abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Dividende starken Aktien sind im Moment interessant?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2016

Hallo allerseits,

würde gerne im Moment dividendenstarke Aktien kaufen, auch um den Wert meines Aktiondepots bei der Consorsbank, das leider auf Grund der Lage etwas unter 6000,- Euro gerutscht ist, auszugleichen.

Könnt ihr mir was Solides, am besten BlueChip, empfehlen?

Danke und Gruß

Kessy

 

2.048 Antworten 2.048

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

GE ist heute um über 4% gestiegen.

Grund : der CEO Immelt tritt zurück oder besser, ist zurückgetreten worden.

Dagegen sind  alle Technologieaktien  weltweit massiv eingebrochen.

Grund: Goldman Sachs hat eine pessimistische Analyse veröffentlicht.

Manchmal gibt es keine fundamentale Gründe, warum eine Aktie steigt oder fällt.

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Ich habe aktuell drei dividendenstarke Aktien im Depot::

Century Link   ca. 8% Dividendenrendite

Macy's            ca. 7% Dividendenrendite

Shell               ca. 7% Dividendenrendite

 

CenturyLink, nach AT&T und Verizon der drittgrösste Telekommunikationsanbieter der USA, ist etwas spekulativ, weil seit einiger Zeit schon die Dividenden zu ca. 50% aus der Substanz gezahlt werden. Noch gehts gut. Das Unternehmen ist profitabel und versucht zu wachsen. 

 

Macy's ist in einer etwas angestaubten Branche tätig: Einzelhandel, also genauer die klassischen Kaufhäuser und damit unter hohem Druck, insbesondere durch das so aggressive wie innovative Amazon. Macy's ist - noch - sehr profitabel. Dazu kommen enorme stille Reserven in Immobilien, die man gerade diskutiert zu heben und den Aktionären auszuzahlen. Das spiegelt sich im Kurs nicht wider. Warum? Der fundamentale Fehler, den Macy's gemacht hat, war, sich in die Politik einzumischen und mit Trump anzulegen; seither geht der Kurs südwärts. Schliesslich stiess man damit etwa 50% seiner Kunden vor den Kopf, was auch in dieser Branche nicht klug ist.

 

Shell ist eine klassische Dividendenperle, die Wert darauf zu legen scheint, diesen Status zu behalten, denn aktuell liegen auch hier die Dividenden über dem Gewinn. Shell scheint mir gut geführt zu sein und steuert bislang recht erfolgreich durch die Turbulenzen am Öl- und Energiemarkt.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@expat

Century link kenne ich nicht. Wenn USA , dann würde ich ATT oder verizon wählen.

Ich habe jetzt permanent BT Group gekauft (Brexit, schwache Währung) und auch China mobile (unter 10€).

 

Macys? Du sagst es ,angestaubte Branche,  klassische Kaufhäuser.

Ich habe Walmart und jetzt zu Tiefstkursen Target gekauft.

 

Und Shell? Davon habe ich reichlich. Immer unter 24€ nachgekauft.

Auch bei Höchstständen gibt es immer Branchen und Unternehmen, deren Kursen schwächeln oder auf Tiefststand sind.

Gruß

erich12

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

CenturyLink habe ich wegen der hohen Dividendenrendite gekauft. AT&T + Verizon liegen beider darunter, um 5%. Was aber auch nicht schlecht ist 🙂

 

Das Gleiche bei Macy's; wobei hier noch die sehr hohen stillen Reserven hinzukommen. Branchenbedingt ist die Zukunft des Kerngeschäfts Kaufhäuser halt fragwürdig. Andererseits, gerade wenn man nach Asien schaut, dort sind riesige Kaufhäuser sehr beliebt und in guten Lagen rappelvoll. Momentan ist Macy's noch sehr profitabel und AFAIK arbeitet man an der Hebung der stillen Reserven, um diese den Aktionären auszuschütten. Man wird sehen. Ist zur Zeit meine kleinste Position und sicher etwas spekulativ. https://www.fool.com/investing/2017/05/19/can-real-estate-save-macys-inc-stock.aspx

 

China Mobile erschliesst sich mir unter Dividendenaspekten nicht? China finde ich aber sonst schon interessant und habe immer noch diesen ETF im Blick; allerdings nicht unter Dividendenaspekten: https://www.consorsbank.de/Wertpapierhandel/Fonds/Kurs-Snapshot/charts/id66502884-DB-X-TRACKERS-CSI3...

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Im Aktienboard-Forum habe ich kürzlich einen interessantes Posting + 20 Jahres-Chart von General Mills entdeckt. Vielleicht für einige Dividendenjäger interessant:

http://www.aktienboard.com/forum/f40/dividend-growth-investing-bau-deinen-eigenen-t125932/355#post30...

