Die letzte Update-Version von VR-Networld kam am 20.09. mit 7.31-22. Seitdem war die Fehlermeldung anders. Jetzt hieß es: „BPD-Abfrage fehlgeschlagen“ Weiterhin wird nur HBCI 2.2 und 3.0 unterstützt. Also keine Änderung. Mit Consors funktionierte weiter nichts. Kein Wunder, schließlich ist der Fehler ja laut technischen Hotline von Consors definitiv darin begründet, dass die VR-Networld-Software momentan nur HBCI/FinTS bis 3.0 unterstützt. Das SecurePlus-Verfahren über die Consorsbank benötigt aber HBCI/FinTS 4.0. Die letzte Ausage vom Consors-Support erhielt ich ebenfalls am 20.09.: "Unsere IT ist aktuell in Abstimmung mit den großen Softwarehäusern wie Alf Banco, StarMoney. Auf unserer Seite sind alle Voraussetzungen der HBCI-Schnittstelle gegeben. Wann Sie wieder Ihre Software nutzen können, können wir aktuell nicht abschätzen." Also habe ich auch nicht mehr versucht die Kontostände meiner Consors-Konten mit VR-Networld abzurufen. Gestern habe ich zum Spass mal wieder einen Versuch gestartet. Und siehe da: Der Kontoabruf funktionierte, abgesehen von diesem geisteskranken TAN-Wahnsinn, einwandfrei. Und zwar ohne dass VR-Networld auch nur irgend ein Update oder einen Patch geliefert hat. Also hat Consors seine seit 11.09.2019 wieder "voll funktionsfähige" HBCI-Schnittstelle wohl doch überarbeitet. Eine andere Möglichkeit fällt mir leider nicht ein. Es funktioniert auch wieder mit HBCI/FinTS 3.0, obwohl Consors strikt behauptet es wäre 4.0 erforderlich. Die Umsetzung von PSD2 bei Consors ist nur noch traurig. Zum TAN-Wahnsinn sei noch zu sagen: Nur um den Kontostand eines einzigen Kontos abzurufen muss ich nun die Handy App starten, auf "TAN generieren" tippen, wieder eine PIN eingeben, Eingabe der PIN extra nochmal bestätigen, dann Anforderung der TAN nochmal bestätigen, dann TAN abtippen, im Anmeldefenster eingeben und bestätigen. Wie weltfremd und ignorant muss man eigentlich sein um die 90 Tage Regel nicht zu nutzen?
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