abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2016

Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

781 Antworten 781

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 56
Registriert: 19.07.2022

denke wir sollten uns alle beim Ombudsmann beschweren , bevor es zu spät ist , die Uhr läuft gegen uns


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2014

Dieses: "Schön, dass Sie uns schreiben" hört sich für mich wie Hohn an! Seit 2 Monaten versuche ich meine Lukoil ADR Position an einen anderen Broker zu übertragen. Zig Telefonate, Beschwerden, Briefe - alles vergeblich. Die Consors ist wie eine Mauer: "an uns kommt keiner vorbei". Consors ist der härteste Sanktionär",  härter als die gesamte EU. Vor allem sie sanktionieren ihre Kunden, ohne Rücksicht auf die Verluste! 

 

Ich will nur weg von dieser Bank! Ich habe diese Ignoranz und diese Heuchelei so satt! Wie kann mann nur die Kunden so hassen??!!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass daraus ein tragfähiges Geschäftsmodell entstehen kann! Der Untergang dieser Bank ist vorprogrammiert!

 

Ich kann jedem nur raten: kündigt jede Geschäftsbeziehung zu dieser Bank. Hier werden ihre Interessen mit Füssen getreten!


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2022

Habe gerade die Beschwerde an den Ombudsmann des Bundesverbands deutscher Banken rausgeschickt. Einfach per Mailformular, wie auf der Seite des BDB beschrieben. So einfach lasse ich mich nicht abspeissen! Ich werde auch zum Anwalt gehen und sammle fleissig den Schriftverkehr....


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 22.07.2022

Super! Könntest DU den anonymisierten Text mit uns teilen? Ich würde auch gerne meine Beschwerde einreichen. Danke

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2022

Das formular gibts hier:

https://bankenombudsmann.de/ombudsmannverfahren/schlichtungsantrag/

Ich habe es an folgende Mail geschickt:

schlichtung@bdb.de

 

Text:

"Ich habe der Consorsbank die Weisung zur Wandlung der ADR in Originalaktien oder hilfsweise zur Übertragung der ADR auf ein anderes Depot erteilt.

Leider weigert sich meine Lagerstelle Consorsbank, die Weisung durch zu führen. Dadurch wird die Wandlung der ADR unmöglich gemacht. Sie werden innerhalb eines Jahres zwangsliquidiert. Ein Totalverlust ist möglich.

Ich begehre die Durchführung meiner Weisung an die Consorsbank. Hilfsweise begehre ich Schadensersatz iHv dem derzeitigen Kurswert der zugrundeliegenden Aktien, die an der Börse Moskau gelistet werden."


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2018

Îch versuche gerade meine Gazprom ADRs an eine andere Bank in Europa übertragen zu lassen.

Bisher auch ohne Erfolg. Gestern ein weiteres FAX geschickt mit der expliziten Weisung.

Keine Begündung für die Weigerung die Weisung auszuführen.

Mich erreichen aber Nachrichten das die DKB Bank die Übertragung ausführt. 

Bin ebenfalls dabei meinen Anwalt einzuschalten und zu überprüfen, ob ggf. Schadenersatzforderungen gestellt werden können. 

 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 56
Registriert: 19.07.2022

neuer Brief der SDK und auch an Musterbrief für Mitgleider an die Banken
dort wird nochmals klargemacht , dass der Umtausch und ein Eröffnen ein Nominee accounts bei der City of Moskau nicht gegen Sanktiosrecht verstosst.
Meines Wissens ist Consors im Moment die einzige Bank die sich überhaupt noch nicht seit einer Woche geäussert hat. Blame on you:


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 56
Registriert: 19.07.2022

so die SDK:

Die zuständigen Behörden betrachten damit die Umwandlung als zulässig unter den geltenden EU-Sanktionen.

macht endlich ein Nominee account für uns bei der Citybank  of Moskow auf!!!!!


Gelegentlicher Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2018

Macht endlich ein Nominee account für uns bei der Citybank  of Moskow auf !!!! Umwandlung jetzt !

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2016

Im Prinzip bekam ich für jede RU bei Consors diesen Text:

 

Fremde Gebühren
Beim Umtausch fallen Kosten Dritter in Höhe von 0,05 USD pro ADR und 15,00 USD
pro Umtausch (vorbehaltlich Anpassung) sowie ggf. Steuern an.
Eine Abwicklungsgebühr seitens der Lagerstelle in Höhe von 195,00 EUR.
Hinzu kommen unsere Entgelte von 19,95 EUR.
Ggf. fallen noch Entgelte für den Lagerstellenwechsel an
Alle anfallenden Steuern, Entgelte und Auslagen gehen zu Ihren Lasten
Verkauf statt Umtausch
Reichen Sie Ihre ADRs nicht zum Umtausch ein, wird der Agent (d.h. die Depotbank, die die zugrunde
liegenden Originalaktien verwahrt) sie zu einem von ihm bestimmten Zeitpunkt verkaufen. Der
Verkaufserlös geht an Sie (abzüglich fremder Gebühren in Höhe von 0,05 USD je ADR
Fee" von höchstens 17,50 USD sowie ggf. anfallender Steuern auf Pro-Rata-Basis).

 

So ähnlich wie bei der Auflösung von "geschlossenen" Immobilienfonds droht ein Zwangsverkauf der Anteile zu jeinem grottenschlechten Kurs.

Wer an eine Erholung von RU Aktien glaubt, könnte unabhängig von seinem bestehenden Russland Risiko irgendwo anders RU Aktien oder Fonds kaufen.

Sehe BNP/Concors hier nicht im Lead.

 

Spannende Frage. Verlangt die wie auch immer definierte Lagerstelle von jedem Broker 195 EUR oder nur von Consors?

 

Kennt jemand jemandem, dem es erfolgreich gelungen ist, seinen RU Consors Bestand woanders hin zu übertragen, und dort günstiger in Originalaktien zu tauschen?

 

0 Likes
Antworten