Liebe Community,
vielen Danke für Ihre Beiträge und die rege Diskussion zum neuen SecurePlus Verfahren.
Ihre Anfragen hinsichtlich einer Weitergabe von Daten bei Nutzung der SecurePlus App und der Nutzung eines bereits vorhandenen Standard-chipTAN-Generatoren von KOBIL haben wir an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir diese hier veröffentlichen.
Zu Ihren weiteren Anfragen kann ich Ihnen bereits die folgenden Informationen geben:
Zugang zum Depot
immermalanders hat hier bereits korrekt geantwortet. @immermalanders: Danke dafür!
Falls Sie kein kompatibles Smartphone oder Tablet besitzen, steht Ihnen der SecurePlus Generator zur Verfügung. Diesen können Sie für 19,95 Euro inkl. USt. zzgl. Versand im Webshop unseres Partners KOBIL bestellen.
Sicherheit der SecurePlus App
Bei der SecurePlus App ist es nicht mehr erforderlich, dass eine Kanal- bzw. Gerätetrennung erforderlich ist. Sie können somit beide Apps auf dem gleichen Gerät verwenden.
Durch die Vorgaben von PSD2 wird das Sicherheitsniveau für Online-Banking grundsätzlich stark erhöht. Allein schon durch die Abfrage von zwei Faktoren beim Login wird das Betrugsrisiko erheblich reduziert. Auch die allgemeine Vorgabe, dass zukünftig eine TAN nur zu einem einzigen Auftrag passen darf, trägt zur Erhöhung der Sicherheit bei.
Darüber hinaus können Sie sich sicher sein: Die Consorsbank betreibt vielseitige und tiefschichtige interne Sicherheitsmaßnahmen, um ein zeitgemäßes und sicheres Online-Banking für ihre Kunden zur Verfügung zu stellen. Beim Online-Banking setzen wir – von der Datenbank bis zum Webserver - umfassende Sicherheitstechnologien und Prozesse ein, um Betrug und Phishing frühzeitig zu erkennen und entgegen zu wirken. Für eine Erhöhung der Sicherheit ist beim SecurePlus Verfahren eine Gerätetrennung nicht mehr erforderlich. Vertrauen Sie unseren Sicherheitsmaßnahmen und -experten! Wir geben Ihnen dafür unser Sicherheitsversprechen (https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/Sicherheit#Sicherheitsversprechen)!
Kosten des SecurePlus Generators
Wir können nachvollziehen, dass Sie gerne einen TAN Generator weiterhin kostenlos von uns zur Verfügung gestellt bekommen möchten.
Wir möchten Ihnen gerne erklären, warum der neue TAN-Generator nicht mehr kostenlos ist: Die Herstellung vom SecurePlus Generator ist aufwendiger als die des alten TAN Generators. Er enthält eine Kamera und muss das sogenannte dynamische Element enthalten, sprich: Sie müssen bei der Generierung der TAN gleich sehen können, zu welcher Transaktion die TAN gehört. Betrag und Empfänger werden angegeben.
Wir haben den Preis von 19,95 Euro kostendeckend und fair gestaltet. Konto bzw. Depotführung bleiben nach wie vor bei uns kostenlos.
Notwendigkeit eines zusätzlichen Gerätes?
Ab sofort steht Ihnen kostenlos die Consorsbank SecurePlus App im App Store und Google Play Store zur Verfügung.
Sollten Sie kein kompatibles Smartphone oder Tablet für die Nutzung der Consorsbank SecurePlus App besitzen, können Sie den Consorsbank SecurePlus Generator bestellen. Bis Sie diesen erhalten und aktiviert haben, können Sie weiterhin TANs für die Orderfreigabe oder das Login mit Ihrem bisherigen TAN-Generator erzeugen.
Die Umstellung ist notwendig da der bisherige TAN-Generator die gesetzlichen Vorschriften von PSD2 nicht mehr erfüllt.
Ich hoffe ich konnte Ihnen mit diesen Antworten weiterhelfen, anderenfalls melden Sie sich an dieser Stelle gerne noch einmal.
Bei Bedarf können Sie alle weiteren Informationen zu diesem Thema auf unsere Informationsseite zum SecurePlus Verfahren
(https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/secureplus) nachlesen.
Vielen Grüße
CB_Stephan
Community-Moderator
... Mehr anzeigen