Hallo @Me, ich kann ihre Argumente schon nachvollziehen, aber es gibt halt auch eine Reihe guter Gründe, warum sich die Entwicklung im Webdesign in eine bestimmte Richtung bewegt. Scrollen: Wenn früher noch die Regel galt, möglichst wenig scrollen zu müssen, hat sich das mit den populären Touch-Geräten überholt. Da scrollt es sich viel organischer, intuitiver. Und Tablets werden ja nicht überwiegend unterwegs genutzt, sondern zuhause. Ich habe Kollegen, die nutzen zuhause als einzigen Computer ein Microsoft-Surface-Gerät. Für die Arbeit, und für alles Private. Auch Bankgeschäfte. Microsoft hat mit Windows 10 viel Wert auf die sinnvolle Verbindung von Desktop- und Touch-Oberfläche gelegt, und, wie viele meinen, mit einigem Erfolg. Haben Sie nun auf solchem Gerät eine Darstellung wie die des alten Snapshots – man muss vor dem "Anklicken" (Touch) jedesmal per Pinch-and-Zoom einen Textlink vergrößern, bevor man ihn überhaupt treffsicher anklicken kann. Dinge wie genügend Zeilenabstand und Schrift, die groß genug ist, sind also eventuell auch den Überlegungen zur Usability geschuldet, und nicht nur einer Design-Idee. (Ich weiß es nicht, ich bin nur Kunde der Consorsbank.) Die Laptops, die Touch-Displays haben, sind inzwischen zahlreich. Auch wenn das in meinen Augen ein ziemlicher Schmarrn ist. Unterschiedliche Stylesheets: Man kann "responsive" ja durchaus in dem Sinn verstehen. "In einer Umfrage des Digitalbranchen-Verbands Bitkom antworteten 42 Prozent der befragten Online-Banking-Kunden im Alter zwischen 14 und 29 Jahren, dass sie Bankgeschäfte über das Smartphone erledigten. Bei den Dreißig- bis Neunundvierzigjährigen waren es 38 Prozent, bei den Befragten zwischen 50 und 64 Jahren immerhin schon 35 Prozent. Auch die Werte für Bankgeschäfte am Laptop und über das Tablet sind gegenüber der Umfrage im Jahr 2015 gestiegen." – Das Problem ist, dass man es nicht nur mit einem mobilen Gerät mit einer Displaygröße und Auflösung zu tun hat. Smartphones, Phablets, Mini-Tablets, Tablets, hoch und quer. Auf manchen Bildschirmen mit dieser Auflösung wird das Ergebnis optimaler sein als auf jenen Bildschirmen mit andere Auflösung. Für Nutzer, die merhere Geräte nutzen, Handy unterwegs, das Tablet zuhause und den großen 30-Zöller im Büro, sollte das Nutzererleben ohne Bruch, fließend, sein. Berge: Denken Sie sich doch mal die Berge weg und an deren Stelle eine graue Fläche: Auf vielen Seiten des Banking-Bereichs und auch beim Aktien-Snapshot dient das Bild doch mehr zur Gliederung unterschiedlicher Bereiche der Webseite. Eine Frage nach der Sinnhaftigkeit bestimmter Infografiken über der Kontoübersicht könnte ich nachvollziehen. Die Kritik am Berg ist halt eher eine Geschmacksfrage. Und ja, die Ladezeiten gehören verbessert. Bei aller Frustration über das neue Design – ich schätze, das ist im Prinzip die Richtung, in die sich mittelfristig die meisten Banken bewegen. Googeln Sie doch mal nach dem neuen Design der "Internetfiliale 6" der regionalen Geldinstitute mit dem S.
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