abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dividende starken Aktien sind im Moment interessant?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2016

Hallo allerseits,

würde gerne im Moment dividendenstarke Aktien kaufen, auch um den Wert meines Aktiondepots bei der Consorsbank, das leider auf Grund der Lage etwas unter 6000,- Euro gerutscht ist, auszugleichen.

Könnt ihr mir was Solides, am besten BlueChip, empfehlen?

Danke und Gruß

Kessy

 

2.048 Antworten 2.048

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Nur weil United Internet größer ist als Freenet soll das die bessere Wahl sein?

UI hat ein KGV von 19 und eine Dividendenrendite von 2%

Freenet hat ein KGV von 12 und eine Dividendenrendite von über 6 %

Freenet hat in all den Jahren die ausgeschüttete Dividende verdient, im Gegensatz zu empfohlenen Dickschiffen.

Bei mir ist United Internet zu meiner größten Position im Depot geworden, da ich dort am Ende der Techblase eingestiegen bin und der Wert sich vom umgerechneten Einstand bei 0,50 cent prächtig entwickelt hatSmiley (fröhlich) Aber wenn ich heute anlegen würde, dann klar Freenet.

Auf den Fußball übertragen war der HSV auch mal Weltklasse, aber das hilft ihm jetzt auch nicht weiter.

 


Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

@erich12

Ja, ich bin Deutschland-lastig. Das mit den US - Werten muss ich erst mal länger beobachten.

Ich habe da noch kein Gefühl für. Die sind mir a) zu schnell und zu stark gestiegen

und b) kenne ich die meisten Unternehmen nicht wirklich.

 

Hier im Post ging es eigentlich für mich auch nur darum meine Entscheidung für Freenet

darzulegen. (Betreff: Welche Dividende starken Aktien sind im Moment interessant)

 

Dieses Jahr gekauft habe ich: Deutsche Telekom, EON, Freenet, Healthineers

                                             und  die IKB-Anleihe

 

Letztes Jahr gekauft : Gazprom, Sherbank, Lloyds Banking und Deutsche Börse

 

Im Altbestand (steuerfreies Depot) habe ich:

Allianz, Siemens, Telekom, Daimler, SAP (Lufthansa habe ich Anfang des jahres verkauft)

Dann noch eine ordentliche Position Fonds von Flossbach und Storch

 

Ich war die letzten 35 Jahre Selbstständiger im Versicherungsbereich und habe in dieser Zeit nicht viel in die gesetzliche Rente geklebt. So mit und mit werden jetzt meine Lebensversicherungen fällig und dieses Geld soll dann Erträge bringen. 

Immobilien liegen mir nicht mehr, ich habe auch schon zwei.

 

Nun denn, jetzt habe ich etwas Zeit und entsprechend Kapital um über Anlagen nachzudenken. 

 

@Myrddin

Von ausländischen Aktien habe ich bisher auch deshalb die Finger gelassen, da ich Bedenken wegen des Aufwandes der Dividendenerträge bei der Steuererklärung hatte. Das mit der Steuer hast Du mir aber ja erklärt und ich habe es mir auch angelesen. 🙂

Mit den US-Aktien werde ich mich aber im Lafe des jahres auseinander setzen.

Bezüglich der REITS habe ich mir die Youtube-Videos von Nils Gajowiy alle reingezogen,

bin aber vom System des Kapitalverzehrs noch nicht so überzeugt.

Meine Mentalität ist Dinge an die Seite zu schieben, die mich nicht zu 100% überzeugen. Bei den REITS hat es bei mir noch nicht "klick" gemacht.

 

Allen herzlichen Dank, noch eine schöne Restwoche

 

.. und mehret Euren Reichtum

 

Zeki

 

 


Routinierter Autor
Beiträge: 103
Registriert: 25.02.2014

Hallo @Zeki,

 

ich habe den Newsletter "Forbes Real Estate Investor" für ein Jahr gekauft.

https://www.forbes.com/newsletters/forbes-real-estate-investor/

In der Regel ist zu Jahresende eine Aktion. Ich habe den Newsletter für 99$ bekommen. Brad Thomas ist für mich die Nr. 1 im REIT-Sektor.

 

In dem Newsletter gibt er Buy/Hold/Sell-Empfehlungen, welche REITs Blue Chips sind, etc.

