Community

Antworten
Highlighted
ChrisMo
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2016
Nachricht 111 von 482 (2.714 Ansichten)

Blindflug im neuen Depotdesign

Hallo Consorsbank,

zunächst einmal finde ich das neue Depot Design auf der Homepage richtig gut. Kann man sich individuell konfigurieren und es geht ohne neues Fenster wie früher.

 

Es wäre ein Traum, hättet ihr nicht eine elemtare Funktion gelöscht. Die TÄGLICHE Wertentwicklung. Ich mache manchmal was mit Hebelzertifikaten und MUSS täglich den überblick haben, was HEUTE passiert ist. 

 

Vom Wechsel der Grünen Cortal Consors zur Consorsbank ist diese Funktion bereits aus der mobilen App geflogen, womit diese für mich völlig unbrauchbar wurde. Seither loggte ich mich auch mobil immer über das Web Portal ein. 

 

Durch diese Änderung bin ich nun finanziell im Blindflug unterwegs! Bitte führt diese eine Zahl wieder als Option im Depot ein! 

Highlighted
WDSTRO
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2016
Nachricht 112 von 482 (3.008 Ansichten)

Betreff: Ihr Depot im neuen Design – optimierte Navigation und Detailinformationen auf einen Blick

Leider muß ich mich den kritischen Diskussionen anschließen. Bisher bin ich in dieser Community noch nicht in Erscheinung getreten, obwohl ich schon sehr lange bei Consors bin. Habe damals noch eine Gratis-Aktie beim Börsengang erhalten. Sie sind nicht die preiswertesten (besonders negativ: Zahlung von mehrfach 50 EUR bei Teilausführung einer Order an einer ausländischen Börse). Habe Ihnen jedoch noch die Treue gehalten. Mir hat besonders gefallen, dass bei Ihnen alles sehr übersichtlich und informativ gestaltet wurde und allgemein das große Angebot möglicher Leistungen. Nun scheinen Sie sich aber von der Übersichtlichkeit abzuwenden. Dem  verantwortliche Designer sage ich: „Wenn Sie etwas verändern, sollten Sie aus meiner Sicht analysieren, was das ältere System kann. Das neue System sollte nicht unübersichtlicher sein und nicht weniger können.“

In Ihrem Consorsbank Magazin 03 schreiben Sie   „Neue Ansicht, bessere Übersicht….    Nun ist vieles schneller greifbar – ob Sparpläne oder der Freistellungsauftrag. Die Änderungen basieren unter anderem auf Nutzertests …..“  Für mich ist die neue Ansicht ein Rückschritt, da ich eine Order, die älter als 5-6 Wochen ist, nur noch im Online-Archiv entdecken kann. Bei einem Anruf kam von der Technik die Aussage: „Geht nicht anders“. Hiermit kann ich mich nicht abfinden.   Früher ging es auch.  Wenn es nicht geht, sollten Sie die frühere Ansicht wieder einspielen, bis alle Probleme geklärt sind.

 Sparpläne und Freistellungsauftrag konnte ich früher auch bequem sehen. Sind für mich aber wenig interessant, da es hier um Informationen geht, die ich nicht häufig benötige und mir diese noch merken kann.

Meine Kritikpunkte:

