abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Einstandskurse falsch?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 10
Registriert: 14.05.2017

Hallo,

 

wollte mal in dir Runde fragen, ob noch jemand festgestellt hat, dass die neuen Einstandskurse, die man jetzt im Depot findet nicht denen entsprechen, wie sie am Jahreswechsel gehandelt wurden bzw. wie man sie auch in seinem Jahresdepot findet?

 

Bei mir im Depot sind jetzt deutlich niedrigere Kurse zu finden. Ich habe meine Fonds vor 2009 erworben und das heisst für mich jetzt, dass ich wegen der falschen Einstandskurse mehr Steuern bezahlen muss wenn ich verkaufe.

 

Hat noch jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

 

Jens

0 Likes
27 Antworten 27

Moderator
Beiträge: 448
Registriert: 15.10.2015

Hallo liebe Community Mitglieder,

vielen Dank für die berechtigte Nachfrage zu Abweichungen bei den Einstandskursen.

Ich bitte um Verständnis, dass ich diesen Sachverhalt nicht spontan klären kann. Aus diesem Grund habe ich die Anfrage gerne an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.

Sobald uns Moderatoren die gewünschten Informationen vorliegen, werden wir sie an dieser bekannt geben.

Ich bitte um ein wenig Geduld.

Beste Grüße

CB_Petra
Community Moderatorin
 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 10
Registriert: 14.05.2017

Hallo Petra,

 

hat sich zum Sachstand der Abweichungen in den Einstandskursen schon etwas ergeben?

 

Viele Grüße

Jens

 


Moderator
Beiträge: 258
Registriert: 03.04.2018

Hallo @JensK30,

es tut uns leid, dass Sie an dieser Stelle nochmal nachfragen müssen. Wir können jedoch noch immer keine Auskunft geben, da das Anliegen noch bei den zuständigen Kollegen in Bearbeitung ist.

Wir bitten Sie nochmals um Geduld, wir haben das Thema nicht vergessen und melden uns, wenn wir Neuigkeiten haben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit besten Grüßen 
CB_Andy
Community Moderator

0 Likes

Moderator
Beiträge: 258
Registriert: 03.04.2018

Hallo @JensK30,

wir haben bezüglich der abweichenden Einstandskurse nochmals in der zuständigen Abteilung angefragt.

Das Problem ist bekannt, jedoch bedarf es einer komplexen Lösung, da es aufgrund technischer Gegebenheiten zu Rundungsfehlern kommt. 

Wir werden Sie gern informieren, sobald wir neue Informationen diesbezüglich für Sie haben.

Mit besten Grüßen
CB_Andy
Community Moderator

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 10
Registriert: 14.05.2017

Hallo @CB_Andy

 

okay vielen Dank für die Nachfrage. Für wann kann man denn mit einer Problemlösung rechnen?

 

Viele Grüße

Jens

0 Likes

Moderator
Beiträge: 258
Registriert: 03.04.2018

Hallo @JensK30,
 

ein genauer Umsetzungszeitpunkt liegt uns nicht vor. Daher können wir leider noch nicht mitteilen, wann die Einstandskurse korrekt angezeigt werden können.
 

Wir bitten um Verständnis.
 

Mit besten Grüßen 
CB_Andy
Community Moderator
 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2018

Hallo,

bei mir ergibt sich folgendes Problem nach Depotwechsel:

- Anschaffung bis 2008 bei ING Diba (WKN987665)

- Übertrag von ING Diba auf Cortal Consors am 18.12.2008 (Einbuchungsmitteilung 02.01.2009)

- Übertrag von CC an Comdirect 2011.

Irgendwo auf diesem Weg sind die Einstandskurse/Anschaffungskosten nicht mitgeteilt worden, möglicherweise deshalb, weil 2008 keine entsprechende Verpflichtung dazu bestand, so dass jetzt für 2017 absurde fiktive Erträge ausgewiesen sind. Können dem FA die Anschaffungskosten in anderer Form nachgewiesen werden?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo @malnefrage,

 

diese "absurde fiktive Erträge" wurden aufgrund der Investmentsteuerreform ausgewiesen. Alle thesaurierten Erträge werden demnächst über die Vorabpauschale versteuert. Damit es eine sauberen Einstandskurs gibt, wurden die thesaurierten Erträge zum 31.12.2017 ausgewiesen und alle Fonds und ETF haben einen fiktiven Einstandskurs erhalten.

 

 

Grüße

immermalanders

 

0 Likes
Antworten