abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2016

Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

781 Antworten 781

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 17
Registriert: 26.07.2022

Ja komisch, ich habe auch innerhalb 10 Minuten einen Rüffel bekommen, weil ich hier im Forum eine Bank, also einen Mitbewerber, direkt benannt habe, die mir heute ein verbindliches Tauschangebot meiner dort lagernden Gazprom ADR auf ein russisches C-Konto schriftlich zugestellt hat. Der Beitrag wurde daraufhin neutral und AGB konform angepasst, so dass keine Mitbewerber mehr benannt wurden. In anderen Beiträgen wimmelt es nur so von anderen Banknamen.

 

Vermutlich lag es daran, dass diese Bank die Hausbank eines nicht unbekannten Automobilherstellers ist und somit in Deutschland eine Referenz darstellt. Uiuiui, Consors...ganz dünnes Eis. Das macht später mal keinen guten Eindruck...

 

Ich dokumentiere alles mit Screenshots, für alle Fälle.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 49
Registriert: 23.07.2022

Innerhalb Minuten reagiert die Löschfee. Respekt.

 

Habe mich bei 0815-Oli gemeldet.

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 31.05.2022
Das ist nicht die Löschfee sondern die Fachabteilung 🙂 deswegen bekommen die auch nichts hin.

Schade dass die Arroganz der Banker zurück ist. Die an der Hotline verlieren bald mit weniger Kunden ihren Job und die Fachabteilung feiert sich.

In diesem Fall gibt es nur Verlierer.
Consors schafft sich ab. Hohe Gebühren mit schlechtem Service verkauft sich nicht.
Die Depots werden ja eher größer.. aber davon hat consors nichts mehr

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2014

Ich habe bereits vor ca. 2 Monaten an Vorstand, Hr. Deglow, einen langen Beschwerdebrief (per Post) geschrieben und eine Antwort per mail erhalten: " Schön, dass Sie an unser Vorstand, Hr. Deglow schreiben, bla bla....". Passiert ist seidem nichts. Mein Depotübertrag ist nach wie vor nicht erfolgt. Die Beschwerdemanagerin, die seit dem mit mir im Kontakt steht, erzählt seit Woche, dass "... nur noch eine Genehmigung fehlt, dann drückt sich aufs Knöppfchen". Ich sage euch, dass ist alles verarsche, um die Luft rauszulassen. In Wirklichkeit können die Anleger nichts tun. All die Beschwerden bringen nichts. Die Consors steht wie eine Mauer in Sachen Sanktionen. An der kommt nichts vorbei. 

Was die gerichtliche Auseinandersetzung betrifft, sehen sie aus gelassen entgegen. Deshalb schreiben sie nichts sagende Mails und machen keine schriftliche Aussagen, für die man sie später haftbar machen könnte. Die Bank hat eine übermächtige Compliance Abteilung, die wir mit unseren hohen Bankgebühren über Jahre finanziert haben, die jetzt über alles steht. Die bewegen sich ganz bestimmt nicht. Man kann auch das Depot nicht kündigen, solange Positionen noch drin sind.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 17
Registriert: 26.07.2022

@Willy 

 

Das klingt sehr ärgerlich, was Sie schreiben. Kommende Woche läuft die nächste Frist von Clearstream ab. Wenn sich bis dahin nichts getan hat, werde ich ganz profan Anzeige wegen Unterschlagung erstatten und das Ganze mit den Pressemeldungen von Clearstream & NSD, Stellungnahme d. Bundesbank (s. in diesem Forum) und Umtauschangeboten anderer Großbanken begründen. Hier fehlt es nicht an der rechtlichen Möglichkeit umzutauschen bzw. zu übertragen, hier fehlt es schlicht am Willen. Ich rate, ein ähnliches Handeln zu überdenken. Die Masse macht's und eine Anzeige kostet zunächst mal garnichts.


Gelegentlicher Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2018

Video Statement von Dr. Sven Deglow, Co-CEO, Consorsbank

Das Ohr am Kunden – Bedürfnisse erkennen und smart umsetzen

https://live.handelsblatt.com/video-statement-von-dr-sven-deglow-co-ceo-consorsbank/

 

Sveni Ihr seid leicht vom Weg abgekommen...

 

 


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 9
Registriert: 14.11.2016

Das Ohr am Kunden – Bedürfnisse erkennen und smart umsetzen...
Das ist nichts anderes als der QM Bull**bleep** Customer im Focus, was das ganzen QM System fordert. 
Einen Dreck scheren die sich um die Kleinen. Der Customer ist nicht im Fokus, er stört nur.

 

Sollten sich nur fragen, will ich auch so behandelt werden? Wenn sie mit Ja antworten, ist denen eh nicht mehr zu helfen.

 

Kann nur sagen, 1x Consorsbank Hotline... schlecht,

2x Mitbewerber aus Berlin und Fankfurt... qualifiziert + auskunftsfähig. 
Fazit: Beim ersten weiter bleiben und zum zweiten wechseln.
Empfehlen kann man den Laden Consors nicht.... außer seinem Feind.


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2014

Ich habe gestern bei einer Bank gelesen (screenshot liegt vor), das die ursprünglich bis Ende Juli datierte Frist verlängert wurde.Aktuell können Anleger noch bis zum 14.08.22 ihre russischen ADRs kostenlos in Stammaktien umwandeln.

Was kann ich als Consors Kunde machen? NIX !!!!!

Oder kann Consors uns Betroffenen doch einen vertretbaren Lösungsweg vorschlagen/ anbieten?

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 17
Registriert: 26.07.2022

@Laserowa

 

Doch können Sie:

 

1. kurzfristig Weisung zum Tausch erteilen mit Fristsetzung zur Ausführung (am besten per Email + FAX)

2. Absage kassieren (damit haben Sie was in der Hand, das haben Sie auch auch, wenn die Bank die Frist verstreichen lässt)

3. sich im Laufe der Zeit einer der Sammelklagen anschließen, die über die Consorsbank hinwegrollen werden

4. einen Sekt auf den Rausschmiss des Vorstands trinken

 

 

 

 


Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 14
Registriert: 05.02.2020

Ich kann euch nur darin bestärken zu einem anderen Broker zu wechseln, wenn ihr das hier irgendwann mal abhaken könnt.

(Ihr könnt ja jetzt auch schon ein woanders ein Depot eröffnen und von da ab handeln. Dann spart man sich auch die Apothekengebühren bei Consors…)

 

Mit Service oder Kundenorientierung ist es hier schon laaaaange her. Hab damals die Reißleine gezogen, als diese 5-Minuten-auslog-Variante kam und man sich am besten noch extra selbst einen TAN-Generator kaufen sollte….echt ein Witz, das kam mir damals schon komisch vor. Viele haben damals drüber gemeckert und mit Weggang gedroht, ich glaube aber, nur wenige haben es durchgezogen.

Ich bin seitdem bei onv…a. Man bekommt sofort eine Nachricht, wenn irgendwas möglich erscheint in Sachen ADRs. Ob die den Tausch nun tatsächlich vollzogen bekommen, weiß ich auch nicht, man wird sehen. Aber man kann schon deutlich mehr Bemühungen erkennen ….

 

Unternehmt was. In welcher Form auch immer. Sonst ändert sich da mit Sicherheit nix.

0 Likes
Antworten