abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tagesgeld Zinsen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2017

Ist es wirklich Euer Ernst immer noch 0,00% Zinsen aufs Tagesgeld zugeben?

63 Antworten 63

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2021

@immermalanders:

Bertolt Brecht hat schon alles zu diesem Thema gesagt:

Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

 

Bei den Dilettanten gibt es nun zwei Klassen: Neukunden und Altkunden.

Und liebe Neukunden: Neukunde ist man nur solange es die Bank will.  🙂

 

Grüße vom Altkunden

„Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.“

Routinierter Autor
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 115
Registriert: 03.10.2020

Als Alt-Kunde sollte man auch nicht vergessen, das man von Verwahrentgelten verschont wurde.

 

Wenn ich da so bei der Konkurrenz schaue- da ist schon fleißig über lange Zeit abkassiert worden- auch bei Alt-Kunden.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 176
Registriert: 12.09.2016

@stocksour das Festgeld wäre nicht schlecht,  wenn man nicht gleich 10TEUR anlegen müsste.  Die Aktion Festgeld und  Fonds rechnet sich nicht.  Hier muss man mindestens 2% Ausgabeaufschlag für den Fonds bezahlen.  Dennoch habe ich entschieden einen minimalen 4stelligen Betrag aus Tagegeld zu legen, um schnell reagieren bzw investieren kann. Den weitaus höheren Betrag habe ich beim Mitbewerber für aktuell 0,55%.Die Auszahlung auf Girokonto geht innerhalb weniger Stunden, falls es brennt und ich noch mehr investieren muss.  


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Finanzminister  schrieb:

@stocksour das Festgeld wäre nicht schlecht,  wenn man nicht gleich 10TEUR anlegen müsste.  Die Aktion Festgeld und  Fonds rechnet sich nicht.  Hier muss man mindestens 2% Ausgabeaufschlag für den Fonds bezahlen.  Dennoch habe ich entschieden einen minimalen 4stelligen Betrag aus Tagegeld zu legen, um schnell reagieren bzw investieren kann. Den weitaus höheren Betrag habe ich beim Mitbewerber für aktuell 0,55%.Die Auszahlung auf Girokonto geht innerhalb weniger Stunden, falls es brennt und ich noch mehr investieren muss.  


 

Eventuell ist es in den heutigen Zeiten nicht verkehrt zu schauen, wie S&P und Moody's das Institut bewerten und wie hoch die Einlagensicherung ist. Was bringen einem hohe Zinsen, wenn das Institut pleite geht und die Einlagensicherung nicht das gesamte Kapital abdeckt.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 10.04.2021

@Skretsch 

Aktuell (mindestens seit 22.09.22) bietet die Consors-Bank sogar 0,60% Prozent.

Alle im Forum entspannen: Nur für Neukunden.

Für uns Altkunden weiter 0,00%. 🙂

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Die Hamburger Niederlassung der irischen Tochter einer britischen Großbank hat mir den TG-Zinssatz per 21.09.22 von 0,01% auf immerhin 0,35% (b.a.w. variabel) erhöht. 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2015

Bei den Tagesgeldzinsen für Bestandskunden eine sehr schlechte Bank. Ich werde wahrscheinlich doch wieder zu einer anderen Bank wechseln.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Nicki123 

Was mich bei der anderen Bank stören würde ist, dass die Zinsen nur jährlichen gutgeschrieben werden. Da entgehen einem, bei höheren Beträgen, doch ein paar Euro gegenüber einer Zinsgutschrift pro Quartal.

 

0 Likes

Routinierter Autor
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 115
Registriert: 03.10.2020

Es gibt auch andere Banken, die monatlich gutschreiben.

Ich habe mittlerweile auch einige Tagesgeld Konten eröffnet und schiebe da nicht benötigte Gelder hin.

(Als Stillhalter muss ich ja nicht rund um die Uhr flüssig sein).😀

 

Mit deutscher Einlagensicherung sind 0,6% nicht nur bei Consors drin.

 

Bei einer Bank in München sogar bis zu 500.000€- das ist dann auch nicht

die Niederlassung der Tochter einer Bank, die in einem Land beheimatet ist,

bei dem man bei Insolvenz eher in Kerrygold, als in Euro entschädigt würde.😋

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Ich verstehe die Aufregung nur bedingt. Es gab doch immer wieder Aktionen für Neukunden, bei denen wir als Bestandskunden außen vor waren. Ist doch im Bereich Handyverträge, Stromverträge, etc. nicht anders.

Da kann doch jeder für sich entscheiden, was es für Alternativen gibt. Wenn Consors auf das Tagesgeld von uns Bestandskunden nicht angewiesen ist - ja und??

Mir ist es manchmal eh lieber, wenn ein Teil meines Geldes "ganz woanders" ist, denn dann ist es auch "optisch" aus dem Sinn.

 

Vor vielen Jahren hatten wir Anleger doch bei mindestens vier oder fünf Banken Tagesgeldkonten und haben das berühmte "Tagesgeldhopping" betrieben. Hier mal 0,3 oder 0,5 Prozentpunkte mehr, dann zur nächsten Bank verschoben und so weiter.

 

Also was hält uns jetzt davon ab (außer vielleicht, dass wir immer irgendwie den FSA anpassen müssen)?? Wobei wir hier nicht von hunderten von Euros sprechen, denn 0,6 Prozent reichen je nach Anlagebetrag für  ne Currywurst mit Pommes oder das Tagesessen beim der Wirtschaft nebenan.

Antworten