abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Kartenzahlungen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2015
 
0 Likes
14 Antworten 14

Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 12.11.2014

Die allermeisten Kartenzahlungen werden heutzutage so oder so online autorisiert.

 

Vor ein paar Wochen im Supermarkt Waitrose in London zeigte mir das Terminal (mit einer einheimischen Karte) sinngemäß an "PIN überprüft - Transaktion wird autorisiert" – also ob Online PIN, Offline PIN oder Unterschrift Anwendung findet, hat mit der Online-Autorisierung noch nichts zu tun. Es kann mehrere Gründe haben, warum diese scheitert, und hier wird eine online autorisierte Zahlung bei Offline PIN erklärt: https://getmondo.co.uk/blog/2015/12/02/3-second-sandwich/

 

Je nach Karte werden einige geringwertige Kontaktloszahlungen oder Zahlungen z.B. in Zügen (ICE-Bordrestaurant ist so ein Beispiel, wobei die sogar noch mit Magnetstreifen arbeiten) offline autorisiert. Das sieht man dann i.d.R. auch am Kassenzettel.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Vielen Dank für das Dokument. Es macht einiges klar, lässt aber auch ein bisschen was offen. Das Dokument scheint Offline PIN und nicht Online PIN zu beschreiben, denn die PIN wird gegen Chip geprüft. Interessant wäre noch das Verfahren bei einer echten Kreditkarte im Vergleich zu der hier beschriebenen Debitkarte.

Was das Dokument bestätigt, ist, dass bei einer Debitkartenzahlung nicht nur VISA kontaktiert wird, sondern das VISA den Request weiterleitet an die kartenausgebende Bank. Das kann ja auch nicht anders sein, da nur diese den Kontostand des Kunden kennt. Ich nehme an, dass bei einer echten Kredikarte hier nur gegen das VISA Konto geprüft wird und die kartenausgebende Bank außen vor bleibt. Muss aber nicht sein. Bei einer Offline Zahlung geht dann eben nur Offline PIN, sofern vorhanden, oder Unterschrift, und Debitkarte und Kreditkarte unterscheiden sich nicht.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 12.11.2014

Genau, wie ich gesagt habe, wird dort eine Zahlung mit Offline PIN dargestellt.

Ob es eine Kreditkarte oder eine Debitkarte ist, sollte hier keinen Unterschied machen, denn es spielt auf dieser Ebene keine Rolle, ob hinter der Karte ein Kartenkonto oder ein Girokonto steckt.

 

Einige Karten erlauben bestimmte Arten von Offlinetransaktionen und andere Karten/andere Transaktionen nicht. Das bestimmt sich u.a. nach Flach- oder Hochprägung, aber auch nach dem Service Code im Magnetstreifen. Die eine Visa-Debit-Karte unterscheidet sich da von der anderen Visa-Debit-Karte und die eine Prepaid MasterCard von der anderen Prepaid MasterCard.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Genau, aber die Consorsbank VISA Karte nutzt eben Online PIN. Ist also nicht 100% übertragbar, aber das Prinzip wird klar und das Dokument ist sehr gut.

Bezogen auf unsere Thema Probleme mit Kartenzahlungen können wir somit davon ausgehen, dass die Verbindung von VISA zur jeweiligen Bank eine mögliche Quelle für Störungen ist. Als Problemquelle für Dein Beispiel mit den englischen Pubs wohl auszuschließen, da das Problem reproduzierbar war. Da bleiben dann aus meiner Sicht nicht mehr soviele Erklärungsmöglichkeiten übrig, Vielleicht war es Offline Zahlung, und da ist ihnen eine britische Karte sicherer, da ein britischer Kunde besser greifbar ist und nicht nich über alle Berge verschwinden kann.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Ich bin mir nicht sicher, ob Kreditkarte versus Debitkarte wirklich keine Rolle spielt. Ein Kartenkonto bei VISA hast Du immer. Aber ob VISA immer bei jeder Online Zahlung mit einer echten Kreditkarte das kartenausgebende Institut kontaktiert, da bin ich mir nicht sicher. Dafür ist ja ein Kreditkartenlimit bei VISA hinterlegt. Selbst wenn der Dispo des Kunden bei der kartenausgebenden Bank am Anschlag ist, kann er bis zum Limit mit der Kreditkarte einkaufen. Die Bank kann höchstens die Karte einziehen oder das Limit kürzen. Insofern wäre das auch ein klein wenig stabiler, weil eben die Verbindung zu VISA erstmal reicht für die Online Transaktion.

0 Likes
Antworten