  • Sparplan: Im alten Depot (heute nennen Sie es teilweise Portfolio, warum ein neuer Name, wenn es sich um mein Depot handelt?) habe ich sofort gesehen, welche Position ein Sparplan ist, wieviel Anteile ich dort habe, und wieviel Anteile ich in Form einer Einmalzahlung erstanden  habe (ist dann als weitere Position aufgetaucht, heute ist nur die Summe ersichtlich). Heute ist nichts mehr sofort ersichtlich. Erst wenn ich auf Verkaufen gehe, sehe ich zwei Positionen, wo ich nur aus den Kommastellen der Stücke schlußfolgern kann, welche Position der Sparplan ist.
  • Unter Portfolio – Überblick habe ich einen „Button  Details“, wo ich dann zwischen Bestand und Historie wählen kann. Vollkommen überflüssig, so wie er konzipiert ist. Den „Bestand“ sehe ich ja schon im Überblick. Und die  „Historie“ ist keine Historie, da ich nur die letzte Order sehe. Wenn ich mehr sehen möchte, muß ich die Orderübersicht anklicken, sehe hier aber auch nur max. 5 bis 6 Wochen. Vorher hatte ich unter Depot gleich einen Historie-Button, der dann wirklich für eine akzeptable Zeit eine Aussage brachte. Eine telefonische Nachfrage bei der Technik der Consorsbank ergab: „Geht nicht anders“. Hiermit kann ich mich nicht abfinden.   Früher ging es auch.  Für mich ist die Historie sehr wichtig, um ständig mein Anlegerverhalten zu verbessern.
  • An einer farblichen Kennzeichnung  im Depot habe ich sofort erkannt, ob noch eine Order offen ist. Warum wurde das Ampelsystem abgeschafft.
  • Kontoumsätze – Verrechnungskonto: Vorher habe ich sofort gesehen, um was für einen Umsatz es sich handelt. Jetzt sieht es so aus und sagt mir gar nichts:

                    WP-ABRECHNUNG 0102XXXXXXX Kauf WKN: C…

 

Würden Sie bitte die Ordernummer zuletzt nennen!

Hilfreich wäre, wenn ich in der Orderübersicht noch den Limit/Stop-Kurs sehen würde und nicht erst „Orderdetails“ aufmachen müßte. In der Tabelle ist soviel Platz! Konnte allerdings die alte Ansicht auch nicht.

Ansonsten ist begrüßenswert, daß Sie die Depotdarstellung durch eine erweiterte Darstellung aufwerten wollen (Möglichkeit einer Notiz). Nutzen kann ich noch nicht einschätzen, da ich bisher alle meine benötigten Informationen in der Watchlist unterbringe und hoffe im Gegensatz zu einem anderen User, dass es hier keine Veränderungen gibt. In der Vergangenheit gab es hier schon mal Veränderungen, die meine gesamte Gewinn/Verlustrechnung durcheinander gebracht haben.

Highlighted
PIANO
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 54
Registriert: 21.04.2014
Nachricht 113 von 482 (2.991 Ansichten)

Betreff: Ihr Depot im neuen Design – optimierte Navigation und Detailinformationen auf einen Blick

Hallo, dieser Beitrag ist super! Auch ich bin sonst nicht in aktiv bei der Community aufgetreten. Aber der Frust über diese Änderungen war größer.

 

Meine Fühler habe ich bei der Konkurrenz von Consors ausgestreckt, habe geprüft, telefoniert  und verglichen...  und bin fündig geworden. Alle Sicherheiten sind gegeben und günstiger wirds auch. Eine Order kostet unabhängig vom Volumen 5 Euro. ... Also ich bin dann mal weg und mit meinem Depot auch das Depot meines Mannes und meines Sohnes, was ich betreue. Also 3 Depots weniger für Consors (das haben die "Depotverunstalter" nun geschafft). 

 

Man hat es ja von Consors nicht für nötig gehalten, auf Kritik und Vorschläge zu reagieren.  Ich werde nun auch nicht mehr "fundiert meckern", sondern habe die Reißleine für 3 Depots  gezogen und bin dann mal weg... 

 

Vielleicht sollten das die anderen Frustrierten und Unzufriedenen auch machen. Ich wünsche allen GUTE ENTSCHEIDUNGEN!

Highlighted
merrill_lyncht
Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 24.09.2014
Nachricht 114 von 482 (2.944 Ansichten)

Betreff: Ihr Depot im neuen Design – optimierte Navigation und Detailinformationen auf einen Blick

@WDSTRO Sehr guter Beitrag. Dein Beispiel der Kontoumsätze wurde hier schon vor zwei Jahren kritisiert, als man das neue Design eingeführt hat. Wurde das geändert? Natürlich nicht. Von daher kannst du davon ausgehen, dass das auch so bleiben wird. 
 
alte Umsatzübersicht:
 
Screenshot 2016-09-23 09.06.11.png
 
neue Umsatzübersicht:
 
Screenshot 2016-09-23 09.06.23.png
 
Aber natürlich, ganz klar und durch viele Kundenbefragungen bestätigt, ist das neue Design sehr viel besser, informativer, übersichtlicher. 

