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
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Liebe Community,

Ihre Sicherheit beim Online-Banking steht bei uns an höchster Stelle. Die wichtigsten Punkte hierzu führen wir in unserem Sicherheitsversprechen an Sie auf.

Es laufen derzeit Projekte zur Erhöhung der Sicherheit, welche auch die hier genannten Punkte aufgreifen.

Weitere Informationen liegen uns gegenwärtig nicht vor. 

Freundliche Grüße

CB_Julia
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
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Die IT-Abteilungen weisen gerade wieder vor dem Hintergrund von "Spectre" und "Meltdown" darauf hin: "Verwenden Sie Multi-Faktor-Authentifizierung, um auf sensible Information zuzugreifen, falls verfügbar, z.B. für Bank- oder Mail-Webseiten."

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Hallo,

ich bin gerade mal über diesen Thread hier gestolpert.

 

Gibts den neben den ganzen Anschuldigungen und Vorwürfen auch was konkretes zum dem Thema seitens Cortal Consors?

 

Ich bin selbst Softwareentwickler ... und mal ganz ehrlich ... der Nickname hier im Forum hat fast höhere Komplexitätsanforderungen als das Passwort für den Login. Mehr muss man dazu wohl kaum sagen.

 

Wenn eine IT-Abteilung einer Bank nicht in der Lage ist zumindest in der Zeit in der dieser Post läuft eine zuverlässige Aussage zu machen ... Geschweige den eine echte Verbesserung zu liefern dann würde ich erwarten das hier seitens des Managements reagiert wird.

 

Gruss

 

Jürgen

 

 

 

 


Regelmäßiger Autor
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Die Consorsbank sollte sich hier wirklich mal bewegen, zumal die Kennwörter wohl fahrlässigigerweise im Klartext abgespeichert werden. Wie sonst könnte der Telefonsupport Teile der Zugangsdaten zur Authentifizierung abfragen?


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Hallo @Lion-King, Hallo @JürgenM,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfragen. Ich darf an dieser Stelle auf unsere noch immer aktuelle Stellungnahme verweisen. Diese finden Sie hier.

https://wissen.consorsbank.de/t5/Feedback/Sicherheit-der-5-stelligen-PIN/m-p/33048/highlight/true#M1...

@Lionking.

Ihre Vermutung, dass in der Telefonischen Kundenbetreuung Zugriff auf die PIN besteht ist nicht richtig. Weder die Kollegen dort, noch an anderer Stelle haben Zugriff auf Klartext PIN.

Beste Grüße

CB_Kai

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Die Implementierung einer 2-Faktor-Authentifizierung wird ein Element unserer Weiterentwicklungen sein. Einen konkreten Umsetzungszeitpunkt kann zum derzeitigen Stand nicht kommuniziert werden.

Quelle: @CB_Michael, 28.11.2016

 

@CB_Kai 

Das ist jetzt 1,5 Jahre her.
Ist die Consorsbank transparent genug, um den Grund anzugeben, warum es aktuell noch kein 2FA für Login gibt?

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
Moderator
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Registriert: 21.08.2017

Hallo @mxscho,

vielen Dank für Ihren Beitrag und die erneute Nachfrage. 

Wir haben Ihre Anfrage zur weiteren Klärung an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir Sie an dieser Stelle selbstverständlich umgehend informieren. 

Vielen Dank und viele Grüße

CB_Susan
Community-Moderatorin

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
Gelegentlicher Autor
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Registriert: 14.01.2015

@CB_Julia Gibt es schon etwas Neues über die "derzeit laufenden Projekte zur Erhöhung der Sicherheit", die in diesem Thread immer wieder erwähnt werden, zuletzt vor knapp einem Jahr?

 

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
Moderator
Beiträge: 478
Registriert: 15.10.2015

Hallo @kopterpilot,

vielen Dank für Ihre Nachfrage zur Erhöhung der Sicherheit.

Seien Sie vergewissert, dass dies ein sehr wichtiges Thema sowohl für die Kunden aber auch nicht minder für die Consorsbank selbst ist.

Es wird mit Hochdruck an einer zeitnahen Umsetzung neuer Sicherheitsmerkmale gearbeitet.

Weitere Informationen werden wir selbstverständlich an dieser Stelle bekannt geben, sobald uns diese als gesichert vorliegen.

Freundliche Grüße

CB_Petra
Community Moderatorin

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
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Registriert: 12.12.2018

Also ganz ehrlich, ich muss einmal loswerden dass ich das etwas peinlich finde, was Consorsbank hier mit der Sicherheit veranstaltet. Ich als Freiberufler in der IT habe viele Accounts auf allen möglichen Plattformen - und das am schlechtesten abgesicherte ist meine Bank! 5 Zeichen ... kein MFA ... ich bin fast geneigt zu sagen, das alleine ist schon ein Grund mich nach Alternativen umzuschauen.

 

"Es wird mit Hochdruck an einer zeitnahen Umsetzung neuer Sicherheitsmerkmale gearbeitet." - Hochdruck heißt in der IT heutzutage innerhalb von 24 Stunden maximum. Jetzt sind wieder 5+ Monate vergangen.

 

Ich weiß dies ist kein sonderlich konstruktiver Beitrag, aber ich musste einmal meinen Unmut äußern. Und ich denke das geht nicht nur mir so.

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