Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.
Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei
https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf
Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird.
Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!
@Tiandi7 Wo hast du dich eingelesen, was ist die Quelle dazu:
... sollte bis zum 06.08. keine Anfrage zur Umwandlung bei BNYM eingegangen sein werden die übrigen Anteile auf dem freien Markt verkauft, wahrscheinlich dann zum Wert 0,01€ und dementsprechend als Verkauf ausgebucht.
Danke!
Aufschlussreicher und ernüchternder ist da der deutlich frischere Artikel auf Anwalt.de, den @onra ein paar Beiträge weiter oben verlinkt hat.
Auch bei der SDK ist vom anfänglichen Optimismus nichts mehr übrig, hier das ntv-Interview v. 02.06.22 dazu.
Am Rande:
Smartbroker ist kein selbständiges Unternehmen und NICHT Teil der BNP, sondern eine Marke der wallstreet:online capital AG; DAB BNP ist für Smartbroker lediglich der Abwicklungsdienstleister; man nennt das auch "out sourcing".
Mittlerweile ist ein Monat vergangen, ohne Aktionen seitens Consors. Viele Banken haben ihre Kunden angeschrieben. Hier bei Consors passiert nichts.
Wenn hier keim Umtausch von ADRs in Aktien angeboten und zügig vollzogen wird, dann muss ich mein Portfolio umschichten zu einem Broker, der das anbietet.
Hallo Leidensgenossen, hatte soeben eine sehr nette und kompetente Mitarbeiterin von Smartbroker am Telefon. Sie war verständnisvoll und hilfsbereit.
Folgende Ergebnisse, die final noch in der Fachabteilung geklärt werden:
- Bestandskunden haben die Möglichkeit durch Weisung die Umwandlung in Stammaktien mit einer Umlagerung zur Citibank Moskau zu veranlassen
- zu klärende Frage ist noch, ob man sein Gesamtdepot inkl ADR dorthin übertragen kann, um dann diesen Umtausch zu veranlassen.
Ich habe meine Aktien dann lieber in einem deutschen Depot unter meinem Namen, als in einem Typ C Konto bei der Gazprombank, über das ich ohne Legitimation in Russland vor Ort auch nach Ende der Sanktionen keine Verfügungsgewalt habe. Seid ihr gar nicht skeptisch, warum die Gazprombank sich völlig selbstlos die ganzen Typ C Konten an den Hals holt? Ich bin da sehr skeptisch.
Einziger Wermutstropfen für mich, smartbroker bietet derzeit keine Effektekredite an. Naja, vielleicht auch mal ganz gut in unsicheren Zeiten seinen Fremdkapitalhebel abzubauen.
Sobald ich einen Rückruf habe, ob dieser Service auch bei Depotübertrag möglich ist, gebe ich Rückmeldung.
Die Consorsbank wird das hier wahrscheinlich auch nicht stören, man nimmt das ja bis hierhin alles billigend in Kauf.
Edit: laut Service geht das nur bei Gazprom und Lukoil.