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

General Mills ist seit 2 Monaten in meinem Depot.

GIS ist ein solider Wert aus dem Nahrungsmittelbereich mit einem KGV um 20 und einer Rendite über 3%. Seit über 100 Jahren und mehr zahlt das Unternehmen  Dividenden und steigert sie.

2012 wurden 1,22USD bezahlt, 2016 waren es 1,78usd.

Die meisten Markenartikel sind in D unbekannt, nur Häagen -Dass und Knack &Back.

Im letzten Jahr ist der Kurs mächtig eingeknickt, was mich bewogen hat zu kaufen.

Jetzt kann man den Wert noch günstiger kaufen , aktuell 52€.

 

Z.Z. kaufe ich lieber Imperial Brands und BT Group, niedriges KGV, rendite 4-5%,

durch den niedrigen Pfundkurs , Probleme und Brexitangst sehr preiswert.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@expat

China mobile ist mit Abstand der größte Mobilfunkanbieter der Welt . Die Zahl der Kunden steigt Jahr für Jahr und nähert sich 900 Mio. Der Kurs bewegt sich z.Z. unter 10. Das KGV liegt dabei um 13 . Die Rendite (es wird 2x gezahlt) über 3%.

.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 271
Registriert: 22.07.2015

Hallo @expat, @Kessy, @erich12, @Euphorion, @desibonn usw.

 

kann aus Zeitgründen hier im Consors Community Bereich leider keine Posts mehr durchführen, die sich auf den DAX und eine reine Dividendenstrategie beziehen.

 

Wie ich die letzten Diskussionsrunden hier per E-Mail erhalten habe, dachte ich mir ich schreibe doch nochmals und beteilige mich an der regen und guten Diskussion.

 

M.E. habt ihr ein gutes internationales Investment mit Dividendentitel abgedeckt. Einfach Top.

 

Aus steuerrechtlichen Gründen suche ich überwiegend Dividendentitel in Deutschland und England, kaufe überwiegend antizyklisch oder trendbestätigend.

 

Langfristig ist die Dividendenstrategie m.E. je nach Einstiegslevel ein Garant dafür Gewinne zu erzielen.

 

Ich selbst habe mit Dividendentitel (auch Haltedauer von 10 +xxxxx Jahre) noch keinen Verlusttrade gehabt und das Depot wächst kontinuierlich aber nicht explosiv und ist in kleinen bis mittleren Basephasen gut aufgestellt.

 

Day- oder kurzfristtraiding mit OS usw., welches ich auch nebenbei durchführe, ist dagegen kurzfristig mit großen Gewinnen verbunden, aber auch herbe Verluste (insbesondere bei großen Gaps entgegen der angedachten Richtung) verbunden.

 

Schöne Dividendentitel sind u.a. auch Kühne & Nagel bei 128,50 € schöne Unterstützung, Royal Dutch Shell, GlaxoSmithKline, Viscom (wer sie hat und bei ca. 11 € eingestiegen war), Haemato (kaufenswert bei 5,25 €), Aareal Bank (erste Tranche ab 30 € oder tiefer) usw.

 

In meinem kostenlosen Stream auf Guidants bin ich seit kurzem auf meine private Dividendenstrategie komplett umgestiegen und veröffentliche dort längerfristige Analysen überwiegend zu DAX, Gold und natürlich Dividendentiteln.

 

Ist keine Eigenwerbung, sondern nur eine zusätzliche Möglichkeit, interessante Dividendentitel unter Berücksichtigung der charttechnischen Instrumente zu analysieren und möglichst gute Einstiege je nach Strategie zu finden.

 

VG

Nopogo

 

 


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2017

Tipp von mir: Omega Healtcare Investors (ISIN: US6819361006)

 

- amerikanischer REIT - das Unternehmen besitzt zahlreiche Pflege- und Altenheime in den USA und GB und schüttet deshalb den Großteil der Gewinne (= Mieteinnahmen) aus

 

- daraus ergab sich eine Dividendenrendite von 7,6 % in 2016

 

- Auszahlung quartalsweise (finde ich psychologisch viel besser als jährlich!)

 

-  seit 18 (!) Quartalen Erhöhung der Dividendenrendite

 

- Kurswachstum auf lange Sicht ok, aber als Cash-Cow ist diese Aktie denke ich ziemlich sinnvoll!


Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

@Nopogo

Warum kaufst du wegen der Steuer Titel aus D und UK?

 

Gerade bei diesen zahlt man doch mehr Soli als normal, da man den Soli auf die vollen 25% zahlt.

 

Bei einer US oder NL Dividende z.B. zahle ich nur Soli auf die 10% deutsche Steuer, also insgesamt 25,55% statt 26,375% wie auf UK und D Dividenden.

 

VG Totti

 

 

0 Likes
Antworten