abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dividende starken Aktien sind im Moment interessant?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2016

Hallo allerseits,

würde gerne im Moment dividendenstarke Aktien kaufen, auch um den Wert meines Aktiondepots bei der Consorsbank, das leider auf Grund der Lage etwas unter 6000,- Euro gerutscht ist, auszugleichen.

Könnt ihr mir was Solides, am besten BlueChip, empfehlen?

Danke und Gruß

Kessy

 

2.048 Antworten 2.048

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

GE war von 2009-2015 eines meiner besten Investments. Seitdem juckt es mich immer wieder einzusteigen, aber seit Monaten ist mir der Newsflow zu schlecht:

- Der neue CEO reisst eine Baustelle nach der anderen auf

- Konzernaufspaltung geplant

- erheblicher Nachschussbedarf für die GE-Versicherungssparte

- Dividendenhalbierung

Alles in allem ist mir dieses Terrain zu unsicher; ich weiss nicht, wie tief der Kurs noch hinuntergeprügelt wird.

 


Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Betr. GE halte ich an meiner Prognose fest: Im Bereich 10-12 USD kann man die wieder einsammeln.

 

Konzernaufspaltung muss nicht unbedingt schlecht sein. Es gibt etliche Positivbeispiele und einige erfolgreiche Firmen sind daraus hervorgegangen. Höher ist das Risiko eines Misserfolgs beim Gegenstück: Übernahmen bzw. Zusammenschlüsse.

 

Selbst halte ich an Dividendenwerten aktuell noch: Omega Healtcare und Century Link. Die haben beide den Absturz (hoffentlich...) schon hinter sich; zahlen aber - bislang - immerhin ordentliche Dividenden, auch wenn das durch USD Schwäche leider getrübt wird.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@expatWennde Recht hast, gebe ich einen aus!! Muss aber noch sammeln, dass ich dann 100.000 Stck. habeSmiley (zwinkernd)


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@stocksourGE: ganz einfach: immer 1k nachkaufen! Dann biste auf der sicheren SeiteSmiley (fröhlich)Herz

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

Ich gehe auch davon aus, das @expat  richtig liegt, wartet mal die neuen Zahlen am 24.sten ab. Und wenn es in Amerika dann mal abwärts geht, soll dann GE gegen den Markt steigen?

Da ist mir Siemens ohne Dollarrisiko deutllich sympatischer.

Um eure Energieleichen wie RWE etc. ist es auch deutlich ruhiger gewordenSmiley (fröhlich)

Ich bin da jetzt vollständig raus und habe mir wenigstens die Steuer aus den Verlusten wieder geholt. Die ganzen Looser Aktien einzusammeln, mag in einem fallenden Markt erfolgreich sein, bei Börsenhöchstständen haben diese Kursverluste aber immer eine reale Ursache.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

Holla, s geht ja ordentlich zur Sache vs. @erich12, bloss, weil er gute Geschäfte mit RWE + EON gemacht hatte? Hat doch alles richtig gemacht, cold blood, als keiner die ausgebombten Werte haben wollte und dann +30% vk, Dividenden und Gratisaktien zusätzlich eingestrichen. Das nenne ich: Gut gemacht!!  (Aber Neider gibts eben überall)

Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

 

Heute von mir gek.: GE und BARRICK GOLD (= bitte nicht nachmachen, könnte daneben gehen!!!?!!) Ich meine die Spekulation


Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @juvol,

 

Du schriebst:

 

Looser Aktien einzusammeln, mag in einem fallenden Markt erfolgreich sein, bei Börsenhöchstständen haben diese Kursverluste aber immer eine reale Ursache.

 

Deine Aussage ist also Value-Investing und Turnaround-Spekulationen sind in einer Hausse nicht möglich? Sorry, aber das kannst Du noch nicht ernst meinen, oder?

