abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2016

Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

781 Antworten 781

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2022

Willkommen im Club. Das ist die Standardmail seit Monaten, eine reine Floskel. Consors sollte uns zumindest ermöglichen, die ADRs auf ein anderes Depot innerhalb Deutschlands bzw. EU zu übertragen, um dort die Umwandlung zu machen.  

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 17
Registriert: 20.09.2016

 In der Wallstreet- online steht folgendes:

 

"Bis zum 31. Juli 2022 haben betroffene Anleger Zeit, die Umwandlung russischer DRs gebührenfrei einzuleiten. Wann die Umwandlungsfrist von Hinterlegungsscheinen endet, hängt davon ab, wann das DR-Programm des jeweiligen Unternehmens endet. Teilweise haben Anleger noch bis zum August 2023 Zeit. Wer bis dahin nicht tätig wird, dem droht im schlimmsten Fall der Totalverlust des eigenen Investments, sagt Magali Kolleck-Feser, Rechtsanwältin bei der Wirtschaftskanzlei Goldenstein." - - - 

 

...

 

Falls ich das richtig verstehe, ist das eine Werbung für eine Wirtschaftskanzlei. 

 

....

 

Und - ich bitte um Korrektur - es geht darum die Gazprom Aktionäre zu enteignen. = Totalverlust

 

Unsere Regierung nennt das " Sanktionen gegen Russland " ... ( kein Kommentar ) 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 21.05.2022

gute Anleitung, ich mach sie gerade durch:

https://www.youtube.com/watch?v=77-akm9xMFI

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 49
Registriert: 23.07.2022

Consors gibt die ADRs nicht frei.

 

Melde dich bei zeiten, und teile deine Erfahrung mit uns.

Viel Erfolg.

 

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Auch ein Weg, Geld zu verdienen. 🤢

 

Man sollte eventuell vor dem Übertrag schauen, ob der gewünschte Broker von der BaFin beaufsichtigt wird und welcher Rechtsprechung er unterliegt. Weil es mich interessiert habe ich nachgeschaut, der im Werbevideo genannte Broker ist seit 2018 bei der BaFin entsprechend registriert. Was man dort nicht findet, zumindest ohne ein Depot zu eröffnen, an welchen Handelsplätzen man handeln kann. Auch nicht so schön finde ich es, dass die AGB nicht in deutsch verfügbar und dass die 21 Anhänge zu den AGB nicht einsehbar sind. Oder bekommt man das alles bei der Depoteröffnung in deutscher Sprache zugeschickt?

 

Zu bedenken ist auch, dass dort beim Kauf oder Verkauf die Gebühren pro Aktie berechnet werden. Welche Gebühren bei Kapitalmaßnahmen bzw. beim Umtausch von Aktien anfallen ist bei den Gebühren nicht genannt. 🤔

 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 49
Registriert: 23.07.2022

 

Aktionismus ist nie gut.

Vielleicht ist es besser? abzuwarten was Consors anbietet.

 

Zumindest für mich, bevor ich etwas mache was ich nicht mehr durchschaue und auch nicht weiß was da raus kommen kann.

 

Consors ist und bleibt  der Ansprechpartner, und die haben wohl den richtigen weg zu finden. 😉

 

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Bei dem im link weiter oben erwähnten Institut mit der zypriotischer Lizenznummer CIF 275/15 könnte man sich auch einmal die Seite "Über uns" ansehen. Den Namen nach müsste die gesamte Führungsetage aus (Exil?)-Russen bestehen ...


Gelegentlicher Autor
  • Community Senior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2016

Bei mir auch das gleiche Spiel, Weisung zur Umwandlung unter Verweis auf derzeitige Sanktionen abgelehnt. Ombudsmann wurde von mir entsprechend kontaktiert!

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2022

Spannend ist aber, daß ein anderer Broker, der auch mit der BNP Paribas zusammenarbeitet heute wieder Dokumente ins Postfach gestellt hat, um eine Weisung abzugeben, falls dies noch nicht geschehen ist.

Und die Weisung wird dann per Mail direkt an die BNP Paribas gesendet.

Diesen Unterschied kann ich bei Consors nicht nachvollziehen, da eben bei beiden die BNP Paribas die ausführende Kraft ist.

Und ich habe russische ADR/GDR bei beiden Brokern, so daß ich das immer mitbekomme...


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 56
Registriert: 19.07.2022

Kamm man zumindest sein Depot mit ADRs auf eine andere deutsche Bank übertragen oder lässt das Consors auch nicht zu?

0 Likes
Antworten