abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandel beim Antrieb von Automobilen, welche Auswirkungen sind zu erwarten?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

Inzwischen ist es wohl klar, dass kein Automobilhersteller der Welt mehr an der Entwicklung vorbei kommt - weg (zumindest bei der Citymobilität) vom Verbrennungsmotor mit fossilem Brennstoff hin zu alternativen Antriebssystemen.

 

Welche Veränderungen bzw. Konsequenzen wird diese Entwicklung auf die Industrie, die Rohstoffe und die Volkswirtschaften haben, gibt es Gewinner und Verlierer dieser Entwicklung, wer könnte das sein? Was sollten wir als Anleger berücksichtigen um an möglichen Veränderungen zu profitieren bzw. für die Zukunft richtig aufgestellt zu sein?

 

Das würde ich gerne in unserem Forum diskutieren und eure Meinungen dazu erfahren.

115 Antworten 115

Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

bzgl. Elektroantrieb: gestern x wieder nachtaktiv gewesen und zum R&R aufn Kiez gefahren, bei MOIA eingebucht (Ding zwischen Taxi u. ÖNV), Sponsor u.a. VW (!!!), alles per App: genaue Zeitangaben, Abfahrtsort = 200m und Preisangabe erhalten (Abbuchung per Kreditkarte = kein Zahlungsverkehr) tolles Fahrzeug, ganz leise und bequem, festangestellte Fahrer. Das ist super, die Anbieter in den Metropolregionen nehmen zu, ist das die Zukunft? Der Fahrer sprach davon, dass sie bereits 80.000 Fahrten haben. Der Mercer bleibt jetzt öfter in der Garage.

Was heißt das für Investoren, da die Zukunft gehandelt wird??


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @dead-head,

.....habe dir mal einen Link zum Deckel für MOIA drangehängt. Offenbar hat das Verwaltungsgericht im April 2019 den Deckel zur Ausdehnung auf 500 Autos  erst einmal festgeschraubt.....

Interessanter sind die Kommentare unten am Ende des Artikels, die vermuten lassen, das das Geschäftsmodell eher eine Spielerei von VW ist......,

 

https://www.absatzwirtschaft.de/sammeltaxi-selbstversuch-alles-moia-oder-was-157381/

 

und hier noch was aus Hannover, wo MOIA bereits seit Ende 2017 aktiv war.....viele Leerfahrten....:(.

 

https://www.nwzonline.de/wirtschaft/hannover-hamburg-osnabrueck-nahverkehr-mit-moia-mobilitaet-umkre...

 

LG

 

onra    (....wie war Nightfall?...-:) )

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo@all,

....interessanter Artikel zu "Automobile Illusionen"......Wie die Gesellschaft betrogen wird.

......Selbstbetrug 1 bis 5.....

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-die-Gesellschaft-betrogen-wird-article21041887.html

 

LG

 

onra

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo@all,

......Wandel beim Antrieb von Automobilen, welche Auswirkungen.......

Sind das die Auswirkungen?????? Ferrari mit 3 Elektromotoren und 1000PS?????

 

https://www.n-tv.de/auto/Ferrari-SF90-nach-963-PS-jetzt-1000-PS-article21063040.html

 

 Grüße

onra


Enthusiast
Beiträge: 262
Registriert: 03.12.2016

@onra 

Ich bin mal gespannt wohin die Entwicklung bei den Automobilantrieben geht. Wenn ich die vielen Fachartikel über die möglichen Entwicklungsszenarien der zukünftigen Mobiltät lese, habe ich den Eindruck dass hier ein Aktionismus ausgelöst wurde, der im Endeffekt eine Menge Verlierer sehen wird und wer als glücklicher Gewinner die Arena verläßt ist für mich noch völlig unklar. 


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

Moin, im Spiegel oder bei n-tv (übernimmt viele S-Art.) habe ich zu CO² gelesen, dass ein PKW mit foss. Antrieb 100.000 km fahren kann vs. ElektroPKW, das dann erst in der CO²-Bilanz überholt. Soviel Energie soll angeblich vonnöten sein, um so ein Vehikel überhaupt zu produzieren.

Ob die Zahlen stimmen? Erkenntnisleitendes Interesse? Propaganda? Wer weiß..., da sind so viele gegensätzliche Interessen im Spiel: Die Frage ist doch, wo wird investiert, für mich ist das eine richtige, fette Spekulation, wie alles, was in der Zukunft gehandelt werden soll.

Viel Glück!


Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo@all,

.....habe mal einen seriösen Artikel aus "Spektrum" angehängt, der den CO2-Rucksack der Elektromobilitäts-Geschichte etwas näher beleuchtet und aufdröselt, dabei gibt es natürlich einige unterschiedliche Berechnungsansätze......, ob mit oder ohne erneuerbare Energiequellen......., ob mit oder ohne x und y oder.....

Man bekommt einen wirklich ausgezeichneten realistischen Überblick über das Thema!

https://www.spektrum.de/news/wie-ist-die-umweltbilanz-von-elektroautos/1514423

 

LG

onra


Autorität
Beiträge: 1564
Registriert: 06.01.2017

@onra   danke für den Link!! Super-Artikel, jetzt sollte man eigentlich Bescheid wissen:

ABER: Wat nu?? Was lehrt uns dasLachender Smiley?? Wohin mit der Investitionskohle??

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo@dead-head,

..."wohin mit der Kohle", ja das bleibt zunächst leider unbeantwortet......:(.

Vielleicht könnte man ja bei dem Thema Elektromobilität irgendetwas in Richtung Brennstoffzelle spielen....., who knows?

Gibt es dazu aus der Community Meinungen/Vorschläge?

 

LG

 

onra


Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Zur Zeit ist NIO im Ausverkauf, nicht zuletzt aufgrund des Handelsstreits mit den USA.

 

Marktkapitalisierung: ca. 20 Mrd RMB (ca. 2,5 Mrd EUR). Umsatz 2018: 5 Mrd RMB, 2021e: 50 Mrd RMB, d.h. recht genau Faktor 10. Testbericht eines aktuellen Modells: Klick

 

Das Problem ist wohl - neben dem Handelsstreit, dass sie absehbar weiter hohe Verluste machen, nicht zuletzt, weil NIO die Produktion massiv skalieren muss, um die recht aggressiven Umsatzziele zu erreichen. Daneben bestehen bei China natürlich die bekannten politischen Risiken.

0 Likes
Antworten