abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dividende starken Aktien sind im Moment interessant?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2016

Hallo allerseits,

würde gerne im Moment dividendenstarke Aktien kaufen, auch um den Wert meines Aktiondepots bei der Consorsbank, das leider auf Grund der Lage etwas unter 6000,- Euro gerutscht ist, auszugleichen.

Könnt ihr mir was Solides, am besten BlueChip, empfehlen?

Danke und Gruß

Kessy

 

2.048 Antworten 2.048

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Seit einigen Tagen lotet Reckitt Benckiser 3 Jahrestiefs aus. Bisher war mir RB immer zu teuer und die Dividende zu gering. Beim aktuellen Kurs hat die Aktie ein KGV von 17 und eine Rendite von 2,9.

Das Unternehmen erzielt mit seinen 20 Top brands jedes Jahr eine Umsatzrendite von 20% und mehr.

Bekannte Marken sind : Clearasil, Calgon, Air wick, Cilit, Scholl, Durex .

Jetzt hat der Konzern das amerikanische Unternehmen Mead Johnson,  Hersteller von Kindernahrung, für 16,4 Mrd.  gekauft.

Für mich waren die tiefen Kurse eine gute Kaufgelegenheit. RB , als defensiver Konsumwert, ist für mich eine Langfristanlage.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Auch der Kurs von Kraft Heinz ist in letzter Zeit mächtig zurück gekommen, so dass das KGV unter 18 gerutscht ist. Die aktuelle Rendite 3,8%!!!!

Ich habe nachgekauft .Smiley (überglücklich)

Dies ist keine Kaufempfehlung. Smiley (zwinkernd) 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1567
Registriert: 06.01.2017
KraftH ist für mich auch ein glatter Kauf. Gegessen wird schließlich immer.
Barrick Gold wird weiter aufgestockt bei mir, obwohl jetzt die 10€ erreicht wurden. Der Trouble geht allerdings weiter, jetzt E, USA & Russland 🇷🇺: also steigt der Goldkurs noch...
Bei anhaltendem Stress wird auch der Ölpreis sich bewegen. BP ist gut aufgestellt und noch ein Kauf. Cheers!!
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

In der aktuellen Ausgabe von Börse online (kostenlos abrufbar  für Startrader) wird umfassend über Dividendenwerte berichtet. So stieg die Dividendensumme aller deutschen Aktiengesellschaften kontinuierlich von 28,4 auf 51,8 Mrd. €. Der größte Anteil entfällt auf die Dax Werte.

Größter Zahler ist Daimler mit 3,9 Mrd. Daimler zahlt auch mit 5,3 % die höchste Rendite, Münchener Rück mit 8,60€ die höchste Dividende.

Dass Dividendenpapiere besser rentieren , lässt sich auch an dem Vergleich Dax Performance und Dax Kurs ablesen.

Der Performance Index stieg von 2008 bis 2017 von 100 auf 180, der Dax Kurs von 100 auf 140!!!

Ich mag die Dividendenwerte Basf, Daimler, Dt. Post, Munichre, auch Eon, RWE

Talanx und ElringklingerSmiley (überglücklich)

Auch in diesem Jahr zahlen sie gleiche oder höhere Dividenden.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1055
Registriert: 30.08.2016

@erich12

 

 

Dass Dividendenpapiere besser rentieren , lässt sich auch an dem Vergleich Dax Performance und Dax Kurs ablesen. Der Performance Index stieg von 2008 bis 2017 von 100 auf 180, der Dax Kurs von 100 auf 140!!!

 

Dass Dividendenpapiere besser rentieren als was?

 

Dass ein Index, der die Dividenden enthält, besser abschneidet als der reine Kursindex ist klar. Deshalb sollte man beim Vergleich verschiedener Indices darauf achten, ob es sich um einen Kursindex (z.B. Dow Jones) oder um einen Performance-Index (z.B. der DAX, der üblicherweise verwendet wird) handelt.

 

Darüber, ob sich Ausschütter oder Thesaurierer besser entwickeln sagt das aber nichts aus, sondern nur darüber, dass bei der Performancebetrachtung die Dividende einbezogen werden sollte, da sie über längere Zeiträume betrachtet einen großen Anteil an der Entwicklung haben.


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@Sigrid_W

Gut aufgepasst! Hast recht.

Durch den Vergleich lässt sich nicht beweisen, dass Dividendenpapiere besser rentieren als solche , die keine zahlen.

Der Vergleich zeigt aber deutlich, welchen Anteil Dividenden auf lange Sicht auf das Total return einer Aktie haben, nämlich ca. 50%. Dies lässt sich auch bei einer langfristigen Performance Untersuchung von Dividendenaristokraten feststellen.

Ich persönlich fühle mich mit Dividendenpapieren bedeutend wohler als mit Aktien, die keine oder nur eine geringe Dividende zahlen, vor allem, wenn die Börse einbricht.

Auch in diesem Jahr bekomme ich weiterhin gleiche oder sogar höhere Dividenden als im Vorjahr.

Das beruhigt ungemein. Und zudem: Ein Unternehmen, das immer wieder seine Dividende erhöht, muss gut wirtschaften und Gewinne machen oder steigern, um dies tun zu können.

 

Liebe Grüße

erich12

 

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1055
Registriert: 30.08.2016

@erich12

 

Ich bevorzuge auch Dividendenaktien, da ich die Dividenden mal als Zusatzrente nutzen will. Ich kaufe aber auch schon mal Papiere, bei denen es (noch) keine Ausschüttung gibt. Solange das Geld dort vernünftig angelegt und so der Unternehmenswert gesteigert wird, darf es ruhig weiter arbeiten. Problematisch wird es, wenn die Manager leichtsinnig werden und unrentable Geschäfte machen, weil sie nicht so recht wissen, wohin mit dem Geld. Dann sollen sie es doch lieber an die Aktionäre ausschütten und denen überlassen, was sie damit machen.

 

Ein Unternehmen, das immer wieder seine Dividende erhöht, muss gut wirtschaften und Gewinne machen oder steigern, um dies tun zu können.

 

Die Gewinne sind nicht entscheidend. Da kann mir zuviel versteckt werden. Der FCF sollte auf jeden Fall reichen, um die Dividende zu zahlen. Sonst wird's irgendwann eng.

 

Ich glaube übrigens nicht, dass man generell sagen kann, dass sich Ausschütter oder Thesaurierer besser entwickeln. Das kommt IMO auf den Einzelfall an.

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1567
Registriert: 06.01.2017

Na? Heute und vl auch noch morgen gibt es gute Kaufgelegenheiten. Ich: Abstauberlimits über Nacht platzieren. Good trades... vl Kraft, KRATOS, P&G, CC, Colgate P.

Öl nicht vergessen - meine bescheidene Meinung. Es wird geordert, was am Meisten zurückkommt, denn irgendwann geht´s wieder hoch, nieder und auf, immer wieder.Smiley (fröhlich)Herz

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ja, Aktien kauft man an schwachen Tagen. Heute ist das Limit für GE endlich ausgelöst worden.Smiley (überglücklich)

Bei Öl- , Rohstoff- , und Chemiewerten besteht kein Bedarf. Sie  sind reichlich vorhanden.

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Ich habe jüngst eine wieder eine Position E.ON sowie Münchner Rück aufgebaut und plane Beide als Dividendenwerte längerfristig zu halten.

 

Ebenso habe ich etwas Liquidität zu Consors zurücktransferiert und warte nun mal auf günstige Gelegenheiten. Bei RWE habe ich die Kurse von kürzlich um 15,16,17 leider verpasst.

0 Likes
Antworten