abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2016

Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

934 Antworten 934

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 17.04.2024

Zu meinen Fragen von heute zu dem Formular der Citibank erhielt ich zwischenzeitlich auch Infos von citiadrru@georgeson.com (information agent). Ich gebe hier einfach den Inhalt der Mail von Georgeson wieder:

"Please reach out to your German bank or broker who can provide you with the information as to where your DRs are held.  For German accounts the DTC participant  is typically #908 Clearstream c/o Citibank or #1970 Euroclear.

 

Your Consors Bank account number is not necessary.

 

The DWAC reference number does  not need to be included when you send in the form.

 

Please note that Citibank’s books close on August 1, 2024.

 

Als contact-email der Recipient-Bank kann man, falls die Recipient-Bank die Gazprombank ist, die email "depo@gazprombank.eu" angeben. Langsam klären sich meine Fragen zu dem Formular der Citi-Bank.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2022

wir müssen zunächst klären, für welchen Wert Du die DR Cancallation stellst. Ich kann derzeit nur Phosagro umtauschen. Da wird  die erste Seite schon vorausgedruckt von citibank vorgelegt. In Part I geht es um Cleastream. consors hat dort ein sog. ParticipantNummer, die lautet 62126

consors hat dort aber keinen speziellen Ansprechpartner oder Telefonnummer. Die Felder also frei lassen. e-mal von consors bei Clearstream ist sectransfer.wpeingang@consorsbank.de

Der sog Counterparty BIC Nr. ist die von Gazprombank: Gazprumm.

dort hast du eine Account number . Die ist natürlich anders als meine. schau mal in deinen Unterlagen nach oder schreib schnell an depo@gazprombank.ru

noch wichtig: Wahle "For sinature by Beneficial Owner" und fülle da die Daten aus. Wichtig! Date of DR Cancellation Request muß vor dem 01.08 liegen (wg. der amerikanischen Sanktionen).

Übrigens: ich fahre am kommenden Donnerstag nach Kaliningrad um in der einzigen dort zuständigen gazprombankfiliale meine Kontenverifizierung vorzunehmen und wie von der Bank empfohlen die hoffentich dann vorliegende MT-Swift Nachricht vorzulegen, damit man die Phosagroposition einbuchen kann. Gleichzeitig will ich dort dann auch die Auszahlung der Phosagro-Dividende benatragen. Wichtig ist nur, dass die Übertragungsdaten übereinstimmen.

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2022

Hallo Caloi,

der Klageweg enthält sehr viele Fallstricke. Ich beschäftige schon einen Kapitalmarktanwalt. Der meint, dass Du alles versuchen mußt um an die Dividende zu kommen. Abmahnen, Frist setzen, erneut beauftragen... Erst wenn die Beweiskette, daß DU und nur DU alles menschenmögliche getan hast um Dein Kapital zu retten, lückenlos ist, bestehen reale Chancen auf eine Klageerfolg. Und auch wiederum nur dann, wenn Consors nicht durch Dritte: clearstream, Emittentenbanken daran gehindert waren, deinen Auftrag auszuführen. Ich habe inzwischen 3 Leitzordner voll von kontinuierlichen Dokumentenreihen.....

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2023

@realrendite Ja, bei mir füllen sich auch schon die Aktenordner, und ich habe ebenfalls einen Anwalt hinzugezogen. Das Verhalten von Consors zeigt ja bereits, dass die Bank in dieser Hinsicht keine große Sorge vor Schadensersatzprozessen zu haben scheint. In diesem Fall, nämlich der Weigerung, mir eine Bestätigung zu senden, dass ich ein Wertpapier in gewissen Zeiträumen besessen habe, geht es allerdings einfach darum, dass die betreffenden Mitarbeiter einfach keine Lust hatten, die Belege auszustellen. Da kann keiner mit Sanktionen oder dergleichen argumentieren, was ja auch nicht der Fall war. Da wurde einfach von "internen Richtlinen/Policies" geschwafelt, in einem Satz mit drei Rechtschreibfehlern, wodurch bereits die Behauptung "nach sorgfältiger Prüfung" ad absurdum geführt wird. Und die Weigerung wird einfach aufrechterhalten, weil sich die betreffenden Mitarbeiter nicht korrigieren wollen, wobei der Satz mit den drei Rechtschreibfehlern dann mehrfach durch Copy/Paste wiederholt wurde.