 

Allein die Sektorenrotation sorgt immer mal wieder für gute Gelegenheiten. Natürlich hat ein deutlich Kursabschlag immer irgendwelche Ursachen. Die Frage ist nur werden diese vom Markt korrekt eingepreist, oder bieten sich hier Gelegenheiten Unternehmensanteile zu günstigen Preisen zu erwerben? Gerade ein Buy-and-hold-Investor kann weitere Kursverluste ja bequem aussitzen, so lange das Unternehmen selbst nicht in Gefahr ist und hübsch seine Dividenden kassieren.

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 719
Registriert: 10.12.2014

@Myrddin

Wo erkennst du denn bei GE einen Turnaround?

Nach meinem Kenntnisstand ist keines der Probleme gelöst und nicht mal eine angedachte Konzernaufspaltung bringt Kursbewegungen. Auch die viel höheren Verluste aus dem Versicherungsgeschäft deuten doch nicht auf einen Turnaround hin.

Es kann doch nicht das Ziel sein, in fallende  Kurse zu kaufen und dann jahrelang zu warten bis man seinen Einsatz zurück hat. Aber ich bin hier jetzt raus, weil meine Strategie, bei der ich  bei Neuinvestitionen mehr auf Trendfolger setze, hier nicht her passt.

Wenn ich Aktien kaufe, dann reicht es mir nicht Gewinne zu machen, ich will besser als Vergleichsindexe sein, sonst könnte ich auch Indexfonds kaufen. 

Einen Vergleich der Depotperformance über die letzten 20 Jahre brauche ich sicher nicht zu scheuen 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @juvol,

 

mir geht es nicht um im speziellen GE (die habe ich mir nicht mal angesehen), sondern Du meintest ja ganz allgemein, das im Kurs gefallene Aktien zu kaufen in einer Hausse nicht funktioniert weil der Kursverfall in jedem Fall berechtigt ist, die Firma ein "Looser" ist und somit einen Kauf ausschliesst.

 

Ich will Dir gar nicht absprechen das Du mit Deiner Strategie seit langer Zeit erfolgreich bist. Da freue ich mich für Dich. Schw...-Vergleiche wie "aber ich schlage immer den Index" bin ich echt Leid. Nur weil man von der eigenen Strategie überzeugt ist und damit Erfolg hat, ist doch nicht automatisch jeder Andere auf dem Holzweg und setzt nur auf "Looser".

 

Die eigene Strategie hängt auch viel von den persönlichen Zielen ab. Für den klassischen Dividenden-Investor sind Kurse ja quasi nur Mittel zum Zweck. Für mich sind Kursgewinne im Depot absolut sekundär, denn meine wichtigste Kennzahl ist der Cashflow aus dem Investment. Wieso sollte ich meine Investitionstätigkeit dann bitte schön mit einem Kursindex vergleichen? Das macht für mich gar keinen Sinn.

 

Sagen wir mal Du bist immer 3 Prozent besser wie der Index. Und ich habe eine Dividendenrendite von 6 Prozent. Gegen wir das mal zwei fiktive Szenarien durch.

 

Ein Investment von 100.000 Euro:

 

Im Hausse Jahr

Index: +11,5% Kursgewinn

Dein Ergebnis: +14,5% Kursgewinn (ein Gewinn von 14.500 Euro)

Mein Ergebnis: +6% Dividendenrendite vom Investment (ein Gewinn von 6.000 Euro)

 

Im Baisse Jahr

Index: -40% Kursgewinn

Dein Ergebnis: -37% Kursverlust (ein Verlust von 37.000 Euro) 

Mein Ergebnis: +6% Dividendenrendite vom Investment (ein Gewinn von 6.000 Euro)

 

Versteht Du auf was ich hinaus will? Für Jemand der jedes Jahr Cashflow, also Einnahmen erzeugen will, macht es keinen Sinn sich stumpf mit dem Index zu vergleichen. Denn es geht darum wirklich jedes Jahr positiven Cashflow zu generieren. Das war für mich einer der wichtigsten Gründe in Richtung Dividenenstrategie zu schwenken.

Wenn das Ziel Cashflow ist, bringt besser wie der Index zu sein einem wenig in der Baisse, da man trotzdem im Minus ist und keinen Cashflow erzeugt.

