abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkaufte Aktien, Gewinne/Verluste - Historie

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 392
Registriert: 05.12.2016

Hallo,

ist es irgendwie möglich, alle meine bisher getätigten Aktivitäten inklusive Kauf- und Verkaufskurse bzw. die daraus resultierenden Gewinne/Verluste einzusehen?

 

Ich bilde mein Aktiendepot zusätzlich bei Finanzen100 im Portfolio ab. Dort ist das ganze recht übersichtlich. Das ganze Nachziehen der Wertpapieraktivitäten ist aber etwas aufwändig und wäre unnötig, wenn CB das auch anbieten würde. Kann aber nichts finden.

20 Antworten 20

Enthusiast
Beiträge: 135
Registriert: 14.11.2016

Im Prinzip ist das eine rudimentäre Sache. Consors kann das nicht, also empfehle ich Excel. Die DAB war da viel besser.


Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016

Wenn man das File oder gar die Belege manuell abtippt, ist es natürlich eine Sisyphus-Arbeit... 🙂 Die Datei ist doch ein CSV-File, oder? Das kann man automatisch als Rohdaten in Excel einlesen und dann auf einem separaten Blatt noch ein paar Formeln basteln. Ein schlechter Witz, dass eine so grosse Depotbank wie Consors sowas nicht hinbekommt. Bzw. noch nie hatte, bei der langen Unternehmenshistorie, spezialisiert auf Wertpapiergeschäfte Smiley (überrascht)


Enthusiast
Beiträge: 589
Registriert: 14.11.2016
Ich habe mir das jetzt mal angeschaut. Der CSV Import funktioniert zwar, aber ich hatte Oben überlesen, dass man die Daten nur sechs Wochen zurück bekommt! Zudem fehlen in den Files doch die Gebühren...? So ist dieser Weg also unbrauchbar. Ausser, man lädt sich alle paar Wochen ein Update runter und merged die Files dann regelmässig sowie führt die Gebühren manuell nach, was insgesamt in einen Nebenjob ausartet.

Enthusiast
Beiträge: 392
Registriert: 05.12.2016
Also ich kann nur finanzen100 ans Herz legen. Also zumindest die Portfolio Funktion. Da kann alles sauber und ordentlich nachgetragen werden (für alte Aktienkäufe/verkäufe) und man sieht die Perfomance aktuell und gesamt.

Soll jetzt keine Werbung für die Seite sein. Ich nutze dort auch nur die Portfolio Funktion und bin sehr zufrieden.

Routinierter Autor
Beiträge: 123
Registriert: 05.04.2017

Und irgendwann wird die Seite eingestellt oder gehackt und man steht doof da.

 

Ich empfehle für EInsteiger das Programm "Portfolio Performance" (Open Source). Dort kann man die PDF-Dateien der Abrechnungen aus dem Onlinearchiv direkt einlesen. Die Daten bleiben auf dem eigenen Rechner.


Enthusiast
Beiträge: 392
Registriert: 05.12.2016
Ich gucke mir das Programm mal an.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 392
Registriert: 05.12.2016
Das Programm sieht wirklich gut aus. Gefällt mir. Habe jetzt mal testweise die Belege importiert und das scheint recht gut zu klappen. Ich denke, ich werde mal beginnen, meine Historie dort nachzutragen. Wird jetzt einmalig etwas Arbeit aber dann hab ich es erst mal.
Einziger Nachteil bisher ist, dass es hierzu keine App oder Webansicht gibt, die man online einsehen kann. Aber das ist zu verschmerzen.
Danke für den Tipp!

Routinierter Autor
Beiträge: 123
Registriert: 05.04.2017

Ja, das stimmt. Es ist eben ein lokales PC-Programm.

 

Man kann übrigens auch Dividendenabrechnungen einlesen. Dann hat man nicht nur die Kursbewegung sondern die Gesamtrendite in der Ansicht.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 392
Registriert: 05.12.2016
Ja, hab ich bereits getestet und funktioniert erstaunlich gut. Auch die Steuer kann mit berücksichtigt werden bei den Aktienverkäufen bzw. wird ohnehin berücksichtigt - kann aber wegen des Freibetrags auch wieder "erstattet" werden.
0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2017

Bezüglich der Historie habe ich die selben Wünsche wie all die anderen, die sich da schon die Finger wundgeschrieben haben. Zumndest Käufe und Verkäufe brutto mit Tradingkosten sollten in der Historie abgebildet werden. Das sind doch Zahlen, die ohnehin nachgehalten werden.

Warum verschwinden die für den Kunden in der Historie. CB lebt doch vom Traden ihrer Kunden, also sollte da mehr historische Info angeboten werden, solang ein Wert im Depot sich befindet. Wenn er verkauft ist, sollte eine Gesamtabrechnung von Zu- und Verkäufen angeboten werden.

Es haben schon so viele zu dem wichtigen Thema geschrieben. Wann rührt sich endlich mal jemand der CB, der für das Thema verantwortlich ist??? Man hätte dann eine Perspektive um zu entscheiden, ob man als Kunde sich umorientiert zu mehr Service bei einer anderen Bank. Es wird langsam Zeit!!!

Antworten