Weil dies so offensichtlich ist, glauben ich und mein Anwalt, dass bei einer späteren Klage eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, den Prozess zu gewinnen. 

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 17.04.2024

@realrendite: Danke für Infos zum Ausfüllen des Formulars! Sehr hilfreich. Ich habe noch eine weitere Frage: Reicht es, wenn man bei dem Account der Recipient-Bank (bei mir Gazprombank) die Depot-Kontonummer angibt? Bei mir ist das 101/*******. Oder soll man wie letzten Dezember von Piepmatz vorgeschlagen auch angeben: NSD-Depository code: MC0009800000, NSD-Account: ML9508300025,
NSD-Sub-Account: 00000000000000000

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2022

Ich habe nur die Daten eingetragen, die ich per email von der Gazprombank erhielt. Also BIC und Account-Nr.

Das scheint zu reichen.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2020

Hallo,

 

Leider kann ich das Formular nicht finden. kann es bitte jemand verlinken oder hier posten.

 

Danke

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 05.08.2022
Ich bekomme von Consorsbank nicht mal Antworten auf Emails.
Wie man sich da was aufheben soll. 🤣

So mehr hier schreiben das sie ähnliche Probleme haben um so besser.
Auch wenn einer mehr oder weniger als der andere versucht. Zeigt es doch das egal was man macht Consors sich nicht bewegt. Was irgend wann für jeden von nutzen sein kann um zu zeigen, sie wollte keine Lösung finden.

Es ist traurig das selbst in so ein Forum nicht mal was kommt oder irgend welche News.
Es würde am Ende auch nichts ändern aber ein Zeichen, das sie es auf den Schirm haben, wäre schon manchmal schön.
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 17.04.2024

@realrendite: Danke für Info! Zur Fahrt nach Kaliningrad: Mir hatte die Sachbearbeiterin der Gazprombank gesagt, dass ich nach der Umwandlung der ADRs dann in der Bank persönlich eine Annnahmeerklärung innerhalb von 30 Tagen nach der Avisierung unterschreiben soll. Daher plane ich dann ca. Ende August nach Kalininingrad  zu fahren (mit Bus von Danzig).

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 42
Registriert: 29.11.2022

Hallo Luimey, wenn ich das Schreiben von Gazprombank vom 2.05.2024, das ich unten als Kopie beifüge, dann kann man in der Filiale am Leninsky Prospekt folgende drei Dinge tun:

1. sein bisheriges C-Konto verifizieren, damit man alle russischen Werte einbuchen kann, die getauscht oder sonstwo gelagert werden.

---> ich muß das jetzt machen, da mein Armbrok Depot in Armenien durch neue Sanktionen der Amerikaner geblockt wurde.

2. aktuell getauschte Werte, also beispielsweise Phosagro, aber auch andere Werte bei denen Citi, Deutsche Bank oder JPMorgen Emittent ist und die die Bücher für nur ein sehr kurzes Zeitfenster geöffnet haben, mit den entsprechenden Belegen (Datum des Tausches muß stimmen) mit NSD-Umschreibung gutschreiben lassen.

3. Die Dividendenzahlung der letzten Jahre für die betreffenden Werte beantragen.

 

Soweit so gut! Was Gazprombank aber zu dem Zeitpunkt noch nicht wußte, ist, dass aufgrund der amerik. Sanktonen ab 01.08.24 die NSD auf der Sanktionsliste steht und damit eine Information an die NSD  von Seiten Clearstream und citibank unterbleiben wird!!! Der Umtausch wird von Seiten citibank laut neuster Clearstreammeldung noch bis 13.08 ausgeführt werden, sofern der Auftrag bei denen bis 01.08 eingegangen ist. Wird der Tausch vor dem 13.08 vollzogen, werden Clearstream alles tun, die Aktien an die neuen Depots in Russland loszuwerden. Wenn dann Dein C-konto nicht verifiziert ist, landen die Meldungen in Nirgendwo und ggf. verlierst du alles.

