Also ich hab mittlerweile eine neue Theorie was sich die Consorsbank bei der PSD2 Umsetzung gedacht hat. User Experience ist ja aktuell das höchste gut und so viel hat man bei Consors in der Vergangenheit in dem Hinblick nicht falsch gemacht (sonst wären wir nicht hier…auch wenn die vielen Freiräume auf der Website komisch aussehen :)). Ein Hintergrund der PSD2 Richtlinie ist es Drittanbietern den Zugriff auf die Konten zu erleichtern um neue Dienstleistungen anzubieten. Dies sind neben den etablierten wie Starmoney, Finanzmanager, Wiso Mein Geld, etc. auch Fintechs wie Finanzguru, Outbank, Numbrs, etc. Diese werden von vielen etablierten Banken (Filial oder Direkt) als Konkurrenz gesehen. Meine Vermutung ist also, dass man diese (App-) Anbieter diskriminieren möchte und den Zugang so kompliziert wie möglich macht. Dass der Kunde daran leidet ist da nur die zwangsläufige Konsequenz. Die Consors begründet die komplizierte Login Orgie hauptsächlich mit zwei Argumenten: An anderen Stellen wäre eine 2FA notwendig: Ich bin mir sicher, dass die meisten Basisfunktionalitäten wie Kontostand (Depot) checken, Watchlist anschauen, letzte Umsätze sehen, Geldautomatensuche in der App (!!), etc. nutzen und so nie eine TAN gebraucht hätten. Falls es doch notwendig wäre, ist es jedoch verständlich und nachvollziehbar warum ich eine 2FA brauche. Es wäre „komliziert“ eine fallbezogene 2FA zu programmieren. Also ich habe nur Basis-Programmierkenntnisse und daher glaube ich, dass die Programmierung eines Triggers für die 2FA bei Klick auf ein bestimmtes Element für einen Programmierer keine unüberwindbare Hürde darstellen sollte. Ich denke die Vorwände sind vorgeschoben um vermeintlichen Konkurrenten den Zugang zu Kundendaten zu erschweren. Dies würde erklären weshalb alle Banken bis auf Sparkassen- und Volksbanken (diese haben die Richtlinie meiner Recherche nach am kundenfreundlichsten umgesetzt) sich so „dappig“ bei PSD2 anstellen. Wieso haben das Sparkassen und Volksbanken besser umgesetzt? Deren „durchschnittlicher“ Kunde nutzt eher keine Multibanken App, sondern hat eher sein Konto, Sparbuch und/oder Bausparvertrag bei seiner Hausbank, daher stellen die o.g. Apps und Anwendungen für die Banken keine direkte Gefahr da. Ich kann nur an die Consorsbank appellieren wieder die USER EXPERIENCE in den Vordergrund zu stellen und sich nicht abzuschotten. Dies wird auf Dauer (viele) zufriedene Kunden bringen. Ich war bislang sehr zufrieden mit der Consorsbank, da ich jedoch mit dem Finanzmanager arbeite und bei jedem abruf VIER Tans eingeben muss, fühle ich mich sehr eingeschränkt. Auch die App nutze ich viel seltener (sind aktive Nutzer nicht das wichtigste Gut für Apps?). Auf jeden Fall werde ich mir die Entwicklungen bis zum Jahresende mal anschauen. Denn man muss sagen auch andere haben die Richtlinie nur mehr oder weniger gut umgesetzt. Ich hoffe es geht da ein Ruck durch und jeder bringt eine bessere (gute) PSD2 Umsetzung raus, bzw. reicht einer der dann wohl der Kundenmagnet sein wird.
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