abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dividende starken Aktien sind im Moment interessant?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2016

Hallo allerseits,

würde gerne im Moment dividendenstarke Aktien kaufen, auch um den Wert meines Aktiondepots bei der Consorsbank, das leider auf Grund der Lage etwas unter 6000,- Euro gerutscht ist, auszugleichen.

Könnt ihr mir was Solides, am besten BlueChip, empfehlen?

Danke und Gruß

Kessy

 

2.048 Antworten 2.048

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2018

Basis sind die 514 deutschen Aktien...

 

… kurze Antwort zu „viel geschrieben, aber wenig Konkretes“ und „where is the beef??“

 

Wenn man mal was Neues ausprobiert ist es doch klug mal vorsichtig anzufangen, oder nicht?

Und wenn konkret, dann gehört dazu eine saubere Argumentation mit Hintergrundwissen, Fakten, Kennzahlen und eine weitere grafische Aufarbeitung von Charts. Nur einen Kochen hinwerfen ohne Fleisch ist wohl zu wenig. Vielleicht ist eine Community weniger gut geeignet bei diesem Umfang und hat dafür andere Vorzüge?

Mal abwarten was da noch so kommt …?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@theBRAIN

Herzlich willkommen in der community.

Bevor ich etwas Neues ausprobiere, bevor ich mich in einem neuen  Forum einbringe, beschäftige ich mich mit dem Neuen  bzw. lese  einige Zeit mit, bevor ich mich äußere.

Dein Beitrag in diesem Thread wirkt fremd , substanzlos.

Hier werden vor allem dividenden starke Aktien namentlich genannt , die User aus verschiedenen Gründen aktuell interessant finden.

Anlass für andere,

darauf zu antworten oder nachzufragen 

  selbst zu recherchieren,

die Aktie auf die watchlist zu setzen

die Aktie zu kaufen oder zu verkaufen

 

Du nennst geheimnisvoll 514 deutsche Aktien, findest eigentlich nur small caps gut ohne irgendeinen Namen zu nennen. Ich persönlich kenne viel mehr Aktien aus aller Welt

Wenn für dich Konkretes bedeutet, allumfassend über Aktien zu schreiben, dann kannst du das gerne tun, am besten aber in einem eigenen Thread, damit dieser Thread nicht unübersichtlich wird.

Keine Sorge, hier werden nicht nur Knochen hingeworfen, T ist schon ein ordentliches T Bone Steak, das ich mir heute einverleibt habe.Smiley (Zunge)

Bevor du dir im Vorhinein eine Meinung über eine Community oder diese machst, solltest du dich erst mal intensiver mit einer community auseinandersetzen.

Das halte ich für klug.


Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hallo Community, @erich12@Kessy@theBRAIN@dead-head@Myrddin,

 

vielleicht können ja im Hinblick auf Dividendentitel die beiden Analysen von mir einen produktiven Beitrag leisten.

 

Hinsichtlich des Beitrag von @theBRAIN wäre es wünschenswert, die Werte zu nennen. Im Hinblick auf einen antizyklischen Einstieg in Dividendentitel bzw. -aristokraten fahre ich sehr gut damit, da die Aktien bei mir sehr lange gehalten werden - 10 +x J.

 

Ein erster Nebenwert wäre z.B. die Mutares Aktie, deren Analyse auch die wichtigsten Infos zum Unternehmen enthält. Hier der Link: https://www.guidants.com/share/streampost/,180289

Am 03.06.2018 postete ich zudem, dass die Aktie mit der Kerze vom 31.05.2018 und 01.06.2018 ein bullisch "Engulfing" erzeugte. Zudem war die Freitagskerze eine fast perfekte Marubozu (= bullisch).

Offenlegung möglicher Interessenkonflikte: Ich bin im Wertpapier zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags investiert.

 

Der zweite Nebenwert, den ich analysiert habe ist Noratis, die in diesem Jahr 1,50 € Dividende zahlte. Sie ist noch nicht so lange gelistet. Derzeit bin ich nicht mehr investiert.

Link zur Analyse: https://www.guidants.com/share/streampost/,180519

 

Im Hinblick auf AT & T, die auch auf meiner Watchlist sind, füge ich die Analyse vom 29.04.2018 bei, die weiterhin Bestand hat.

Link zur Analyse: https://www.guidants.com/share/streampost/,175704

 

Ich hoffe, dass dem einen oder anderen die Analyseinhalte helfen können. Zudem finde ich den regen Austausch hier weiterhin Top. Leider kann ich aus zeitlichen Gründen nicht mehr so aktiv teilnehmen.

 

Viele Grüße

Nopogo

PS: Vielleicht treffen wir uns ja bei Ring Community Corner 2018 in Hamburg

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

alles gut, bedanktHerzSmiley (fröhlich)  Es geben hier doch die Community-Member die unterschiedlichen Papiere an (alles o. Gewähr), die aus deren Sicht erfolgreich sein könnten

Aber wieso ist es so schwierig, 4 (vier), ev. erfolgreiche, dt. Aktien zu benennen??

