Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.
Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei
https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf
Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird.
Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!
Ich habe die Weisung erteilt. Diese Weisung ist aber NUR die Beantragung der Außnahmegenehmigung und noch NICHT die Weisung zum Umtausch, von Daher auch keine Kosten.
2. Sehe ich das so, die Bank ist verpflichtet VOR Abgabe einer Weisung die Konkreten Kosten aufzuzeigen. Consors schreibt einfach es können externe Kosten anfallen( also keinerlei Kosten Bankintern), keine Ahnung wie hoch, denn das steht nirgends. Der Link zum Onlinearchiv wo genauere Informationen dazu bereit stehen sollen existiert nicht. Daher Keinerlei Kosten die Consors rechmäßig erheben kann.
Das ist das erste Mal, dass Consors einen Weg anbietet, und dieser ist transparent. Allerdings sehe ich derzeit keine andere Möglichkeit und glaube auch nicht, dass es eine alternative Lösung geben wird. Daher bleibt uns nur der Weg, den Consors nun anbietet."
Ist ein Umtausch überhaupt noch möglich? Für GAZPROM ADR SP./2 RL 5L 5 WKN: 903276 ist die Frist, die der Emittent der Hinterlegungsscheine vor über einen Jahr bekannt gegeben hat, am 03.08.2023 abgelaufen. Mir ist auch nichts bekannt daß diese Frist verlängert wurde. Also alle die, die jetzt noch diese Hinterlegungsscheine im Depot haben, gilt das was im Terminanschreiben steht:
----------------
Verkauf statt Umtausch
Reichen Sie Ihre ADRs nicht zum Umtausch ein, wird der Agent (d.h. die Depotbank, die die zugrunde
liegenden Originalaktien verwahrt) sie zu einem von ihm bestimmten Zeitpunkt verkaufen. Der
Verkaufserlös geht an Sie (abzüglich fremder Gebühren in Höhe von 0,05 USD je ADR, einer "Cable
Fee" von höchstens 17,50 USD sowie ggf. anfallender Steuern auf Pro-Rata-Basis).
----------------
Da diese Aktien nur an der Börse in Moskau gehandelt werden und die Börse Moskau den Handel für Anleger, die keinen Wohnsitz in Russland haben, untersagt hat, bleibt also nur abwarten bis der Handel da für den Emittent wieder möglich ist.
Welcher Anleger will diese Aktien eigentlich im Depot haben? Wenn man sieht wie die Russen mit Kapitalanlagen umgehen, kein Handel und keine Dividenden für Ausländer, macht es doch keinen Sinn diesen ganzen Umtausch einzuleiten.
Ich hätte gerne meine Aktien im Depot. Bisher haben je leider die Russen den Umtausch oder die Übertragung verhindert. Consors hat ja bisher tapfer für seine Kunden gekämpft, nun wird die Bundesbank die Ausnahmegenehmigung erteilen und das Eigentum dem Russen wieder entreissen um Dividende und Eigentumsanteile wieder in die westliche Freiheit zu bringen. Slava Kapitalanlegerschutz
Ich habe eigentlich immer noch das Gefühl, dass auch bei einer Umwandlung (so sie denn vonstatten geht), man die Aktie an sich ja nicht im Consors-Depot halten kann. Handeln (sprich verkaufen zu 0,0005 Euro) darf man sie doch auch nicht...
Dh. es stellt sich das Thema "Russisches Depot" mit dem dazugehörigen Aufwand und dem Risiko, auch hier nicht zu wissen wie es weitergeht.
Oder gibt es doch auch noch andere Banken, bei denen man die Aktien lagern könnte?
Es hieß mal, bei Freedom24 würde das gehen?
Welche Möglichkeiten hat man sonst noch mit den Aktien?
und ich habe immer noch nicht über TCS gefunden - weiss da irgend jemand was?
Ich besitze sowohl Gazprom wie auch Lukoil Aktien. Für die ADR Aktien von Gazprom wird ein Tauschangebot zur GAZPROM RL 5 / WKN 766162 im Verhältnis 1:2 angeboten - Ist das bei alle so ?
Meinesachtens ist der in disen Fall ein risiger Verlust !!!
Ich weiß immer noch nicht ob ich diese Ausnahmegenehmigung beantragen soll !
kannst du deinen Rechenweg nochmal einstellen?
Consors stellt das 1:2 Verhältnis im Verlauf der Weisung ganz gut dar.
Eine Anlageempfehlung kann hier leider nicht erfolgen, das wäre sonst so als würde hier ein Consors Mitarbeiter "privat" im Forum posten.
Du kannst die Ausnahmegenehmigung auch direkt bei der Bundesbank beantragen, falls du denkst das Consors vlt. Probleme hat diese korrekt für Dich zu stellen oder dir ein ungünstiges Tauschverhältnis anbietet 😄
@Dr norton
Cifra Broker soll wohl möglich sein , wäre allerdings der russische Part von Freedom 24.
Also auch wieder eine russische Lösung.
1:2 ist nach meiner Auffassung 1 ADR zu 2 Original Aktien!? oder verstehe ich es falsch?
Guten Tag, es geht um Ihr Schreiben "Information zu ADRs/GDRs mit Russlandbezug" vom 01.09.2023. Gemäß Abs. III der FAQ der Bundesbank ("Umwandlung von American Depositary Receipts (ADR) oder ähnlicher Zertifikate – Antragstellung nach Artikel 6b Absatz 5aa der Verordnung (EU) Nr. 269/2014 ") gibt es die Pflicht, ein Konto/Depot in Russland nachzuweisen, die Consorsbank zur Weitergabe personenbezogener Daten zu ermächtigen sowie den Weg der Umwandlung (sofern möglich) aufzuzeigen. Wie kann ich diese Daten bitte bei Ihnen einreichen (Nachweis der Kontoverbindung in Russland z.B. als Scan/.pdf; -> email Adresse wäre hilfreich)? Vielen Dank.