abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dividende starken Aktien sind im Moment interessant?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2016

Hallo allerseits,

würde gerne im Moment dividendenstarke Aktien kaufen, auch um den Wert meines Aktiondepots bei der Consorsbank, das leider auf Grund der Lage etwas unter 6000,- Euro gerutscht ist, auszugleichen.

Könnt ihr mir was Solides, am besten BlueChip, empfehlen?

Danke und Gruß

Kessy

 

2.048 Antworten 2.048

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo zusammen,

 

und wieder haben die Märkte Bauchweh, das wird dieses jahr wohl unser ständiger Begleiter. Eigentlich ne schöne Sachen, Chancen wohin man Blickt. Wenn nur genug Geld da wäre. 😉

 

Bis auf den kleinen Aufstocker bei P&G Anfang Februar halte ich mich bei den Standardwerten weiterhin zurück. Das ist mir alles immer noch zu teuer. Sollten die Märkte mal ordentlich nachgeben wird der große Moment gekommen sein auch hier richtig zuzuschlagen.

 

Ich habe alternativ die letzten Wochen meine REIT Positionen weiter ausgebaut. Nachkäufe bei SBRA, da scheint womöglich nun auch die Trendwende geschafft. Die Zahlen sind trotzdem den Mieter-Problemen nicht so schlecht ausgefallen und der Ausblick so verkehrt auch nicht. Die hohe Dividendenrendite von ca. 10% lockt hier einfach.

 

Auch bei O geht es nun erst mal wieder bergauf. Auch hier habe ich die Chance genutzt und etwas verbilligt.

 

Neu im Depot ein weiterer Monatszahler STAG Industrial Inc., ein REIT für Industrie und Logistig-Hallen. Hatte ich schon lange auf der Watchlist, war mir immer zu teuer. Nun war der Moment gekommen die ersten Positionen aufzubauen.

 

Ich war aufgrund mehrerer kleinerer Trendwechsel ein bisschen zu enthusiastisch beim Einkauf und so ist meine Cashquote etwas unter Druck geraten. Jetzt heißt es mal wieder etwas mehr Zurückhaltung zu üben. Wer weiß was uns dieses Jahr noch alles erwartet. 🙂

 

Gruß

Myrddin


Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@Myrddin

 

Auch bei O geht es nun erst mal wieder bergauf. Auch hier habe ich die Chance genutzt und etwas verbilligt.

 

Da war ich auch in Versuchung, aber der Posten ist an sich groß genug und ich würde verteuern, da ich die schon länger im Depot habe.

 

Ich habe angefangen Münchener Rück einzusammeln.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@erich12  Hallo, mag sein, ich bleibe bullish für gr. (billige) Ölwerte mit starker Dividende, da die kommen werden aufgrund der zunehmenden politischen Friktionen USA-->China (Ausbau von Tunnelmilitärbasen etc.) --> Russland---> Syrien--->Iran --> USA und wieder zurück. Außerdem bleibe ich bei meinen Goldkäufen, auch wenn der $ die Krisenwährung bleibt.

Smiley (fröhlich)

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@dead-head

Du schreibst so schnell wie du denkst.Smiley (zwinkernd)

Ich bin schon lange long mit den großen  Oil Majors . Ich habe genug davon. Bei Ölpreisen um 30 hatte ich noch viel mehr Ölaktien , auch Petrochina, Petrobras, OMV.

Aber Öl ist nicht mehr der Rohstoff der Zukunft.

Und Gold ist auch ein Auslaufmodell und kein Angstindikator mehr.

(Wenn nicht , meine Frau hat eine gute Reserve im Safe Smiley (Zunge)Smiley (überglücklich)

Probleme in der Welt hat es immer gegeben. Ich habe noch den Krieg und die Nachkriegszeit erlebt.

Ich schaue  sehr gelassen in die Zukunft.

Ett kütt wi et kütt. Ett es noch emmer jut gejangen!