 

Das macht andere Strategien nicht besser oder schlechter, aber die Ziele und Erwartungen sind eben andere.

 

Gruß

Myrddin


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@juvol

Wenn du eine Anlagestrategie hast,

bisher hast du diese in der Community noch nicht plausibel vorgestellt,

dann solltest du dich ein wenig zurückhalten, wenn andere hier eine andere Strategie,buy and hold, vertreten.

Unternehmen, die aktuell im Kurs eingebrochen sind , als "Loseraktien" zu bezeichnen, ist respektlos und trägt sicherlich nicht zu einer seriösen Diskussion bei.

In diesem Thread geht es um dividendenstarke Aktien, die im Moment interessant sind.

Es geht hier nicht nur um GE, die bei Anlegern z.Z. unterschiedliche Bewertungen hervorrufen :

Sell - Hold - or Buy. (Einfach mal bei seekingalpha nachlesen!!)

 

Wenn bekannte und erstklassige Unternehmen mit Discount zu kaufen sind, dann gibt es immer Probleme mit dem Unternehmen oder den Aktienmärkten.

So brachen im Jahr 2000 vor allem Technologiewerte ein. Einige von ihnen haben bis heute noch nicht ihre Höchststände erreicht. Wer aber MSFT, Intel, Cisco etc. später kaufte oder nachkaufte, kann sich jetzt über tolle Kurssteigerungen freuen. Rechnet man die steigenden Dividenden dazu, ergibt sich noch ein besseres Ergebnis.

Loseraktien? Mitnichten.

 In der Bankenkrise stürzten die Kurse der Banken ins Bodenlose. Niemals mehr Bankenwerte kaufen? Im Nachhinein hat sich das als falsch erwiesen.

 Vor kurzer Zeit loteten Rohstoffwerte absolute Tiefststände aus. Wer in dieser Zeit massiv gekauft hat, kann sich jetzt über tolle Kursgewinne und Dividenden freuen.

Diese Loseraktien waren die Gewinner im Jahr. 2017.

Und VW zu 100 und Deutsche Bank für 10€? Ich war aus verschiedenen Gründen nicht dabei.

Aber diese Unternehmen als Loseraktien zu bezeichnen?

Auch die Versorger werden aus dem "Leichenkeller" kommen, auch wenn du sie für  tot erklärt hast.:smileytongue  Trotzdem haben im  letzten Jahr  "dumme" Anleger wieder mächtig Interesse an RWE und Co.  gezeigt und die Kurse  richtig steigen lassen.

 

Wenn Märkte und Aktien in der Krise sind, braucht es viel Mut zu kaufen.

Der schlimmste Feind des Börsianers ist der Mensch selbst.

Wenn die Börse haussiert, neigt der Mensch dazu zu kaufen, und zu verkaufen, wenn die Kurse einbrechen oder eingebrochen sind.

 

Wer seine Emotionen nicht in den Griff bekommt, wer nicht mit der Volatilität der Börse leben kann, mit Buchverlusten und - gewinnen, sollte der Börse fernbleiben.

Auf Dauer bleibt er ein Loser. Glück gehört natürlich dazu. Aber dies ist nicht dauerhaft.

 

Seriöse Langfristanleger sind mit einer jährlichen Gesamtrendite von 6-8% zufrieden und freuen sich, wenn das Jahr 2017 mit einer zweistelligen Rendite endet.

 

Edit: Wie ich gelesen habe, interessiert sich Warren Buffett auch für GE. Das würde mich nicht wundern, da ich seine Anlagephilosophie kenne. In der Bankenkrise hat er auch ganz mächtig in Banken investiert, nachdem sie zu Ausverkaufskursen zu haben waren.

 

Es wäre schön, wenn du in einem anderen Thread deine Anlagestrategie vorstellen würdest, deine Aktien , die du beobachtest , die du besitzt. Bisher hatte ich den Eindrück, dass du nicht viel von Aktien hältst, sondern mehr von Anleihen.

Dann würden deine vollmundigen Aussagen über deine Börsenerfolge auch glaubwürdiger.

 

 

 

Antworten