Oh nein, jetzt war ich schon wieder sarkastisch. Und sarkastische Beiträge werden gelöscht. Aber ich versuche es trotzdem mal.
 
Highlighted
immermalanders
Autorität
Beiträge: 3350
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 115 von 482 (2.933 Ansichten)

Betreff: Ihr Depot im neuen Design – optimierte Navigation und Detailinformationen auf einen Blick

Wer unbedingt eine vorherige version der depotansicht nutzen will, soll das doch tun. Da fehlen dann ein paar neuerungen, aber man kann nicht alles haben...
Antworten
0 Likes
Highlighted
galileo
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 43
Registriert: 10.12.2014
Nachricht 116 von 482 (2.837 Ansichten)

Betreff: Ihr Depot im neuen Design – optimierte Navigation und Detailinformationen auf einen Blick

Hallo immermalanders, was meinen Sie? Kann Ihnen Beitrag nicht verstehen.... ich würde sehr sehr gerne auf die Depotansicht von vor 3 Jahren zurück. Wenn Sie mir sagen wie das gehen soll wären Sie mein Held!

VG
Highlighted
galileo
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 43
Registriert: 10.12.2014
Nachricht 117 von 482 (2.826 Ansichten)

Betreff: Ihr Depot im neuen Design – optimierte Navigation und Detailinformationen auf einen Blick

Wer diese Kopfschmerz-Ansicht des Depot und des erweiteres Depot nicht ertragen kann. Es gibt eine Notlösung die zur Zeit noch funktioniert aus dem Depot eine Watchlist zu machen. Dann kann man auch die Tagesperformance der Einzelwerte wieder verfolgen. Schon komisch das hier kein Consors MA diesen Tip gibt. Mein Eindruck ist, dass die selbst weniger Ahnung haben und sicher auch keine aktiven Trader sind.

 

Also Ihr geht in die Watchlist und wählt dort unter watchlist bearbeiten "Depot importieren aus" dann einen Namen vergeben und schon ist euer Depot eine Watchlist mit allen Infomationen halbwegs übersichtlich dargestellt. Es gibt dort auch verschiedenen Ansichten welche man auswählen kann. OK sobald man etwas gekauft oder verkauft hat muss man sich jedesmal wieder neue Liste machen und die alte Liste löschen. Also nix für Daytrader oder so... Aber es ist ein Workaround der Übersicht schaffen kann.

Highlighted
Ulrich5
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 77
Registriert: 04.05.2015
Nachricht 118 von 482 (2.808 Ansichten)

Betreff: Ihr Depot im neuen Design – optimierte Navigation und Detailinformationen auf einen Blick

Das habe ich auch in der Vergangenheit  so gemacht.

 

Aber ich halte jede Wette, daß die Watchlist in ihrem bisherigen  Design ein

Auslaufmodell ist.

 

Das wird alles gleichgeschaltet ...

Highlighted
uburberg
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 35
Registriert: 13.09.2016
Nachricht 119 von 482 (2.767 Ansichten)

Betreff: Ihr Depot im neuen Design – optimierte Navigation und Detailinformationen auf einen Blick

@galileo  Danke für den Tip mit der Watchlist, die hatte ich bisher woanders, deshalb bin ich da gar nicht drauf gekommen. Für den Übergang ganz ok.. Aber wie schon hier gepostet wurde, auch das werden die Spezialisten bald verschlimmbessern.

Antworten
0 Likes
Highlighted
PIANO
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 54
Registriert: 21.04.2014
Nachricht 120 von 482 (2.765 Ansichten)

Betreff: Ihr Depot im neuen Design – optimierte Navigation und Detailinformationen auf einen Blick

Hallo, diese Kopfschmerz-Ansicht muss man nicht ertragen und irgendwelche Klimmzüge unternehmen, um sein Depot gut einzusehen.  Man kann den Broker wechseln. Ganz einfach... Man muss nicht alles hinnehmen, schließlich ist man ein gut  ,,zahlender" Kunde bei Consors. Andere Broker sind um einiges günstiger. Informiert euch!!!

Viele Grüße