Community

Antworten
Highlighted
BikeBozz
Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2019
Nachricht 51 von 58 (1.710 Ansichten)

Re: Betreff: Sicherheit der 5-stellige PIN, 2-Faktor-Authentifzierung (TAN) für Login

Diese Debatte hier läuft tatsächlich schon 2 Jahre? Die aktuelle Aussage von CC terminiert auf 2016? Hallo? Irgendwie ist das kein haltbarer Zustand. 2F - Jetzt.
Antworten
0 Likes
Highlighted
Artxx
Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2019
Nachricht 52 von 58 (1.528 Ansichten)

Re: Betreff: Sicherheit der 5-stellige PIN, 2-Faktor-Authentifzierung (TAN) für Login

[ Bearbeitet ]

Technisch ist das Thema seit 2016 zumindest von Kundenseite ausreichend bewertet worden.

 

Für mich bedeutet die mangelhafte Umsetzung der Sicherheit beim Login zum Online Banking, dass ich mich aktiv nach einem anderen Anbieter umschaue, der in der Lage ist mir einen zeitgemäßen Zugang mit MFA zu bieten, da ich befürchte dass das restliche Sicherheitsverständnis der Consorsbank ähnlich schwach ausgeprägt ist - meine andere Bank wird dabei auch gewechselt - mehr als 8-stellig, alphanumerisch schafft die andere Bank aktuell auch nicht.

 

MIr würde es schon reichen, wenn ich den Login ähnlich wie meine Finanztransaktionen per mTAN absichern könnte.

Highlighted
immermalanders
Autorität
Beiträge: 3602
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 53 von 58 (1.523 Ansichten)

Re: Betreff: Sicherheit der 5-stellige PIN, 2-Faktor-Authentifzierung (TAN) für Login

@Artxx 

[...] MIr würde es schon reichen, wenn ich den Login ähnlich wie meine Finanztransaktionen per mTAN absichern könnte. [...]

Ich bin mir nicht sicher, ob demnächst eine 2-Faktor-Authentifzierung mithilfe einer SMS im Fananzsektor noch zulässig ist. Zur Freigabe von Transaktionen dürfen demnächst keine SMS mehr verwendet werden. Die TAN-Listen (in jeglicher Form) sind dann, wenn ich mich richtig erinnere, auch nicht mehr zulässig. Und was soll dann der 2. Faktor sein, wenn man sich in der App auf dem Handy anmeldet? Auch eine SMS?? Verlegener Smiley

 

Wie (un)sicher eine 2-Faktor-Authentifzierung mithilfe einer SMS ist konnten bereits ein paar Firmen feststellen, bei denen genau über diesen Weg unbefugte ins System eingedrungen sind.

 

Ich habe nichts gegen eine 2FA und würde sie begrüßen, aber sie sollte auch sicher sein und nicht "einfach" ausgehebelt werden können.

Antworten
0 Likes
Highlighted
kopterpilot
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 26
Registriert: 14.01.2015
Nachricht 54 von 58 (1.517 Ansichten)

Re: Betreff: Sicherheit der 5-stellige PIN, 2-Faktor-Authentifzierung (TAN) für Login

Hallo @CB_Petra,

 

dass "mit Hochdruck an einer zeitnahen Umsetzung neuer Sicherheitsmerkmale gearbeitet" wird, hat mich sehr beruhigt. Da Ihre Nachricht nun ein knappes Jahr zurückliegt

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
CB_Mine
Moderator
Beiträge: 391
Registriert: 29.06.2016
Nachricht 55 von 58 (1.466 Ansichten)

Re: Betreff: Sicherheit der 5-stellige PIN, 2-Faktor-Authentifzierung (TAN) für Login

Hallo @kopterpilot,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Ab September 2019 erhöhen wir den Schutz im Online-Banking noch weiter. Mit der 2-Faktor-Authentifizierung (2-stufiger Login) melden Sie sich mit mindestens zwei voneinander unabhängigen Faktoren an. Das ist heute bereits so, wenn Sie online Überweisungen aufgeben. Konkret heißt das, dass künftig zusätzlich zu Kontonummer und PIN ein weiterer Faktor erforderlich ist.

Unter diesem Link erhalten Sie hierzu alle aktuell verfügbaren Informationen. 

Viele Grüße

CB_Mine
Community-Moderatorin

Antworten
0 Likes
Highlighted
sjentzsch
Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 12.12.2018
Nachricht 56 von 58 (1.462 Ansichten)

Re: Betreff: Sicherheit der 5-stellige PIN, 2-Faktor-Authentifzierung (TAN) für Login

Hallo @CB_Mine ,

 

aha, und mein 5-stelliges Buchstaben-Passwort bleibt?

 

2-stufiges Login ist EU-Richtlinie, damit wird die Consorsbank ab September immernoch am untersten Ende der Sicherheitsskala bleiben.

 

Viele Grüße

Sören

Antworten
0 Likes
Highlighted
CB_Mine
Moderator
Beiträge: 391
Registriert: 29.06.2016
Nachricht 57 von 58 (1.446 Ansichten)

Re: Betreff: Sicherheit der 5-stellige PIN, 2-Faktor-Authentifzierung (TAN) für Login

Hallo @sjentzsch,

aktuell liegen uns zu einer möglichen Änderung der 5-stelligen Online-PIN keine anders lautenden Informationen vor.

Allerdings wurde das Thema "Sicherheit der PIN" in der Vergangenheit bereits sehr ausgiebig in der Community diskutiert. Unsere zusammengefassten Erläuterungen können Sie hier noch einmal nachlesen.


Vielen Dank und viele Grüße

CB_Mine
Community-Moderatorin

Antworten
0 Likes
Highlighted
WilhelmTell
Enthusiast
Beiträge: 216
Registriert: 30.11.2014
Nachricht 58 von 58 (963 Ansichten)

Re: Betreff: Sicherheit der 5-stellige PIN, 2-Faktor-Authentifzierung (TAN) für Login

Seit heute, 09. September 2019, ist die Authentifzierung sicherer geworden, aber auch nerviger.

 

Zitat von der Startseite der Consorsbank:

 

Online-Banking noch sicherer

  • ab sofort mit neuem TAN-Verfahrung SecurePlus möglich
  • SecurePlus App zum Download verfügbar
  • TAN-Eingabe bei jedem Login erforderlich