Da ich auch Follower bei SeekingAlpha (https://seekingalpha.com/author/brad-thomas/articles#regular_articles) bin, habe ich von ihm des öfteren ein vergünstigtes Angebot bekommen.

 

Er hat bzgl. REITs auch ein Buch geschrieben.

https://www.amazon.de/Intelligent-REIT-Investor-Wealth-Investment/dp/1119252717

 

Das Buch selbst habe ich noch nicht gelesen, da mir die Infos bei SeekingAlpha und aus dem Newsletter reichen.

 

viel Erfolg beim Investieren

Mic14

 

PS: Die Inhalte sind alle in Englisch


Autorität
Beiträge: 1567
Registriert: 06.01.2017

@Zeki  nach meiner bescheidenden Meinung hast Du alles richtig gemacht und kommst gut aus der letzten Kurve auf die Zielgerade. Hoffentlich ist das Finalband noch nicht zu sehen und ist weit weg!Smiley (fröhlich)Herz

Sind Deine Fonds gut gelaufen, über welchen Zeitraum? Als Langfrist-Alters-Anlage geeignet? Ich habe mich nie daran getraut, da ich lieber alles allein mache. Abder die Namen waren interessant.

 

Mit Deinen russ. Aktien kommst Du jetzt richtig unter Druck, wg. Syrien. Aber die habe ich auch.

 

Allerdings steigen Öl und Gold jetzt signifikanter, wird spannend, meine Prognosen hier, die aber gern negiert wurdenSmiley (fröhlich). Macht nix, nur wer gegen den strom schwimmt, kommt zur Quelle.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

Hallo @ dead-head,

zu meinem Fond von Flossbach von Storch schreibe ich später mal.

 

Meine russischen Aktien:

Gazprom habe ich letztes jahr zu 3,36€ gekauft (3000 Stück)

Die sind dann bis gut 4,30€ geklettert und politisch wieder zurückgeholt worden.

Gestern habe ich 1000 Stück zu 3,52€ nachgekauft. Die stehen alle noch im Plus bei 3,70€

-soll ja ein Langzeitinvestment werden- 

(Wahnsinnsdividende und wenn mal Russland wieder freundlicher behandelt wird, Wahnsinnskurspotential!)

 

Sberbank habe ich erst später zu 13,00€ gekauft. (500 Stück)

Die stehen jetzt im Minus bei 11,30€

 

Sollten irgendwann die Sanktionen gegen Russland gelockert werden, dann werden m.E. die Kurse explodieren. Beim Kurs habe ich Zeit. Bis dahin gibt es aber tolle Dividenden.

 

Losgelöst von meinem Investment hoffe ich auf ein friedliches Ende des Konfliktes in Syrien. Vor allem für die armen Menschen dort.

 

 

Viele Grüße

 

Zeki

 

-mehret Euren Reichtum -

 

 


Autorität
Beiträge: 1567
Registriert: 06.01.2017

@ZekiHeh ZekiSmiley (fröhlich),  bedankt. Bei Gazprom, Rosneft u Sberbank (11,2) bin ich auch dabei. Ob das (pol.) gut ist, weiss ich nicht, manche haben auch "Kratos Def. u. Sec." im Depot. Je nach Gusto, schliesslich leben wir in einem freien Land.

Bei Gelegenheit schreib bitte x etwas zu Deinen Fonds, interessiert mich aus verschiedenen Gründen.

Beste Grüsse, Gold glänzt immer noch. Wait & see!

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Top Kommentator
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 34
Registriert: 27.01.2018
@Zeki
Nun ist die Entscheidung für den Kauf von Aktien oder Anleihen auch vom Lebensalter abhängig.Für Ruheständler wurde bekanntlich früher immer empfohlen,Aktienanlagen weitgehend aufzugeben und sich in nicht zu lange laufenden Anleihen zu engagieren. Leider ist die zu erzielende Verzinsung solcher Anleihen derzeit ausgesprochen gering, so dass der Inflationsausgleich des eingesetzten Kapitals durch die Zinseinkünfte kaum mehr gewährleistet ist.
Gruss

Zeitblom
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2017

Hallo @ Zeitblom,

wenn ich nach meinem Lebensalter und einer gängigen Empfehlung

handeln würde hätte ich bei meinem Lebensalter von 59 Jahren einen Aktienanteil von

41%. (s.unten) Aber 41% Aktien habe ich nicht und will ich auch nicht.

