Das klingt ja echt heftig was du da schreibst. Bitte teile der Community noch ein paar Hintergründe mit: - Du bist Girokontokunde bei Consors gewesen? - Ging auf das Girokonto Gehalt ein, oder lief das so nebenher als Zweitkonto? - Du hattest einen Dispo, hast du diesen genutzt oder überzogen? - Kennst du deinen Schufa-Score, hat sich dieser kürzlich verschlechtert, oder gibt es einen Anlass das sich der Schufascore deutlich verschlechtert haben könnte? - Gab es Kontopfändungen? Aus gegebenen Anlass am besten schnell noch am WE antworten, wer weiss ob dieser Beitrag Montag noch da ist !! Kleine Info dazu: Früher war es bei vielen Banken üblich das man Kunden mit niedriger Bonität reine Guthabenskonten mit einer Service-Karte anstelle einer EC/Girocard ausgestattet hatte. Mit der Servicekarte konnten die Kunden dann nur an den Geldautomaten der jeweiligen Bank Bargeld abheben, aber nicht einkaufen gehen. Das kam aus den Zeiten wo es noch die Eurocheque-Garantie gab, die Bank also tendenziell ein Risiko einging wenn sie jemand eine EC-Karte (damals noch mit garantierten Euroschecks) ausgab, bzw. später es garantierte POZ-Lastschriften gab. Seitdem beides abgeschafft wurde, haben die meisten Banken die Unterscheidung abgeschafft, und geben allen Kunden eine Girocard aus. Die Bank trägt kein Risiko, da bei der Kartenzahlung eine Onlineverfügbarkeitsabfrage gemacht wird, und bei ungedeckten ELV-Lastschriften die Bank nicht haftet, sondern der Händler das Problem hat. Also wenn man will, kann man durch aus ein Guthabenskonto als reines Onlinekonto realisieren. und auch bei diesen Kunden eine normale EC/Girocards und sogar Debit Visa/Mastercards ausgeben, ohne das die Bank damit etwas riskiert. Tatsächlich sind Banken gerade was komplett gebührenfreie Konten betrifft auch ziemlich wählerisch was die Bonität der Kunden angeht, und lehnen auch schon mal jemand ohne harte Negativfaktoren ab. Jemand dann aber im nachhinein plötzlich zu kündigen finde ich bedenklich. Deshalb meine Frage, gab es einen direkten negativen Geschäftsvorfall (Dispo zu lange genutzt, Dispo überzogen, viele Rücklastschriften, Kontopfändung) oder hat Consorsbank hier einfach nur aufgrund einer Launeschwankung im Schufa-Orakel dir die Kündigung gegeben?
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