Es gibt im Prinzip nicht so viele Möglichkeiten, warum eine Karte nicht akzeptiert wird. Grundsätzlich muss der entsprechende Kartentyp (VISA oder VPAY) vom Geschäft akzeptiert werden. Bei Zahlung am Terminal muss die Karte physisch in Ordnung sein. Im Wiederholungsfall muss man den Service verständigen und die Karte tauschen lassen. Die Karte darf nicht gesperrt sein und im Fall der Consorsbank muss genügend Deckung auf dem Konto vorhanden sein. (Bei echten Kreditkarten darf hingegen das Limit nicht erreicht sein.) Da wir vorläufige Buchungen leider immer noch nicht sehen können, kann letzteres ein Problem sein. Natürlich muss man bei PIN Zahlungen die richtige PIN wissen. Schliesslich kann es noch technische Probleme auf Händlerseite geben, theoretisch auch solche, die nur Karten einzelner Banken betreffen. Sowas sollte aber selten sein. Und schliesslich akzeptieren manche Geschäfte, insbesondere wo es um höhere Kautionen geht wie bei Mietwagen, die Consorsbank VISA Karte nicht, weil sie als Debitkarte ausgelegt ist. Da man aber bei entsprechender Deckung genauso Beträge reservieren kann wie bei einer normalen Kreditkarte, der Händler also diegleiche Sicherheit bekommt, ist das ein eher seltenes Problem, was sich mit zunehmender Verbreitung dieser Art von Karten erledigen sollte. Durch Beobachtung, wann welcher Zahlungsvorgang bei welchem Anbieter schiefgeht oder gutgeht, solte man eigentlich in den meisten Fällen dahinter kommen, was vor sich geht. Generell kann man ja auch beim Händler nachfragen, warum eine Karte nicht akzeptiert wurde, vor allem, wenn es nur bei einzelnen Händlern passiert. Ich persönlich habe noch keinerlei Schwierigkeiten gehabt mit den beiden Karten der Consorsbank.
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