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@erich12   Danke! Bei allem Respekt, es ist nicht immer alles so gelaufen, wie es eigentlich sollte und es ist bei Weitem nicht gut gegangen - ganz im Gegenteil! Damit stellt sich natürlich auch die Frage, für wen ist es gut gelaufen und vor allem, wer hat daran verdient? Die politischen + wirtschaftlichen Krisen der Vergangenheit ab WK I...sprechen eine deutliche Sprache. S.a. Kondratieff, wiederholt sich leider. Aber Schwamm drüber...

 

Anlage: es gärt etwas (s.o.), ich sehe ev. einige Gefahr für die Zukunft aufgrund sich andeutender unterschiedlicher Verteilungsinteressen und daraus ergeben sich für hier Anlagechancen. Daher positioniere ich mich mit meinen Investments folgendermaßen mit Aktienschwergewichten - wie Du auch -. In der Hoffnung, in der Zukunft richtig zu liegen, da diese Zukunft gehandelt wird.

Wait & see: Es wird mit Sicherheit noch sehr spannend in 2018. Smiley (fröhlich)Herz

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Die Annahme, dass als Folge einer wirtschaftlichen Krise die Ölpreise und damit die Ölaktien steigen, ist nicht wirklich schlüssigSmiley (fröhlich)

Zumindest war es bisher immer umgekehrt.

In der derzeitigen Börsenphase bleibe ich bei Neuinvestments noch an der Seitenlinie, zumindest bis die 12000er Marke mal gefallen ist.

Von der Münchner Rück habe ich auch ein größeres Paket seit vielen Jahren, für Neuinvestitionen erscheint mir aber die Allianz viel attraktiver, weil dort bei fast gleicher Dividende auch Wachstumschancen vorhanden sind.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@juvol

 

Die Allianz habe ich schon länger. Noch ist bei der Münchener Rück die Dividendenrendite etwas höher. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@Sigrid_W

Aber die Münchner Rück hat 2017 von der Substanz gelebt und selbst in schadensarmen Jahren ist der Gewinn bei diesem Zinsumfeld auf 2,5 bis 3 Mrd begrenzt.

Die Allianz wird ohne größere Zukäufe die Dividende deutlich erhöhenSmiley (fröhlich)

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Dass der Ölpreis in den letzten 40- 50 Jahren politisch bestimmt war, ist Fakt.

 

Es ist richtig, dass die Münchener Rück auch in guten Jahren nicht mehr als 3 Mrd. Gewinn machen kann.

Für mich ist die Aktie eine gute Halteposition mit erstklassiger und konstanter Rendite .

Um die 100€ konnte man die Aktie gut kaufen. Da wollte sie keiner.

Ebenso hat sich der Kurs der Allianz nach tiefem Fall gut erholt. Ich habe die Geschäftsentwicklung nicht verfolgt. Ich halte die Geschäftsfelder beim jetzigen Zinsumfeld für nicht besonders prickelnd.

Wer kauft denn heutzutage noch LV? Und die Sachversicherungen ? Die Mitbewerber bieten günstigere Tarife an. Reibach macht Allianz wohl mit der Vermögensverwaltung.

Ich kaufe Aktien mit Discount. Den kann ich bei den Versicherungen nicht entdecken.

Talanx ist bei mir auch nur eine Halteposition, aber eine gute.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Jemand hier hatte kürzlich eine Position Deutsche Telekom aufgebaut, was mich auf die Aktie wieder aufmerksam machte. Der Chart ist gerade recht weit unten, d.h. eigentlich kein schlechter Kaufzeitpunkt, denn die Rendite ist damit sehr ordentlich bei > 4%. Andererseits haftet dieser Aktie der Nimbus des ewigen Losers an.

 

Desweiteren fiel mir Pro7 auf mit ca. 5%. Die Medienbranche hat sicher Zukunft...

 

Die hier im anderen Thread diskutierte Marine Harvest habe ich auch noch im Blick. Derzeit > 5% mit sehr guten Wachstumsperspektiven in China. Lachs ist in China immer noch enorm teuer, weil Keiner die Nachfrage sonst decken könnte. Charttechnisch scheint Marine Harvest gerade zu konsolidieren. Leider auf historisch hohem Niveau... Frustrierte Smiley

0 Likes
Antworten