.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2015

Ich möchte auch gehen! Habe mich schon öfter über Consors geärgert. Aber dass an einem Tag wie gestern nicht die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stellt, ist schlicht inakzeptabel, insbesondere angesichts des Consors-Preisniveaus. Überlege zu Comdirekt oder Flatex zu gehen. Hat da jemand Erfahrungen?


Community Manager
Beiträge: 393
Registriert: 14.01.2014

Liebe Kunden,

die hier vorgebrachte sachliche Kritik und Ihre Fragen sind berechtigt. 

Die Marktsituation am vergangenen Freitag löste an den globalen Finanzmärkten heftige Reaktionen aus. Eine, dieser Situation angemessene Reaktion, war einem Großteil unserer Kunden leider nicht möglich. Die Consorsbank war mit einer außergewöhnlich hohen Orderlast konfrontiert. Die Folge; Der Zugang zu Ihrem Konto/Depot stand zeitweise nicht zur Verfügung, Orders konnten nicht bzw. nur verzögert ausgeführt werden.

 

Ich verstehe Ihren Ärger und Ihre Enttäuschung darüber. Für die entstanden Unannehmlichkeiten möchte ich mich aufrichtig bei Ihnen entschuldigen.

 

Wie geht es weiter?

Alle Systeme stehen nun wieder zur Verfügung. Ausstehende Orderaufträge werden nachgearbeitet.

Auch weiterhin rechnen wir mit einem erhöhten Anrufaufkommen bzw. E-Mail Eingang zur Klärung Ihrer Fragen. Darauf sind wir vorbereitet. Selbstverständlich werden wir diese umfänglich beantworten.

 

Klärung konkreter Situationen
Um Ihre Fragen schnellstmöglich zu klären ist ein umfassender Blick auf die Sachlage notwendig. Hilfreich ist hierfür die Klarheit folgender Punkte:

 

LEGITIMATION
Bitte halten Sie zur telefonischen Klärung über Ihr persönliches Betreuungsteam Ihre Online PIN und Ihren TAN Generator zur Legitimation bereit.

 

WELCHE?
Um welches Wertpapier, Derivat oder welchen Fonds geht es?

 

WAS?
Handelt es ich um einen Kauf, einen Verkauf oder die Verzögerung einer bereits aufgegebenen Order?

 

WO?
An welchem Handelsplatz sollte oben genannter Auftrag platziert werden? Bei aufgegebenen Aufträgen hilft uns die Ordernummer weiter.

 

WANN? 
Eine möglichst genaue Zeitangabe.

 

WIEVIEL?
Wie beschreibt sich der eventuell entstandene Schaden?

 

Die Klärung dieser Punkte kann aus verständlichen Gründen nicht über einen öffentlichen Kanal erfolgen. Ihr persönliches Betreuungsteam steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Sie erreichen meine Kollegen täglich, selbstverständlich auch am Wochenende, von 7:00 - 22:30 Uhr unter 0911 / 369-30 00. Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.

 

 

Soweit für den Augenblick.
Ich wünsche Ihnen allen (dennoch) ein schönes Wochenende und hoffe, dass Sie es genießen können.

 

Michael Herbst
Community Manager

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 68
Registriert: 02.02.2015

Hallo @immermalanders,

 

dieser Argumentation kann ich leider nicht folgen.

 

Die Consorsbank hat kläglich versagt, und da gibt es meiner Ansicht nichts, aber auch gar nichts, zu entschuldigen! Hundertausende Consorbank-Kunden hatten in entscheidenden Handelsstunden keinen Zugang zu ihrem Wertpapierdepot und den Handelsmöglichkeiten! Welchen Wert hat denn eine Schönwetterbank, die nur bei durchschnittlichen Orderaufkommen zuverlässig funktioniert, aber in unruhigen Zeiten den Service einstellt? Gerade in unruhigen Zeiten ist der zuverlässige Zugang zum Handelssystem doch besonders wichtig, und dass sich im Zusammenhang mit der Brexit-Abstimmung unruhige Zeiten an der Börse einstellen würden, war Monate vorher bekannt!

 

Und ich kann sehr wohl die Banken miteinander vergleichen: bei der Cortalbank und der DAB sind die Systeme ausgefallen, und bei anderen eben nicht. So einfach ist der Vergleich, denn das ist das, was die Kunden interessiert! Und eine These, dass bei der Deutschen Bank oder bei comdirect ein geringeres Orderaufkommen als bei der Consorsbank aufgelaufen sein könnte, halte ich für äußerst gewagt.

Aber sicherlich haben Sie recht mit der impliziten Vermutung, dass bei der Consorsbank die technische Infrastruktur eine deutlich schwächere Maximalkapazität aufweist als bei die Konkurrenz.

 

Die Systemausfälle traten bei der Consorsbank und der DAB Bank auf. Was schreibt Wikipedia über diese beiden Banken?

