abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2016

Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

787 Antworten 787

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 64
Registriert: 02.03.2016

@dr_norten Ja, Freedeom24 und tradernet gehören irgendwie zusammen. So wie ich verstanden habe ist Freedom24 weltweit aktiv und tradernet ist für Russland zuständig. Bei tradernet kannst du dich ohne die 500€ und 5% Provision registrieren. Der Unterschied ist dann, dass du keinen deutschen oder englischen Kundensupport hast, sondern alles durch ein Übersetzungstool jagen musst (angenommen du kannst kein Russisch). Ich habe selber dort kein Depot eröffnet, ich habe die Infos nur aus zweiter Hand.


Regelmäßiger Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 39
Registriert: 08.05.2020

Hi,

 

Gerade ein Konto bei tradernet.ru eröffnet.

Das ganze ging schnell und effektive. Freundlicher und schneller Support.

Nach einer SMS Verifizierung musste ich deren App installieren und den Anmeldevorgang zu Ende machen.

Mein russischer Kollege und Freund hat mir dabei geholfen, weil einige Felder sind nicht übersetzt.

 

Wenn alles gut geht, dann kaufe ich dort noch mehr russische Aktien 🙂

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2018

Hallo!

Die Kontoeröffnung hat funktioniert. Aber im Nachgang müssen dann doch notariell übersetzte

Dokumente eingereicht werden. Außerdem ist eine residential address in RU erforderlich.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2023

Hallo,

1) hat jemand vor kurzen ein Konto bei der Gazprombank  eröffnet ? 

Geht das direkt online , oder muss man  das ganze über einen Anwalt erledigen?

 

2) Gibt es bei  Cortal oder anderswo  SammelDepot ? 

 

3) Kann man die Umwandlung auch auf andere Personen mit russischen Konto /Depot übertragen ? 

Über Hilfe / Antworten wäre ich sehr dankbar.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2022
@veto64

Musstes du beglaubigte Unterlagen bei der Kontoeröffnung einreichen?
0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 39
Registriert: 08.05.2020

Ja, muss ich noch machen. Ich hab mich zu früh gefreut. Später kam eine E-Mail  mit dem Inhalt:

 

Dear client,

To open a brokerage account, you should prepare the following documents:

-translation of a foreign passport into Russian (notarized or at a translation agency);
-residential address in Russian (you can add your address in Russian without the document) send a letter with translation;
-color photo or a scan of the document with a tax number in your country (IdNr) + translation of the document into Russian (notarized or from a translation agency).

Please send these documents in a letter (doc.open@cifra-broker.ru)

 

Gestern habe ich einen Übersetzer hier in Thailand über Yandex gefunden, Andrei Sedliarou  info@translator4you.com von translator4you.com . Andrei will heute die Dokumente via E-Mail sehen und mir einen Kostenvoranschlag machen. 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2018
Und was ist mit der "residential address" in Russland? Habe ich nicht.
0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2022

Ja, wie soll das ohne Adresse in Russland von statten gehen? Beratung seitens der CoBa = 0

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 49
Registriert: 23.07.2022

Das Konto bei der Gazprombank zu eröffnen, ist nicht möglich.
Stattdessen muss dies über Tradernet.ru erfolgen.

Der Vorgang ist recht einfach, jedoch benötigt man eine beglaubigte Übersetzung des Reisepasses und der Steuererklärung ins Russische.

Diejenigen, die dies durchführen, sollten nach beglaubigten Übersetzern Russisch-Deutsch suchen. Dieser Schritt ist schnell und einfach und dauert in der Regel 3-4 Tage.

Danach müssen die Unterlagen an Tradernet.ru weitergeleitet werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass all dies innerhalb enger Fristen erledigt werden muss. Die Herausforderungen hören scheinbar nicht auf, und der Erfolg ist nicht garantiert.

Eine frustrierende Situation, zweifellos.

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 39
Registriert: 08.05.2020

"residential address in Russian" bedeutet hier die Adressenanschrift in Russisch,

in meinem fall, die thailändische Anschrift ins Russische.

0 Likes
Antworten