Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.
Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei
https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf
Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird.
Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!
Die Problematik liegt m.W. darin, dass Consors keine MT542-Mitteilung erhält und auch nicht generieren kann und Clearstream vermutlich auf den Auftrag von Consors, wenn dieser korrekt und fristgerecht als Meldung herausgeben wurde, nicht regiert. Warum auch immer. Das wäre m.E. kein Problem, wenn nicht die Bücherschließung von Citibank für den 20.09.24 angekündigt gewesen wäre. Ob die in Bearbeitung befindlichen Fälle noch abgearbeitet oder die Lizenz für das Tauschverfahren von der amerikanischen Sanktionsbehörde verlängert wird, weiß ich nicht. Mir ist der Umtausch von Phosagro gelungen und diese sind inzwischen in meinem Depot bei der Gazprombank eingebucht, wobei eben ein Verzicht von 6% der Aktien hingenommen werden musste. Ärgerlich, aber bei einer Dividendennachzahlung für die Jahre 2022-2024 von 2427 Rubel pro Aktien gerade noch verschmerzbar. Mein Tipp, da ihr ja Clearstream nicht direkt ansprechen könnt, weiterhin Consors auffordern für Euch tätig zu werden.
Ich habe jetzt die
SEME und IOCE Referenzen von Consors erhalten.
Aber keine SETT und TRAD Qualifiers wie von Gazprom gefordert...
Weiss jemand, ob dies ausreicht?
Gazprom hat sich noch nicht gemeldet.
gerade noch die (erwartete) Antwort von GPB erhalten - Nein, das reicht nicht aus...
@Alchein: Mit der IOCE Referenznummer solltest du beim Emittenten (kommt darauf an welche ADR es war) dann dort MT542 bekommen.
@realrendite: Mein Eindruck ist auch, dass in meinem Fall tatsächlich das Problem bei Clearstream liegt. Ich werde vom Emittenten immer darauf hingewiesen, dass die Consorsbank die Lagerstelle beauftragen soll MT565 zu initiieren. "Please instruct your local broker to have their custodian initiate the MT565 message to Citibank".
Von Consors habe ich lediglich SEME Nummer bekommen. Mit dieser kann der Emittent Citi jedoch nichts anfangen.
genau - habe JPM kontaktiert, da erscheint die Weisung initiiert, aber noch nicht abgeschlossen...