abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dividende starken Aktien sind im Moment interessant?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2016

Hallo allerseits,

würde gerne im Moment dividendenstarke Aktien kaufen, auch um den Wert meines Aktiondepots bei der Consorsbank, das leider auf Grund der Lage etwas unter 6000,- Euro gerutscht ist, auszugleichen.

Könnt ihr mir was Solides, am besten BlueChip, empfehlen?

Danke und Gruß

Kessy

 

2.048 Antworten 2.048

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ich nenne hier die Aktien, die für mich interessant , kaufenswert oder gekauft werden.

Dabei schaue ich nicht nur auf den Kurs, mag er auch noch so tief sein, sondern auf das Unternehmen und seine Zukunftsaussichten. 

Durch meine intensive Beschäftigung mit dem Unternehmen DT. Post Group hat sich meine Meinung geändert.  Die Aktie ist für mich eine Langfristanlage geworden, die bei Schwäche nachgekauft wird. Die Dividende steigt kontinuierlich . Bei der Abrechnung wird keine Abgeltungssteuer abgeführt. Diese wird vielmehr mit dem Einstandskurs verrechnet, so dass erst mit dem Verkauf die Steuer zur Geltung kommt.

Ich kann mit meinem Investment Dt. Post sehr gut leben. Incl. Nachkauf + 35% in 30 Monaten.

Auch mit meinen anderen Käufen und Nachkäufen im volatilen Oktober BASF, Heidelberg Cement , ATT  und KHC bin ich sehr zufrieden.

Richtig, jeder sollte das kaufen, womit er ruhig schlafen kann.

Wem die Welt immer zu unsicher ist, sollte nichts tun oder ........

Aber  keine heißen Spekulationen  wagen.  Meine Meinung.

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Ich habe die Post auch schon ewig und finde das Papier zwar jetzt nicht mehr besonders spannend, aber es bringt immer sicheren cash. Meine Erben werden mal Spaß haben, der Kauf der 2 Tranche aus 2009 hat jetzt schon einen negativen EinstandskursSmiley (fröhlich)

Aber auch mit oder nach Trump wird global gehandelt und da sind Logistiker immer ein Thema.


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Glückwunsch. In früherer Zeit hatte ich immer etwas gegen das Unternehmen, da ich schlechte Erfahrungen mit der alten Post gemacht hatte und das Briefgeschäft als  nicht zukunftsfähig halte. Jetzt weiß ich.

Die Dt. Post Group ist ein moderner innovativer Global Player.

Auch der Briefträger von gestern ist ein anderer geworden. Jetzt hat er einen anstrengenden Fulltime Job und fährt jetzt oder bald mit dem Streetscooter zu den Kunden.

Und an den Poststellen wird jetzt ordentlich gearbeitet.  Kein Hauch mehr von Beamtenmief.

 

Edit. negativer Einstandskurs? Nach meinen Kenntnissen lag der Einstandskurs bei 21€.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Ich habe um Frühjahr 2009 für unter 9 € gekauft, kurz danach wären sogar Kurse unter 8 € möglich gewesen. Mein steuerfreier Anteil ist aus 2003 für knapp unter 10 €Smiley (fröhlich)

Kaufanreiz waren für mich immer die hohen Nettodividenden, die im Gegensatz zur Telekom nicht gefährdet waren.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

ProSieben im Ausverkauf. Die Zahlen sind so schlecht gar nicht, aber die Börse ist skeptisch und gnadenlos: -17%. Unglaublich für einen eigentlich recht soliden MDAX-Wert.

 

Jedenfalls soll die Dividende fast halbiert werden, was zu einer Rendite von immer noch ca. 5% führte und womit sie (bei mir) gerade noch als Dividendenwert durchgeht.

 

Jetzt zu verkaufen wäre charttechnisch richtig; allerdings verkaufe ich ungern in eine solche Panik hinein 😞  Eigentlich sollte man da eher erste Positionen aufbauen 😕 Hmm.


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

Aareal Bank nähert sich ihrem 52 WochenTief, bei über 8% Dividenrendite. Hmmm???

der US-Premarket-Handel notiert momentan leicht im Minus. Wahrscheinlich Gewinnmitnahmen aufgrund des Vortages. Ich schau erst einmal aus ´kurzer Distanz´ zu.

Happy trades to you...

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Ich bin eigentlich ein großer Fan der Aareal, weil sich das Unternehmen sehr konservativ und anlegerfreundlich verhält. Derzeit ist aber ein wenig Vorsicht geboten, weil Aareal überproportional viele italienische Staatsanleihen in den Büchern hat und dort Wertberichtigungen oder Verluste aus dem Verkauf drohen.

Vor weiteren Zukäufen warte ich erst mal das Jahresergebnis und die detailierte Bilanz ab.


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@juvol  Gut, danke. Warum haben die dt. Banken alle soviel ital. Staatsanleihen im Gepäck? Weil die höher rentierten?? Es wusste doch jeder, dass die I. einigermassen wackelig (mit allem) waren/sind. Und meistens mangelhafte Qualitäten lieferten, ganz andere Mentalitäten. I can tell you, war 25 J. f einen I-Konzern tätig.

Schreib doch bitte einfach Bescheid, wenn Du der Meinung bist, dass sich die Situation gebessert hat (`klingeling zum Einstieg´). Das wäre doch x etwas, jeder kann entscheiden, was er macht - oder eben nicht.


Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@dead-head

Grundsätzlich haben Banken Staatsanleihen, weil sie diese unsinnigerweise nicht mit Eigenkapital absichern müssen. Italienische rentieren da halt höher, aber die Italienischen und Französischen Banken haben anteilig noch viel mehr dieser Papiere.

Gegen ein Szenario wo italienische Staatsanleihen total abstürzen, wäre Lehman ein Kindergeburtstag und deshalb wird das nicht kommen.

Die Frage ist nur wie die Banken die diese Papiere besitzen in der Zwischenzeit damit umgehen. Das wird vorallem von der Laufzeit abhängen, ob ein Verkauf oder eine Abschreibung auf den Wert günstiger ist und wie das dann auf das Ergebnis durchschlägt.

An solche Informationen kommt man frühestens mit dem Jahresabschluss.

Ich habe schon einen hohen Bestand an Aareal und werde deshalb nicht aufstocken, Anleger die noch keine Aareal haben und ggfs eine reduzierte Dividende für 2 bis 3 Jahre aushalten, können sicher auch derzeit eine erste Position aufbauen. immerhin hat die AAreal die höchste Eigenkapitalquote aller deutschen BankenSmiley (fröhlich)

Antworten