Community

Antworten
Highlighted
Reyem
Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2014
Nachricht 1 von 9 (3.029 Ansichten)

jahresaufstellung der Dividendeneingänge

was muß ich tun um einfach und schnell eine jahresaufstellung der Dividendeneingänge 2016 zu erhalten ?

Wie kann ich eine Liste erstellen der eingegangenen Dividenden im laufenden Jahr ?

Antworten
0 Likes
Highlighted
Gilgameshh
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 18
Registriert: 01.03.2014
Nachricht 2 von 9 (2.922 Ansichten)

Betreff: jahresaufstellung der Dividendeneingänge

für "schnell" hab ich leider keine Lösung.

Aber für eine selbstgemacht Lösung einfach ein Tabellenkalkulation Programm deiner Wahl starten und dort alles händisch eintragen.

Bei Consors im Onlinearchiv die Einträger filtern nach Wertpapiererträge (gaaaanz unten) und zeitlich eben vom 01.01.16 - 31.12.16 einstellen.

Dann bekommst du eine Auflistung aller Dividenden- und Ertragsgutschriften in dem Zeitraum. Musst halt alles einzeln durchklicken und aufnehmen.

 

Wenn jemand eine schnellere Lösung hat immer her damit.

Antworten
0 Likes
Highlighted
urvater
Enthusiast
Beiträge: 616
Registriert: 22.11.2016
Nachricht 3 von 9 (2.902 Ansichten)

Betreff: jahresaufstellung der Dividendeneingänge

Ich verwende WISO MeinGeld. Das zieht sich alle Veränderungen und hat eine entsprechende Auswertung implementiert. Vermutlich findet man soetwas in jeder anderen vergleichbaren Software auch.

 

Tabellenkalkulation ist sicher auch nutzbar aber mir zu aufwendig in der Pflege.

Highlighted
Chocobo
Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2016
Nachricht 4 von 9 (2.829 Ansichten)

Betreff: jahresaufstellung der Dividendeneingänge

Schau dir mal das Programm Portfolio Perfomance an. Sehr gut und gratis.
Dies kann auch die PDF Abrechnungen von verschiedenen Brokern importieren.

Ansonsten gibt's auch noch die Webseite www.rentablo.de. Auch dort kannst du deine Depots verwalten und bekommst schöne Statistiken.
Dies funktioniert per Hand oder bei Vertrauen auch mit einer Bank API.

Ich nutze beides parallel.
Antworten
0 Likes
Highlighted
Schuro
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 40
Registriert: 18.11.2016
Nachricht 5 von 9 (2.785 Ansichten)

Betreff: jahresaufstellung der Dividendeneingänge

Ich habe mir die erweiterte Depotansicht hier bei CONSORS aufgerufen und dann als csv exportiert. Dort gibt es dann eine Spalte "Dividende 2016".

Multipliziert mit der Stückanzahl, die auch in der Tabelle enthalten ist, habe ich somit die Jahresdividende zumindest mal für die Aktien, die ich vor 2016 gekauft hatte. Leider aber nur für AKtien und nicht für ETFs....

Erleichtert aber zumindest etwas die manuelle Arbeit...

Antworten
0 Likes
Highlighted
Mic14
Routinierter Autor
Beiträge: 115
Registriert: 25.02.2014
Nachricht 6 von 9 (2.771 Ansichten)

Betreff: jahresaufstellung der Dividendeneingänge

Antworten
0 Likes
Highlighted
erich12
Autorität
Beiträge: 1401
Registriert: 12.12.2016
Nachricht 7 von 9 (2.735 Ansichten)

Betreff: jahresaufstellung der Dividendeneingänge

[ Bearbeitet ]

Wieviel Dividenden ich im Jahr 2016 bekommen habe, geht aus den Steuerbescheiningen hervor , die ich demnächst von der DAB und der Consors Bank bekomme.

Wer es genauer wissen will, kann dies aus dem Online Archiv entnehmen.Man muss schon jede Datei öffnen, um Genaueres zu erfahren.

Ich persönlich erstelle seit Jahren eine Liste über meine Aktien , deren Veränderung ich monatlich  händisch vornehme.

Zu jedem Wert gibt es aktuelle Daten zum Bestand, zum Kurs (bei ausländischen auch den Heimatkurs), zum Gewinn, zum KGV, zum Dividendentermin, zur Dividende, zur Dividendenrendite  und zu den Berichten des Jahres.

Anfangs ist das viel Arbeit, aber wenn die Struktur da ist, muss man  nur unmerkliche Änderungen vornehmen.

Dividendentermine finden in jedem Jahr fast zu gleichem oder gleichen Termin(en) statt, die Dividende ändert sich auch nach bestimmten Muster.

In D gibt  es nur einen Dividendentermin, das ist der Tag nach der HV. US Werte zahlen quartalsweise Dividende. EX Tag und Zahltag liegen weit auseinander. In GB wird meist 2x gezahlt, ebenso liegen ex und Zahltag auseinander.

Mich interessiert nicht so sehr, wieviel ich im Einzelnen an Dividenden bekomme. Wenn die Gesamtheit von Jahr zu Jahr steigt, bin ich zufrieden.

Wems Spaß macht, kann ja jährlich oder monatlich die Gesamtrendite für den einzelnen Wert oder für das Depot berechnen.

Consors macht das ein wenig für mich. Für meine Depots wird mir eine Überrendite bescheinigt.

Egal , ich bin mit der Entwicklung meiner Dividendenerträge und der Kursentwicklung für 2016 und für die letzten Jahre sehr zufrieden.

Dass consors Dividenden und Renditen für verschiedene Jahre darstellt, finde ich sehr hilfreich. 

Antworten
0 Likes
Highlighted
Sigrid_W
Autorität
Beiträge: 1330
Registriert: 30.08.2016
Nachricht 8 von 9 (2.715 Ansichten)

Betreff: jahresaufstellung der Dividendeneingänge

erich12 schrieb:

 

In D gibt  es nur einen Dividendentermin, das ist der Tag nach der HV. US Werte zahlen quartalsweise Dividende. EX Tag und Zahltag liegen weit auseinander. In GB wird meist 2x gezahlt, ebenso liegen ex und Zahltag auseinander.

 

In Deutschland erfolgt die Gutschrift seiit diesem Jahr auch etwas später. Aus einem Informationsschreiben, das ich dazu erhalten habe:

 

"Ab 01.01.2017 bekommen wir Dividenden erst am dritten Arbeitstag nach der Hauptversammlung gutgeschrieben – anstatt wie bisher direkt am Tag danach. Der Grund: Das Wertpapiergeschäft innerhalb der EU wird vereinheitlicht. Ihre Dividende haben Sie dann entsprechend ein paar Tage später auf Ihrem Konto.
Hier ein Beispiel:
Hauptversammlung 16.01.2017 → Gutschrift auf Ihrem Depotverrechnungskonto 19.01.2017"

Antworten
0 Likes
Highlighted
erich12
Autorität
Beiträge: 1401
Registriert: 12.12.2016
Nachricht 9 von 9 (2.661 Ansichten)

Betreff: jahresaufstellung der Dividendeneingänge

Danke für die ergänzende Information. Diese neue Regelung kannte ich noch nicht.

Edit: eine sehr informative Seite betreff Dividende HV etc. ist böersengefluester.de
Antworten
0 Likes