abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag auf JuniorDepot

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 16.01.2017

Hallo zusammen,
ich habe für unsere Kinder ein JuniorDepot bei einer anderen Bank.

Ich würde jetzt gerne ein JuniorDepot bei der Consorsbank (je Kind eins) eröffnen und die alten Depots übertragen.

 

Funktioniert das bei JuniorDepots genauso wie bei "normalen" Depots (steuerfrei,etc.) oder muss etwas beachtet werden?

 

Vielen Dank vorab!

0 Likes
2 Antworten 2

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Rein von der Logik her ist es ein Depotübertrag ohne Gläubigerwechsel (also ohne irgendwelches Steuergedöns) . Das "alte" Depot gehört den Kindern und das "neue" auch.

 

Darüberhinaus gibt es die Möglichkeit beim Kundenservice anzurufen. Die dürfen zwar keine "Steuerberatertätigkeiten" ausüben, aber sicher eine Auskunft zum tatsächlichen Handling geben (also auch bzgl. der Unterschriften etc.) Da du ja das Formular von Consors verwenden wirst, dürfte diese Info seitens Consors drin sein.

 

Ansonsten kannst du den Übertrag auf gut Glück beauftragen. Die beteiligten Banken werden sich dann schon melden, wenn was nicht stimmt. Diese Erfahrung habe ich selbst erst vor Kurzem gemacht 🙂


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

@HerrPanda :

Zu beachten wäre, dass ein beim "abgebenden" Institut im lfd. Jahr bereits verbrauchter Freistellungsauftrag bei der Festlegung des FSA beim "aufnehmenden" Institut zu berücksichtigen ist => in Summe max. 801.- EUR/Jahr.

0 Likes
Antworten