 

Fällt jemandem was auf?

 

Viele Grüße,

 

BWtrader


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 43
Registriert: 10.08.2015

Ich habe mich an die Bafin gewannt. Sie melden sich. Aber die Consorsbank hat sich auch bei mir gemeldet. Ich bin gespannt.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 20
Registriert: 17.12.2014
Vielen Dank. Aus Ihrer Sicht sind die Kunden also selber schuld, dass sie nicht noch mehr Geld für alle möglichen Tools ausgeben, die sie meistens gar nicht brauchen.

DIe Consorsbank verdient an mir mehrere tausend EUR pro Jahr. Ein Hard-Core-Trader bin ich dennoch nicht und sehe daher auch keinen Grund, Hard-Core-Trader-Tools zu bestellen. Vor allem sehe ich dafür keinen Grund, wenn mir vorher nicht gesagt wird, dass diese Tools in solchen Marktphasen nötig sind, um handeln zu können. Zudem muss man kein Hard-Core-Trader sein, um an einem solchen Tag handeln zu wollen.
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2016

Noch ein Nachtrag:

 

Ich habe mein Depot und Konto gerade wieder geprüft. Weiterhin sind Order und Depot nicht im Einklang. Das Antwortschreiben der Consorsbank bittet mich, alle Details zu schicken, war also ein Standard-Text -- das ist aber OK.

 

Ich habe nachgerechnet und gehe davon aus, dass ich ca. € 2000 Euro verloren habe.

 

Durch die noch nicht im Konto dargestellten aber angeblich ausgeführten Order, können dabei auch andere Verluste vorliegen, aber ich kann ja nichts tun, so lange ich nicht weiß, wo mein Geld ist.

 

Als besonders zynisch habe ich das PS in der Standardmail empfunden:

 

Hier als Zitat:

 

P. S.: Wir schenken Ihnen 50 EUR! Wie das geht? Einfach Ihr Girokonto bei der Consorsbank eröffnen und als Gehaltskonto nutzen. Mehr dazu unter: www.consorsbank.de/girokonto

 

Wohl eher nicht!

 

Grüße

 

Stefan Krämer

 

 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2016

Ich würde mal lieber weniger in Werbung stecken, sondern mehr in leistungsfähigere Server. Auf jeden Fall ist das wirklich ein Armutszeugnis für so ein Unternehmen. wie Sharky schon anmerkte.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 24.06.2016

...ich habe meinen Case bei der BaFin eröffnet / transparent gemacht. Muss aber jeder für sich selbst tun. Die Masse der Meldungen wird das Ausmaß sichtbar machen und die Fakten, die nebenbei zu Tage kommen, abe ram besten von vielen.

 

Noch einen kleine Anmerkung zu den Ausfällen. Technisch kann das immer mal sein, aber dafür sieht an entsprechende Continuity Mechanismen vor, um den Service zu jeder Zeit zu gewährleisten. Dieses wurde scheinbar nicht gemacht. Das ist nicht nur Technik in entsprechender Kapazität und Stabilität. Des Weiteren bereit man / jede ernst zu nehmende Bank sich auf potentielle Probleme / Events / vorauszusehenende Vorgänge / Gegebenheiten vor, die Consorsbank nicht. Ich denke, dass die Bank sich im Kleingedruckten dagegeben abgesichert hat, genau das, was wir alle nicht gelesen haben, aber....es gibt noch ein paar ganz entscheidende Punkte und zwar, dass die Bank den Login Botton am Morgen des 24.06. für mehrere Stunden nicht zur Verfügung gestellt hat. Das bedeutet, dass sie billigend in Kauf genommen hat, das die Trader über die normal Plattform nicht auf Ihr Depot zugreifen konnten (hat nichts mit IT Problemen zu tun). Sie habe uns gewusst gehindert zu traden!!!! Der andere Punkt ist der, wie sind die Verbindungen / Connections zu den Börsenplätzen aufgesetzt / gestaltet. Es sah so aus, dass natürlich neben der Last auch die Handelsplätze durch die Consors nicht mehr erreicht werden könnten. Das würde erklären, dass Orders erst Stunden (teiweise 4-5 Stunden) erst ausgeführt werden konnten und dann noch zu historischen Kursen. Ich denke, diesen beiden Punkte werden der BaFin als Ansatz dienen, da dieses vertraglich nicht gegenüber uns abgesichert sein wird...Das Ding wird noch spannend. Wir als EInzelperson werden aber nichts erreichen, wir müssen uns bei der BaFin melden, jeder einzelen, damit die Consorsbank überhaupt darüber nachdenkt, uns in irgend einer Weise zu entschädigen. Und es muss Medienwirksam werden (siehe die Wirkung z.B. bei Volkswagen)....

Antworten