Hallo liebe Community, vielen Dank für Ihre Nachrichten. Als erstes möchte ich klarstellen, dass wir Ihre Beiträge alle verfolgen und diese auch sehr ernst nehmen. Wir, die Consorsbank, stellen Ihnen nicht willkürlich Ihre Steuerdokumente nicht zur Verfügung. Dies liegt einzig und allein daran, dass sie zum Teil noch nicht vollständig sind. Für reine DAB-Kunden werden die Steuerbescheinigungen voraussichtlich diese Woche erstellt. Für duale Kunden (DAB und Consorsbank) dauert die Erstellung noch etwas länger, da sie im Steuerjahr 2021 bei einer Cashback-Kampagne von Smartbroker teilgenommen haben, bei der sie für die Ausführung von drei Trades eine Geldprämie von Smartbroker erhalten haben. Die Zahlung dieser Prämie verringert die Anschaffungskosten der erworbenen Wertpapiere. Dies wurde bei den Depots leider nicht berücksichtigt und muss korrigiert werden. Das bedeutet für die Betroffenen Folgendes: Die Anpassung der steuerlichen Anschaffungskosten wird demnächst nachträglich vorgenommen. Falls die entsprechenden Wertpapiere bereits wieder veräußert wurden, ändert sich beim Verkauf der steuerpflichtige Betrag. Um den Sachverhalt auf unserem Steuerreporting korrekt abzubilden, kann Ihre Jahressteuerbescheinigung somit erst dann erstellt werden, wenn die Korrektur der Anschaffungsdaten bei uns abgeschlossen ist. Wir bitten Sie daher noch um etwas Geduld.
Da dies eine allgemeine Information ist, steht Ihnen die Kundenbetreuung für individuelle Fragen jederzeit zur Verfügung.
Viele Grüße CB_Evelin Community-Moderatorin
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