Was soll das?

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo zusammen,

 

wieder ist eine Woche ins Land gegangen. Drei Werte waren bei diese Woche bei mir im Fokus. Die ersten zwei weil ich Cash Secured Puts geschrieben habe. Sprich es erfolgt kein Einstieg, ich würde die Aktien aber nehmen sollte der Kurs zum Laufzeit-Ende unter den Strike fallen.

 

AYR - Aircastle Limited: Eine aufgrund des Risikos wirklich chronisch unterbewertete Aktie. Das Geschäftsmodel ist Leasing-Geber für Flugzeuge und ist dabei die Nummer 2 am Weltmarkt. Zahlt seit 7 jahren eine steigende Dividende, die Dividendenrendite ist mit um die 5 Prozent ordentlich, die Dividendensteigerungsrate mit um die 9 Prozent auch.

 

SKT - Tanger Factory Outlet Stores: Der Erfinder der Factory Outlets und ein REIT mit langer Tradition. Dieser REIT hat es dieses Jahr zum Dividenden Champion gebracht und zahlt entsprechend nun seit 25 Jahren jedes Jahr eine steigende Dividende. Die Dividendenrendite kann sich mit knapp 6 Prozent wirklich sehen lassen und auch hier stiegt die Dividende die letzten Jahre so um die 10 Prozent pro Jahr.

 

Naja und zuletzt hat mit die eigene Psyche mal wieder ein Schnippchen geschlagen, ich konnte nicht widerstehen und habe bei SJM etwas nachgekauft. Weil ich Angst hatte, nachdem mir der Kurs schon einmal weggelaufen ist, etwas zu verpassen (leider nach wie vor mein größtes Disziplin-Problem) leider gegen meine Regeln. Der Markt straft mich in der Regel aber sofort und nur 1-2 Tage später hätte ich zu 3 Prozent billiger zuschlagen können. Vor allem aber scheint der Abwärtstrend intakt, es wäre NATÜRLICH besser gewesen zu warten. *seuftz*

 

Gruß

Myrddin


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

@theBRAIN:

AYR und SKT sind Dir wahrscheinlich kein Begriff; mir bis eben auch nicht.

Aber so wie hier von @Myrddin oder eben von @erich12 im Parallelthread stelle ich mir das vor: Kurz und prägnant Ross und Reiter benannt, ohne in marktschreierische Sphären abzuheben.

Und auch die Entscheidungsfindungsqualen, die keinem aktiven Anleger fremd sind, kommen zu ihrem Recht. 


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2018

Gestern ein allgemeiner Einstieg zu Dividenden und heute was Konkretes und einigermaßen ausführlich:

Ein guter div Nebenwert zum Nachdenken für Langzeitanleger: AS Creation, WKN:  A1TNNN

Hier wurden, außer in 2014, durchgehend Div gezahlt seit dem  Jahr 2000 und für 2017 gab es auch nichts (max. 3 Div-Ausfälle ab 2000 werden noch toleriert). Die durchschnittliche Div-Rendite von 2000 bis 2016 liegt bei 4,5%. Das Wertpapier ist auch deswegen interessant wegen der mittelfristigen Kursphantasie. Infolge einer hohen Kartellstrafe von 13,1 Mio. ist der Kurs derzeit nur noch knapp über 18. Von Mitte 2014 bis Anfang 2017 bewegte sich der Kurs im Bereich von 24 bis 34 und kam vorher von über 44 Anfang 2013.

Der Mittelwert der Div von 2001 bis 2019 liegt bei 0,89 Euro (mit 0,25 für 2018e und 0,75 für 2019e BO-Datenbank Stand 13.06.2018). Aktuell liegt der Kaufkurs bei 18,1. Wenn sich mittelfristig das Ganze wieder in den Normalbereich bewegt, dann kommt man mit 0,9 Div auf eine Div-Rendite von 5% mit Bezug auf Kauf bei 18,1.  Mit BO-Schätzung von 1,56 EjA 2019e mit Bezug auf 18,1 errechnet sich ein KGV von 11,6 2019e. Die Eigenkapitalquote ist in Ordnung mit 57,9% und ebenso die Bilanzstruktur trotz der Belastungen (Kartellverfahren) und das KBV ist mit 0,73 akzeptabel.

Wer also ein paar Jahre Stehvermögen mitbringt und AS Creation zutraut an die Zeit vor dem Skandal wieder anknüpfen, kann sich mal Gedanken machen. Auch wenn die Hausse bald zu Ende geht; die 5% Div-Rendite ist längerfristig ein guter Trost und allein bis zum Kurswiderstand bei 24 sind 33% Kursgewinn in Aussicht.


Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @theBRAIN,

 

danke für Deinen Beitrag, von der Firma höre ich das erste Mal.

 

Für mich allerdings wegen der aktuell ausgefallenen Dividende für Jahre keine Investition mehr. Für mich liegt der Fokus primär auf einen verlässlichen Dividendencashflow. Ein Titel in den in investiere würde, muss mindestens 5 Jahre in Folge eine Dividende gezahlt haben, 7 Jahre sind besser. Ist das nicht der Fall fällt die Aktie schon durchs Raster.

 

Was ich auch komplett aufgehört habe ist meine Entscheidungen auf Grundlage irgendwelcher Schätzungen der Zukunft zu treffen. Im Schnellcheck hat die Aktie auf Grundlagen der auf der Homepage angegebenen Dividendenrenditen die letzten 5 Jahre im Durchschnitt mit 1,35 Prozent rentiert. Damit fällt die leider auch komplett durch. Unter 2,5 Prozent Dividendenrendite denke ich nicht mal über eine Investition nach und so niedrige Werte akzeptiere ich auch nur bei sehr soliden Titeln.

 

Der Titel mag gut sein für eine Turnaround-Spekulation, als Dividendenaktie sehe ich für mich hier schon beim Schnellcheck nur rote Lichter.

 

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich will Deinen Beitrag nicht schlecht machen. Sollte jetzt eher als Austausch von Meinungen und Sichtweisen zu verstehen sein.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2018

TecDAX: Freenet  A0Z2ZZ

Super Div und Fantasie aber auf der anderen Seite sind die Psychobedenken nicht so einfach wegzuwischen.

Zuerst die Fakten: Beobachtung seit 2010 mit Blick auf Div und seitdem durchschnittlich 7% Div-Rendite. Aktuell bei Kurs 23,8 und 1,7 Div 2018e (BO) kommt man sogar auf 7,1% Div-Rendite. Bei Interesse die anderen Kennzahlen selbst nachschauen.

In den letzten Jahren hat Freenet immer versprochen und dann auch geliefert. Das Handygeschäft läuft noch immer gut, aber auch ich sehe, das Eis wird dünner. Der Knackpunkt war 2016. TV-Geschäft per Smartphone; was ein Müll dachten viele Anleger und es ging von Kurs 32/33 auf 22. Aber die Sache ist gut gelaufen und bis Ende 2018 sollen es fast 1 Mio. Abonnenten werden. PLATOW lieferte bereits im März 2017 Infos zu Freenet-TV verbunden mit positiver Einschätzung und es ging wieder hoch auf 33 Anfang 2018. Und nun wiederholt sich ein ähnliches Spielchen wie vor 2 Jahren. Diesmal geht es um die Online-Videothek. Der Erwerb von über 1000 Filmen und Serien muss mehr als eine Stange Geld gekostet haben und die Umsetzung/Realisierung ist bestimmt auch nicht gerade billig. Wieder verabschieden sich viele Anleger und wir landen jetzt bei 24.

Und nun kommt die Fantasie. Es gibt viele Gegebenheiten mal zwischendurch einen Spielfilm oder einen Serienfilm zu sehen wenn der Preis nicht zu hoch ist. Mit ein paar Euro Gebühren wird das wahrscheinlich gut laufen, aber wenn der Preis für super Filme zu hoch ist, geht das langfristig in die Hose.

Wie lautet die Einschätzung in der Community; in Zukunft Milchkuh oder Versager?

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @theBRAIN,

 

ich bin selbst in Freenet investiert, allerdings eine eher kleine Position. Natürlich sind die in Bereichen tätig die immer etwas riskant sind von der Geschichte eingeholt zu werden. Stichwort: Disruption!

Allerdings verdienen die nach wie vor gutes Geld und haben eine erfreuliche Dividendenpolitik. Wie so oft ist es ein Stück weit eine Wette, dass das Management in der Lage sein wird sich auf die Veränderungen rechtzeitig einzustellen. Für mich aber nach wie vor eine Cashcow.

 

Die aktuellen Kurse laden auch durchaus zum Aufstocken ein. Den fairen Wert sehe ich aktuell bei 22-24 Euro, in dem Bereich werde ich auch ggf. zuschlagen. Ich habe bereits mehrfach Puts auf Freenet geschrieben, sollte sich der Kurs bis Mitte August nicht erholen werde ich wohl dieses Mal zum Zuge kommen und entsprechend aufstocken.

 

Gruß

Myrddin

 

P.S.: Und mal wieder zur Erinnerung - Alle meine Beiträge enthalten nur meine persönliche Meinung. Nachdem ich in vielen der bersprochenen Titel selbst investiert bin, kann das meine Meinung beeinflussen. Keine meine Aussagen darf als Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf verstanden werden. Jeder ist für sein Investment selbst verantwortlich!

 

 

0 Likes
Antworten