Community

Letzte Antwort zu: Bestandsumlegung!?
  • 110.386 Mitglieder, 
  • 66.526 Diskussionen, 
  • 1.068 Gelöste Fragen
Antworten
Highlighted
CB_Petra
Moderator
Beiträge: 908
Registriert: 15.10.2015
Nachricht 21 von 28 (1.805 Ansichten)

Re: Betreff: neue Einstandskurse falsch?

Hallo liebe Community Mitglieder,

vielen Dank für die berechtigte Nachfrage zu Abweichungen bei den Einstandskursen.

Ich bitte um Verständnis, dass ich diesen Sachverhalt nicht spontan klären kann. Aus diesem Grund habe ich die Anfrage gerne an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.

Sobald uns Moderatoren die gewünschten Informationen vorliegen, werden wir sie an dieser bekannt geben.

Ich bitte um ein wenig Geduld.

Beste Grüße

CB_Petra
Community Moderatorin
 

Antworten
0 Likes
Highlighted
JensK30
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 10
Registriert: 14.05.2017
Nachricht 22 von 28 (1.633 Ansichten)

Re: Betreff: neue Einstandskurse falsch?

Hallo Petra,

 

hat sich zum Sachstand der Abweichungen in den Einstandskursen schon etwas ergeben?

 

Viele Grüße

Jens

 

Highlighted
CB_Andy
Moderator
Beiträge: 497
Registriert: 03.04.2018
Nachricht 23 von 28 (1.540 Ansichten)

Re: Betreff: neue Einstandskurse falsch?

Hallo @JensK30,

es tut uns leid, dass Sie an dieser Stelle nochmal nachfragen müssen. Wir können jedoch noch immer keine Auskunft geben, da das Anliegen noch bei den zuständigen Kollegen in Bearbeitung ist.

Wir bitten Sie nochmals um Geduld, wir haben das Thema nicht vergessen und melden uns, wenn wir Neuigkeiten haben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit besten Grüßen 
CB_Andy
Community Moderator

Antworten
0 Likes
Highlighted
CB_Andy
Moderator
Beiträge: 497
Registriert: 03.04.2018
Nachricht 24 von 28 (1.465 Ansichten)

Re: Betreff: neue Einstandskurse falsch?

Hallo @JensK30,

wir haben bezüglich der abweichenden Einstandskurse nochmals in der zuständigen Abteilung angefragt.

Das Problem ist bekannt, jedoch bedarf es einer komplexen Lösung, da es aufgrund technischer Gegebenheiten zu Rundungsfehlern kommt. 

Wir werden Sie gern informieren, sobald wir neue Informationen diesbezüglich für Sie haben.

Mit besten Grüßen
CB_Andy
Community Moderator

Antworten
0 Likes
Highlighted
JensK30
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 10
Registriert: 14.05.2017
Nachricht 25 von 28 (1.425 Ansichten)

Re: Betreff: neue Einstandskurse falsch?

Hallo @CB_Andy

 

okay vielen Dank für die Nachfrage. Für wann kann man denn mit einer Problemlösung rechnen?

 

Viele Grüße

Jens

Antworten
0 Likes
Highlighted
CB_Andy
Moderator
Beiträge: 497
Registriert: 03.04.2018
Nachricht 26 von 28 (1.356 Ansichten)

Re: neue Einstandskurse falsch?

Hallo @JensK30,
 

ein genauer Umsetzungszeitpunkt liegt uns nicht vor. Daher können wir leider noch nicht mitteilen, wann die Einstandskurse korrekt angezeigt werden können.
 

Wir bitten um Verständnis.
 

Mit besten Grüßen 
CB_Andy
Community Moderator
 

Antworten
0 Likes
Highlighted
malnefrage
Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2018
Nachricht 27 von 28 (1.182 Ansichten)

Betreff: neue Einstandskurse falsch?

Hallo,

bei mir ergibt sich folgendes Problem nach Depotwechsel:

- Anschaffung bis 2008 bei ING Diba (WKN987665)

- Übertrag von ING Diba auf Cortal Consors am 18.12.2008 (Einbuchungsmitteilung 02.01.2009)

- Übertrag von CC an Comdirect 2011.

Irgendwo auf diesem Weg sind die Einstandskurse/Anschaffungskosten nicht mitgeteilt worden, möglicherweise deshalb, weil 2008 keine entsprechende Verpflichtung dazu bestand, so dass jetzt für 2017 absurde fiktive Erträge ausgewiesen sind. Können dem FA die Anschaffungskosten in anderer Form nachgewiesen werden?

Antworten
0 Likes
Highlighted
immermalanders
Autorität
Beiträge: 3524
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 28 von 28 (1.146 Ansichten)

Betreff: neue Einstandskurse falsch?

Hallo @malnefrage,

 

diese "absurde fiktive Erträge" wurden aufgrund der Investmentsteuerreform ausgewiesen. Alle thesaurierten Erträge werden demnächst über die Vorabpauschale versteuert. Damit es eine sauberen Einstandskurs gibt, wurden die thesaurierten Erträge zum 31.12.2017 ausgewiesen und alle Fonds und ETF haben einen fiktiven Einstandskurs erhalten.

 

 

Grüße

immermalanders

 

Antworten
0 Likes