abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2016

Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

781 Antworten 781

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 26
Registriert: 19.12.2017

ich habe soeben auch den Anruf erhalten und werde auch CIFRA kontaktieren. Sobald ich die Bic Nr habe melde ich mich.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 56
Registriert: 19.07.2022
Hallo bitte schreibt uns allen was angeblich fehlt.
Verstehe auch nicht warum Consors so spät mit der Wandlung beginnt.
Baut man nun extra Hürden kurz vor Schluss mit zusätzlichen Angaben die man angeblich braucht.
Ich habe sch Äon vier russische Papiere bei anderen Banken gewandelt mit den von Cifra zu Verfügung gestellten Daten.
Außerdem denke ich dass wenn sie einmal den BIC Coden haben, den nicht von allen Kunden extra abfragen müssen. Es heißt doch Bank Name or!!! BIC Code
Auf welchem Weg können wir den BIC Code übermitteln?
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 56
Registriert: 19.07.2022
@consors
Bitte seien Sie kundenfreundlich und helfen uns hier im Chat
0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 26
Registriert: 19.12.2017

Ich habe von Cifra Broker folgende Antwort erhalten:

 

Cifra-Broker hat keine BIC und ich solle meine Kontonummer bei Cifra-Broker angeben.

 

Im Telefonat mit Consors wurde dann als Empfängerbank der Cifra-Broker eingegeben und meine Kontonummer vermerkt.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2023

@hedgedfund 

Ich habe gerade bei Consors angerufen, und mir wurde mitgeteilt, dass meine Weisung bereits an Clearstream weitergeleitet wurde. Der Mitarbeiter sagte, dass dies für alle fristgerecht eingereichten Weisungen gelte. Er sagte auch, dass er nicht damit rechne, dass seitens Clearstream und Citibank dieses Jahr noch Rückmeldungen kommen.

Das Formular der Citibank hatte ich mit der Bitte um Bestätigung an die angegebene Email-Adresse

citiradr@computershare.com

gesendet. Eine Bestätigung habe ich allerdings nicht bekommen. Eine separate Mail mit der Bitte um Bestätigung des Eingangs blieb ebenfalls unbeantwortet.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2023

Hallo Leidensgenossen

 Dank an ALLE      (aktuell anJo 001)

Ich habe das gleiche auch über meinen Anwalt erfahren . Der Termin der jetzt abläuft ist von der Bundesbank Ausnahmegenehmigung.?

Die Umwandlung kann auch im neuen Jahr erfolgen    Hoffentlich geht es auch bei Gazprom voran .Die wären immer noch am SUCHEN und wissen noch  nicht wieviel sie uns ABZIEHN.         Bei der Citi habe ich Lukoil 88%und Tatneft  85% beantragt zu wandeln                       .Eine Frage ist es Falsch die Tatneft zu wandeln und 15%  plus Anwalt zu verlieren  da bei Tatneft der ADR Vertrag ja weiterläuft????Bei meinem Bestand über 20000€😭  Keine Gewähr für meine obigen Aussagen !

Eine schöne Weihnachtszeit  einen guten Rutsch (lasst es trotzdem Krachen)   Gruß aus dem Schwarzwald

 

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 39
Registriert: 08.05.2020

Das war die letzte Antwort von Cifra wegen "falscher BIC/SWIFT" und ich habe diese einfach Consors weitergegeben.

für mich ist das alles noch kryptisch...

 

 

... wir haben keine Bank, Sie können das Feld leer lassen. Im Feld 95 können Sie mehrere Optionen verwenden. nämlich P-Biokade, R - lokaler Code oder Q-Name des Kontrahenten! Damit die Papiere auf Sie kommen, müssen Sie die Option Q im Empfänger anweisen!

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2023

Damit die Papiere auf Sie kommen, müssen Sie die Option Q im Empfänger anweisen! ??

 
Am 02.01.24, 16:47 schrieb Chris Hayden 

Below please find the MT542 for your Lukoil ADR cancellation.  The trade and settlement date is December 28, 2023.  Please share with your Russian broker and instruct them to accept the shares promptly. 

 

 

Was muß ich tun   ?????

 

Gruß aus dem Schwarzwald

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 26
Registriert: 19.12.2017

Hallo Piepmatz, kam das Mail direkt von Herrn Heyden.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 07.12.2023

Ja so sieht es aus  Habe es an den Anwalt weitergeleitet        Die ADRs sind noch im Depot

0 Likes
Antworten