Ich war bis letztes Jahr bei ca. 10% und bin jetzt bei ca. 15%

Vorstellen kann ich mir rund 25%.

Ich habe gelernt, dass Menschen in Risikoklassen anlegen:

  • 0 - 30 % risikoscheue Anleger
  • 30 - 70 % bedingt risikobereite Anleger
  • 70 - 90% risikobereite Anleger

 

 Aktien: Die gängige Empfehlung: Anleger sollten sich bei der Höhe der Aktienquote am Lebensalter orientieren. Diese lautet: Aktienquote = 100 minus Lebensalter. Denn pauschal gilt: Je länger der Anlagehorizont ist, desto höher kann und sollte der Anteil des investierten Kapitals sein, der in Aktien fließt. Schließlich zeigt ein Blick in die Statistik, dass selbst hohe Kursverluste meistens nach spätestens zehn Jahren wieder aufgeholt sind. Das heißt: Ein 60-Jähriger sollte maximal 40 Prozent seines Vermögens in Dividendentitel investieren, bei einem 20-Jährigen sind 80 Prozent keinesfalls zuviel.

Der Gedanke, der dahinter steckt, ist einfach: Junge Investoren haben an den Finanzmärkten wenig zu verlieren, aber viel zu gewinnen. Das Vermögen ist noch verhältnismäßig gering. Außerdem haben sie viel, viel Zeit, um erlittene Verluste aus Aktieninvestments wieder wettzumachen. Je älter Anleger werden, desto mehr dreht sich die Situation ins Gegenteil um. Wer sein angesammeltes Kapital bald braucht, zum Beispiel zur Bestreitung des Lebensunterhalts, hat mehr zu verlieren als zu gewinnen. Zum einen kosten vermögendere Anleger Kurseinbrüche am Aktienmarkt mehr Geld, und zum zweiten bleibt ihnen viel weniger Zeit, um solche Verluste wieder aufzuholen.

Wenn aber das Geld im Alter zum Lebensunterhalt benötigt wird, oder zur Tilgung einer Hypothek, oder zum Kauf des lang ersehnten Wohnmobild dann sollte bei einem 65 jährigen die Aktienquote nicht 35% sein, sondern 0%

 

Anleihen haben einen Kurs und daher eignen sich auch langfristige Anleihen.

Aber bedenke: Wenn im Markt die Zinsen steigen sinkt der Kurs. Wenn im Markt die Zinsen sinken steigt der Kurs.

Die Anleihen sind auch während der Laufzeit zum Kurswert veräusserbar.

 

Ich habe derzeit gekauft die 4% IKB (Kurs 101,5%) und die 2,8% TEVA (Kurs 85%)

Das Risiko beider ist m.E. überschaubar.

 

Ich habe aber auch noch etliche Gelder  in Versicherungen und Sparanlagen wie längerfristige Festgelder. Das ist mündelsicher Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

 

Zeki

 

 

-mehret Euren Reichtum-


Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Top Kommentator
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 34
Registriert: 27.01.2018
Hallo Zeki,
Ich habe neben Rente und Ruhegehalt auch noch andere Einkünfte, z.B. Mieteinkünfte aus einem ererbten Reihenhaus,welches der Mieter gerne kaufen möchte,was ich z.Zt aber nicht verkaufen möchte,da der Erlös aus einem Verkauf nur unverzinst auf dem Girokonto liegen würde. Von unseren Renten und Ruhegeldbezügen können meine Frau im Ruhestand gut leben,zumal wir in einer Eigentumswohnung leben,die nur noch Betriebskosten verursacht. Unsere ersparten Rücklagen sollen nur etwaige Kosten abdecken,die ein ev. mal notwendiger Pflegeheim-Aufenthalt vermutlich verursachen würde.
Gruss
Zeitblom
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Alles sehr interessant. Ich würde gerne auf das Thema Alter und Aktienquote antworten.

Aber wir sollten beim Thema bleiben.Smiley (zwinkernd)

 

General Mills , ein Dividendenaristokrat, notiert auf Jahrestief . KGV 12 , Rendite 4,4 . Ich habe unter 36 € nachgekauft.

0 Likes
Antworten