Jeder der aktuell ADRs im Depot hat, kennt die Problematik. Die russische Regierung hat ein neues Gesetz erlassen, das es ausländischen Investoren erlaubt, American Depositary Receipts (ADRs) in Aktien umzuwandeln. Die SdK hat bereits eine Leitfaden rausgegeben. Andere Broker sind bereits aktiv und wandeln die ADRs um. Nur Consors wird stellt sich bisher stur und wird nicht aktiv.
Gern füge ich hier für alle den Leitfaden der SdK bei
https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/Russische-Wertpapiere-2.pdf
Hat hier jemand von Consors schon eine positive Rückmeldung erhalten bzw. eine Meldung wie hier vorgegangen wird.
Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen!
Ich bitte um Vermittlung eines konkreten Ansprechpartners bzgl. Consors-Prozess für den Umtausch von ADR in russ. Originalaktien.
Danke vorab und beste Grüße
#mnb: Da bin ich aber völlig überrascht. 2 Leute, deren Namen vom Startrader, die ich hier nennen könnte, haben mir heute am Telefon und per Mail bestätigt, daß diese "Mail Anweisung" nicht für "Sberbank ADR gilt
@mnb Das habe ich offiziell als E-Mail von einen Startrader Mitarbeiter als E-Mail erhalten !
Das wundert mich, daß Sie die Mail für "Sberbank ADR" erhalten hast.
Wichtige Hinweise für den ADR-Tausch:
Der Inhalt steht nicht im Zusammenhang mit der Sberbank. Auch handelt es sich der Inhalt um eine unverbindliche Anfrage und nicht um einen Auftrag zum Umtausch. Sobald wir eine verbindliche Information zur Sberbank haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Ich habe auch Sberbank.
Gerade hat mir der Mitarbeiter am Telefon auch genau dieses Vorgehen beschrieben, wollte es mir aber auf keinen Fall schriftlich geben (Auch auf mehrmaliges Nachfragen ohne Begründung, warum das nicht geht).
Ich als Kunde müsste das Konto bei einer russichen Bank eröffnen und sie als Bank würden den Service nicht anbieten!
Na, da muss ich wohl in der Tat ein neues Konto eröffnen, aber nicht bei einer russichen Bank, sondern bei einem Marktbegleiter von Consors. Das Geld von dem ADR kann ich verschmerzen. Ich hoffe Consors auch meine Gebühren....
Ich habe explizit nach der ADR Umwandlung der Gazprom ADR ISIN: US3682872078 gefragt.
Bekommen habe ich die identische Aussage wie bei der Sberbank.
Völlig ambitionslos, das Verhalten.
Wann fragen die endlich bei Smartbroker nach.?
Die haben doch eine Weg gefunden.
By the Way:
Wo sind die Mod´s.? Abgetaucht.? Unfassbar.
In der Krise erkennst Du die unsicheren Kantonisten.
Guten Tag Herr XXXX,
schön, dass Sie uns schreiben.
Gerne prüfen wir für Sie, ob ein Übertrag oder Tausch der ADRs in die zugrundeliegenden Aktien möglich ist.
Aufgrund der aktuellen Krise in der Ukraine und der jüngsten Verabschiedung zusätzlicher Sanktionen gegen Russland, kann die Bearbeitung Ihres Auftrags länger dauern als üblich.
Hintergrund ist, dass wir einige Kontrollen durchführen müssen, um unsere rechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen und die Einhaltung dieser Sanktionen zu gewährleisten.
Jetzt ist Ihre Hilfe gefragt! Schicken Sie uns bitte schnellstmöglich die unten aufgeführten Daten zu.
Wichtig für Sie zu wissen ist: dies ist noch keine Weisung!
Welche Voraussetzungen sind notwendig:
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen nicht sagen können, welche Banken dafür in Frage kommen.
Das Konto, welches laut Consors Startrader vom Kunden selbst eröffnet werden soll,
muss nicht in Russland sein. Es genügt eine Bank, deren Verwahrstelle für russiche
Aktien in Russland ist. Und das Konto muss den Namen tragen, welches auch das Konto
hat, wo momentan die ADR liegen. Gruß
sorry für schlechte Ausdrucksform... ich meinte nicht den Namen des Kontos,
sondern der Name des Kontoinhabers. Also der Depotkontoinhaber auf welchen
die ADR liegen muss auch der Depotkontoinhaber sein, von den Konto welches
eröffnet werden soll, lt Consors.
Somit ist ein bestehendes Konto von einen Freund bei einer anderen Bank, die
die Wandlung durchführt quasi nicht möglich.
Melde dich bei weiteren Fragen und bevor ich es vergesse, was ich hier Schreibe
ist Info, welche ich von Startrader Mitarbeiter am Tel oder in Mail erhalten habe.
In wieweit, diese Informationen belastbar sind, das kann ich so nicht bewerten.
Gruß an Alle und viel Glück.
P.S.: Ich wundere mich immer mehr, wie Consors seine Kunden in die Arme der
Mitwettbewerber treibt. Ich frage mich, warum ich 1/4 Jahrhundert Hochpreis
Kosten bezahlt habe und nun im Stich gelassen werde.