abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwandlung ADR in russische Originalaktien | Wann wird Consors aktiv?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 17
Registriert: 12.12.2016

Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.

 

Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei

https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf

 

Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird. 

 

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!

 

 

 

 

 

786 Antworten 786

Aufsteiger
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2020

Habe eine ADR Aktie als Sparvertrag und als Fest kauf im Depot. Soll ich dann für eine Aktie 2x 195€ bezahlen? mit ungewissen Ausgang. 

Habe zwei Anschreiben bekommen, das ist ja wohl ein Witz.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 31
Registriert: 22.12.2016

Bei 3 meiner RU Aktien hat sich Consors bewegt.

Auf dgap.de gab es auch entsprechende Veröffentlichungen.

Allerdings rechnet sich bei meinem Volumen die Wandlung nicht.

Man müsste die Kosten der Lagerstelle drücken.

Z.B.

https://www.dgap.de/dgap/News/uk_regulatory/sber-informs-clients-about-the-start-locked-conversion/?...

As to the depositary receipts stored outside the Russian Federation, a forced conversion framework has been established at the request of holders of depositary receipts, who must apply to the Russian depository bank CB J.P. Morgan Bank International (LLC) by October 12, 2022.

Ich denke auf der Gebührenseite ist die Nachrichtenlage noch im Fluss.

 

 

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2022

@matjung Danke für die Info, das wird sicherlich viele interessieren. Könnten Sie noch etwas konkreter werden?

 

1. Um welche RU Aktien handelt es sich?

2. Was bedeutet "Consors hat sich bewegt"? Bieten die eine Wandlung plus Verwahrstelle in Russland an? Oder mussten Sie sich selbst um ein Typ-C-Konto kümmern?

3. Wie haben Sie den Auftrag erteilt? Schriftlich oder telefonisch? Ging das problemlos oder mussten Sie stundenlang Überzeugungsarbeit leisten?

 

Danke für Ihre Antworten, jede Info hilft! Von Consors kommt ja (mal wieder) nichts... 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 17
Registriert: 01.06.2022

Und gibt es denn noch andere, bei denen sich jetzt seitens Consors etwas tut? Ich bin gestern am Telefon abgewimmelt worden, im Online-Archiv habe ich auch keine neue Benachrichtigung. 

 

Ist da wer schon weiter inzwischen? Die Frist ist ja eng gesetzt.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 56
Registriert: 19.07.2022

wie kann es sein ,dass DB ganz locker tauscht , Onvista auch , aber Consors und Cominvest sich weigern.  Wer haftet für eventuelle Schäden, die eventuell in die Millionen gehen?
Wir müssten die Bafin einschalten

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2016

Ich habe mir jetzt ein Gazprombank Depot für die Gazprom ADR Umwandlung eröffnet. Kann man auch andere russische ADRs in das Gazprombank Depot einbuchen?

 

Insbesondere interessiere ich mich für Surgutneftegaz, da ich darin eine große Position halte und aktuell keine Info von BNP Paribas erhielt, außer dass sie zum 03.08.2022 über BNYMellon mit horrenden Gebühren zwangsverkauft werden.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 56
Registriert: 19.07.2022

bietet Consors zumindest den Übertrag an eine andere deutsche Bank an, damit die den Umtausch für uns machen können?

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 38
Registriert: 07.06.2019

"bietet Consors zumindest den Übertrag an eine andere deutsche Bank an, damit die den Umtausch für uns machen können?"

Laut telefonischer Aussage: NEIN! Angeblich unzulässig. Der Wunsch, das schriftlich zu bekommen, wurde abgelehnt. Als ich den Namen des Call-Center-Mitarbeiters erfragen wollte, kam ein ziemlich unverständliche Ansage; bei der Nachfrage wurde aufgelegt

 

edit: Der Versuch, russische aktien zu übertragen, führt zu einer Fehlermeldung "Es ist ein interner Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder wenden Sie sich an Ihr Betreuungsteam."
Offensichtlich gesperrt - aber Consors will das niht zugeben

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2018

Sehr hilfreich für mich war der Newsletter 9 der sdk zum Thema. Hier der Link: sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-9.pdf

Meine aktuelle Auskunft seitens des Callcenters:

Die Übertragung von russischen ADRs auf eine andere deutsche Bank sei möglich, sofern kein Gläubigerwechsel vorliegt, könne aber bis zu einer Woche dauern.

Die neuesten Entwicklungen hinsichtlich der Sanktionslage, wie sie im Newsletter 9 der sdk beschrieben sind, seien consors bekannt und würden aktuell geprüft, vor allem auch durch die Muttergesellschaft bnp.

Es werde noch vor Fristablauf für den Umtausch am 31.07.  ein Informationsschreiben von consors geben.

Bleibt erst nur ohnmächiges Warten und Hoffen. Wenn die consors aber den Umtausch schuldhaft verhindert, werde ich den Klageweg beschreiten.


Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 38
Registriert: 07.06.2019

@Nostrano 

Die Übertragung von russischen ADRs auf eine andere deutsche Bank ist eben - zumindest auf dem Standard-Weg über "mein Konto- Depotübertrag-etc ..." - NICHT möglich. Da kommt sofort eine Fehlermeldung ("Es ist ein interner Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal oder wenden Sie sich an Ihr Betreuungsteam." ... Stand heute Mittag)

Und der "Papier-Auftrag" wird nicht bearbeitet...

Auch hier: ich lasse mich gerne eines Besseren belehren

 

 

0 Likes
Antworten