Daher habe ich mich so beeilt dort hin zu kommen. Ggf. fahre ich halt einige Wochen später nochmal.  Aber selbst wenn ich die Swiftmitteilung, auf die die Russen so scharf sind, noch nicht habe, werde ich mein Konto und Depot fertig einrichten. 

Zum praktischen Vorgehen: das Visium soll ich am Mittwoch erhalten. Kommt per email. Ich nehme meinen laptop mit und reise zunächst mit dem Bus nach Danzig und dann am anderen Tag nach Kaliningrad. Samstagabend und Sonntag schau ich mir die Stadt an, am Montag belagere ich mit meinen Dokumenten den Bankschalter. Falls es auf Anhieb nicht gelingt, dann jeden Tag aufs neue. Bleibe eine Woche dort, Hotel 150mtr entfernt. Die Kosten sind gemessen an dem drohenden Verlust absolut zu vernachlässigen. Hier die Nachricht von Gazprombank Anfang Mai. 

 

If you wish to transfer shares of other issuers (Lukoil, Sberbank, Rushydro, etc.) to the depository account opened in the Gazprombank depository (hereinafter referred to as Other Issuers), you must apply, i.e. physically come to the Russian office of Gazprombank, which provides depository services to individual clients (link to the offices https://www.gazprombank.ru/corporate/depositary_services/depository_network /).

To transfer shares of Other issuers to the Gazprombank office, you will need to submit an order for the PR-04P depository account to register shares of Other issuers (hereinafter referred to as the Order). They will help you fill out the order at Gazprombank's office.

Please note that only offices can accept Orders, a list of which you can get from the above link.

To submit an Order for registration with Other issuers, you will need:

To obtain from the broker or from the issuer of OTHER information on the dates of the transaction and settlements indicated by the issuer of depositary receipts in the MT542 SWIFT message sent to the Russian depository, which maintains the account of depository programs, for the delivery of shares, as well as a printout/scan of the MT542 SWIFT message (if possible) to clarify data on the actual date of the transaction and the date calculations (fields from the SWIFT message SETT and TRAD), these parameters will be used by you when sending the Order f. PR-04.P

Contact the Gazprombank office and submit an Order f. PR-04.P for the registration of shares. The Order must necessarily indicate the correct dates of the transaction and settlements, which are mandatory parameters for the receipt in the Central Depository of the NBCO JSC NSD of the Bank's instructions for crediting shares with the order of the depository supplying the shares (the Russian depository that maintains the account of the depository programs of this issuer).

The order should be accompanied by a printout of the MT542 SWIFT message (if possible) containing instructions from the issuer of depositary receipts to the Russian depository, which maintains the account of depository programs, for the delivery of shares.

Please note that if incorrect transaction and settlement dates are indicated in the order, it is highly likely that the Central Securities Depository of Russia (NCB JSC NSD) will be refused on this order due to the absence of counter orders from the depository supplying shares with the corresponding transaction and settlement dates in the NCB JSC NSD system.

Please also note that the validity period of the Order submitted by you for registration of securities PR-04P is 30 days, after which, if no correct instructions have been submitted by your counterparty, this order is canceled and you will need to contact the Gazprombank office again and submit the Order for the depot account again.04P, taking into account the above recommendations.

Orders sent by mail or to an e-mail address are not considered and are not processed. The order can only be submitted to the Gazprombank office.

Details for the delivery of local shares to your depository account opened in the Gazprombank depository, which you must inform the depository in which you initiate the conversion of securities:

 

Name of Bank

Gazprombank (Joint Stock Company)

Foreign Bank Number (12 digits)

MC0009800000

Broker BIC Code

GAZPRUMM

Account Number (30 digits)

 

 

0 Likes
Antworten